Fini bei Dunkelheit ablesen

Hallo zusammen,

wie lest ihr bei Dunkelheit mit der Tauchlampe am goodman handle eure Finis (oben auf den Flaschen liegend, nach hinten zeigend) ab?

Ich verwende normalerweise die gegenüberliegende Hand um die Flasche etwas raus zu drehen um dann mit der anderen Hand das Fini hoch zu klappen um es ablesen zu können. Wie mache ich das aber wenn das Fini nicht „aufgeladen“ ist (fluoreszierend) und ich mit der Lampe direkt aufs Fini leuchten müsste um es ablesen zu können?

Ich benutze bei Dunkelheit eine Maskenlampe.

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Mein Riging ist ähnlich und ich lege wert darauf möglichst wenig das licht „flackern“ zu lassen?
Linke Flasche ablesen: Goodman in die rechte Hand wechseln und ruhig halten. Linke Hand geht am Körper hinten unten zur Flaschen bewegt sich über den Flaschenrücken und zieht das Fini nach vorne. Hier ertaste ich dann wo die Oberfläche ist, leuchte es kurz an mit der rechten Hand etwas schräg ab um nicht geblendet zu werden. Wechsle dann den Goodman wieder in die Linke Hand.
Rechte Flasche: Genau anders herum ohne die Lampe in die andere Hand zu wechseln.

Bei meinen Stageflaschen habe ich schwarze Finis die sich für mich bei Dunkelheit angenehmer ablesen lassen da sie weniger Blendpotential haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Welche Maskenlampe nutzt du, Nakatomi? Spiele mit dem Gedanken mir für Nachttauchgänge eine solche zu beschaffen. Bis dato konnte ich noch keine antesten und habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Lampen wegen ihres Gewichtes ggf. so viel „Zug“ auf das Maskenband ausüben das es störend wirken könnte.

Viele Grüße,
Uwe

Bitte schöne :smiley: Unter anderem ist das bei mir im Einsatz: leichte-maskenlampe-aquatec

Ich benutze diese hier seit 2013, hauptsächlich in der Höhle. Sie hat zwei Helligkeitsstufen und zum Ablesen der Finimeter und für Leinenarbeit reicht die niedrige Stufe. Auch habe ich sie beim Scootern permanent auf der niedrigen Stufe damit ich beim Ausfall der Hauptlampe nicht im dunklen scootere, was mir leider ein Mal passiert ist.
Die Lampe verwendet AAA Batterien, 2013 habe ich mir dafür drei NiMh Akkus von Duracell gekauft, die ich vor jedem Tauchtag lade. Am Maskenband wird die Lampe in ein Stück Fahraddschlauch geschoben was bombensicher hält und kein Stück zu spüren ist wenn man die Maske trägt.

Amazon: Seac Sub LED-Tauchlampe


1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und Frohe Weihnachten.