Sidemount Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal youtube durchgeschaut, um mehr Übungen zu finden, die mir Sicherheit geben beim Sidemounttauchen. Da bin ich auf folgenden Link getossen, der die Reglerkonfiguration komplett anders trägt. Könnt ihr mir das erklären?

Steve Martin Sidemount Training Skills

lg
Mane

Hallo Mane,

was genau verstehst Du unter „ganz anders trägt“? Steve nutzt das Apeks SM-Set. Short hose auf der linken Seite, long hose auf der rechten Seite. Hier taucht er noch das Vorgängermdell des Razor 2.0 - mit nem Trinkbeutel/Camel bag.

Gerne gehe ich konkreter auf Deine Frage ein :smiley:

Vlg
Roby.

Hi Roby,

ich meine, weil die Regler von links und nicht von rechts kommen. Was hat es für einen Sinn?

lg

Mane

Ah okay. Hier im Video kommt die Long Hose über die rechte Schulter und von links in den Mund. In der Tat sehr ungewöhnlich. Zumal sich die Schläuche vor der Brust überschneiden. Die zweite Stufe müsste seitenverkehrt umgebaut werden. Vielleicht zur Zeit des Videodrehs noch nicht erfolgt oder möglich.

Aber heute nicht mehr üblich.

Viele liebe Grüße
Roby.

Hallo Roby,

gibts denn überhaupt festgeschriebene Konfigurationen? Mir persönlich würde es viel logischer erscheinen die rechte Seite mit einem kürzeren Schlauch zu versehen und die linke Seite über den Nacken zu verlegen. Also die rechte Seite ohne Longhose. Oder ist das einfach nur aus Sicherheitsgründen so?

Einen Oktopus könnte man dann trotzdem mit einem langen Schlauch zusätzlich montieren. Also mit 3 Automaten tauchen

lg

Mane

Hallo Mane,

grundsätzlich gibt es keine Regel. Allerdings hat sich das Konzept mit Long/short Hose aus dem DIR Konzept abgeleitet. Mit der Absicht der Gleichheit und Einfachheit. Kein unnötiges Einstellen auf unterschiedliche Regler-Konfigs.

Des Weitern müsstest Du dann die Schlauchanschlüsse der zweiten Stufen ändern. Macht wenig Sinn aber viel Arbeit :smiley:

Welche Aufgabe bzw Sinn macht ein zweiter Oktopus (dritte 2.te Stufe)?

Viele liebe Grüße
Roby.

Hallo Roby,

Sinn würde es für mich folgenden machen: Ich könnte meinen normalen backmount-Regler rechts montieren an dem 2 zweite Stufen an einer ersten Stufe montiert sind für backmount Warmwasserausbildungen. und könnte links einen zweiten konfigurieren, der nur für Sidemount benutzt wird. So könnte ich quasi die komplette rechte Konfiguration auch backmount tauchen.

War aber nur so eine Überlegung von mir.

lg

Mane

Hi Mane,

also für Warmwasser-Ausbildung und Single-Mount nutze ich einen Reglerset. Logo.

Im Kaltwasser zwei getrennte Systeme.

Hast Du ggf. ein paar Pics - mich würde die rechte Konfig interessieren :smiley:

Btw: Überlegungen sind immer gut… :smiley:

Vlg
Roby.

Hallo Roby,

für die rechte Seite dachte ich daran, das man die Schlauchführung nicht über den Nacken zieht, sondern direkt von der ersten Stufe in den Neckholder. der linke Schlauch geht dann über den Nacken und die linke Schulter nach vorne zum Mund.

lg

Mane

Verstehe.

Also ein Oktopus den man im Wasser nicht in den Mund nimmt und stets testet ist ein absolutes No-Go!
Abgegeben wird stets der Automat den man im Mund hat, Weil der auch zu 100% funktioniert.

Aktuell gibts 2 Standardkonfigurationen beim „technischen“ Sidemount. Das von Razor wie von Roby beschrieben und das von Toddy mit den 2 kurzen Schläuchen.

Ob und wie man jetzt nen 2m Schlauch mitnimmt, hängt stark davon ab wo man taucht und mit wem. Es macht wenig Sinn in nem reinen SM Team wenn nur Alu getaucht werden, es is nich nötig bei OW-TGs und auch nicht wenn der Buddy gut mit Stages umgehen kann. Hingegen ist es zweckmässig, wenn man mit nem DIR-Taucher geht, der einfach nix anderes kennt oder wenn die Umgebung es notwendig macht.

Schaden tut die Longhose aber eigentlich nie. Bin auch schon zum testen mit 2 Longhoses getaucht… geht genauso problemlos wie die 2x 1m Schläuche von Toddy.

Dem ersten Teil stimme ich zu, alle Regler sollten stets getestet werden.
Beim zweiten Teil widerspreche ich. Ich gebe nicht den Regler ab, den ich atme, sondern den Regler, der mittels Longhose angeschlossen ist (an der rechten Flasche).

1 „Gefällt mir“

Naja das mag Deine Ansicht sein. ich würd dir in einer Notsituation den andern ausm Mund reissen - und das sag ich nicht weil ich das so gelernt hab, sondern weil ichs erlebt hab.

Aber jedem das Seine.

Scubandro es ist egal was du abgibst aber in einer Gefahr solltes du dich nicht selbst in Gefahr bringen.

DIE BESTE KONFIGURATION UND AUSRÜSTUNG IST DIE MIT DER MAN IN JEDER SITUATION UMGEN GANZ.

Das kannst du ja gerne probieren, wenn du an meinen Regler, den ich atme ran kommst. Der ist im Übrigen auch abreissbar.
Nichts desto trotz würden ich dir den Regler an der Longhose anbieten, bzw. wenn du mir vorher den anderen Regler klaust, danach wieder tauschen.

Happy New Year ihr beiden.

Im Toddy Style ist eine Long Hose nicht vorgesehen. Bei diversen Verbänden wird die Long Hose als abzugebende Hilfe empfohlen. Andere wiederum predigen die Abgabe des gerade atmenden Reglers.

Der Notfall - das wünsch ich keinem - wird die Situation beherrschen. Ich lehre beide Möglichkeiten.
Grundsätzlich fühle ich mich wohler, wenn ich die Situation managen und beherrschen kann. Mit der Abgabe der Short Hose fühle ich mich nicht wirklich wohl. Kaum Kontrolle - so geht es mir. Aber das ist vielleicht ein individuelles Thema.

Viele liebe Grüße
Roby.

Denke, der Grund warum Steve in dem Video den einen Automaten von links, den anderen von rechts kommend trägt, ist, dass die Automaten unterscheidbar sind und man jederzeit sofort blind feststellen kann, aus welchem Automaten und somit aus welcher Flasche man gerade atmet. Ist gut zu wissen, wenn einem der Automat abbläst und man dann sofort die richtige Flasche zudreht.

Bei zwei identischen Automaten musst Du im Zweifelsfalle dem Schlauch folgen, zu welcher Flasche er geht. Das kostet Zeit.

Ich unterscheide dazu den Automaten der linken Flasche mit kurzem Schlauch an einem Necklace mit 90 Grad Winkelstück und den Automaten der rechten Flasche mit langem Schlauch ohne Winkelstück und mit Boltsnap Karabiner.

Zum Abgeben ist ein Automat mit Schlauch von links kommend sicher nicht ideal, da es in der Hektik zu Verwechslungen kommen kann und der Automat falsch herum in den Mund gesteckt wird. Manche haben das aber gerne, haben Abgang links für Flasche rechts und umgekehrt. Sie merken sich das so: Die eine Hand der jeweiligen Seite an den Schlauchabgang des Automaten, dann ist die freie Hand immer beim richtigen Flaschenventil.

Gruss,
Bernd

Ein gutes Jahr euch allen.

Roby wer außer Toddy lehrt denn bei der Sidemount Ausbildung das immer ohne Longhose getaucht wird und man immer den Automaten abgibt aus den man atmet?

Ein großer Verband mit drei Buchstaben.