Steve Martin - Video Anleitungen

Hi,

der werte Herr Martin wirbt ja auf seiner Homepage mit seinen Sidemount Video Angeboten. https://sidemounting.com/course/sidemount/
Hat die schonmal jemand getestet? Was haltet Ihr davon? Ich bin da gerade irgendwie ziemlich skeptisch aber gleichzeitig auch recht neugierig.
Ohne Trocki ist die aktuelle aktive Tauchzeit ja doch eingeschränkt und ich frage mich ob man sich nicht zumindest ein bißchen Wissen an"gucken" kann.
Auf der anderen Seite habe ich bisher bei anderen Sportarten bisher nicht unbedingt positive Erfahrungen mit Anleitungsvideos gemacht?

Was denkt Ihr darüber und noch interessanter, hat die Videos schonmal jemand ausprobiert?

Grüße
Marcel

Hi,

Ich finde diese neue Aufmachung von Steve sehr gut gelungen, hatte mir damals die alte Version mit allen 5 Modulen gekauft was zwar Inhaltlich gut war aber Videos, Schnitte, Vertonung war eher ein Amateur Versuchsballon, vor allem musste man ewig die entscheidenden Stellen wieder auffinden.

Nun ist das alles knackig & kompakt in viele Kapitel unterteilt, Videoqualität & Vertonung top, wichtige Details werden gezoomed & wiederholt.

Wenn wir das alles beherrschen was man bei Steve in den Videos lernt, dann ist man sicher sehr gut für den Einstieg ins Mischgastauchen, Höhlentau hen, etc vorbereitet. , wenn alle Taucher auch alle Sport & gelegenheitstaucher so tauchen würden hätten wir weltweit keine Riff & Umweltschäden durch Seepferdchentaucher.

Fürs Sidemounttauchen & laufende Verbesserung der eigenen Konfiguration würde ich sagen das beste Training das es derzeit am Markt gibt, auch als top Vorbereitung für einen Kurs oder späteres „Nachschlagen“.

Hoffe das hilft etwas weiter, viele Grüsse

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Ich hatte die alten Videos von ihm bekommen und fand sie nicht schlecht. Auf jeden Fall wesentlich besser als das was man bei vielen Instruktoren gezeigt bekommt und die Sidemount einfach als weiteres Brevet verkaufen.
ABER sie ersetzen auf keinen Fall das Training bei einem richtig guten Instruktor und eine Video Analyse nach dem Tauchgang. Persönlich würde ich eher empfehlen das Geld zu sparen und bei den entsprechenden Instruktoren einen Kurs zu machen. Wenn das Geld nicht weh tut würde ich beides empfehlen. Einen Kurs bei den üblichen Verdächtigen im Mittelmeer, Mexiko, Karibik und die Videos.

Wenn es dir langfristig nur ums Sporttauchen geht ist es im Grunde egal. Eher ist dann ein solches Training overkill da in der Regel deine Buddys dann der limitierende Faktor sind.

Ich sehe das wie CMM. Du bekommst halt kein Feedback.

Ich finde auch die Bezeichnung ‚Online Kurs‘ oder ‚Training‘ ein bisschen irreführend. Die Videos sind nur der Theorieteil eines Kurses… den Kurs geben musst du dir dann selber.

Also für 30 Euro oder vllt n Fuffy wäre das eventuell was, aber 170 Ökken finde ich zu viel für ein Kursvideo.
Sachen wie Boje schießen, tarieren usw. kannst du eh nicht in der Theorie lernen, davon musst du ins Wasser.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Package gekauft und finde es sehr gut. Viele TL verlangen viel mehr und vermitteln wesentlich weniger an Informationen.

Bei wie vielen TL hast du denn einen Kurs gemacht oder einen Kurs begleitet, um solch eine Aussage treffen zu können?

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

Lieber Oliver

Mann muss nicht bei jedem TL einen Kurs machen um entscheiden zu können ob er was kann oder nicht und glaube mir, ich habe auf diversen Tauchbasen ausreichend viele TL gesehen, für die jedes ausgegeben Euro um sonst war. Das heißt nicht dass ich keine Tauchkurse mache, habe gerade heute einen Kurs in der UW Archäologie fertig gemacht.
Das heißt nur das ich, als nicht mehr ganz so unerfahrener Taucher und schließlich als der der zahlt mir den TL aussuchen kann. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es sind schon viele TL unterwegs, die nur auf die Kohle aus sind. Da schadet so eine Anleitung wie vom S. Martin nicht. Einen Kurs bei einem TL des Vertrauens ersetzt sie natürlich nicht. Ich habe auf alle Fälle einen TL dem ich vertraue gefunden.
LG
Mario

Hahahahaha, ja nee, is klar. Wenn die Leute auf Kohle aus wären, dann würden diese TLs bei McDonalds Burger braten, da verdient man nämlich mehr!

Ironischerweise vergisst du auch, dass es sich viel mehr lohnt ein paar Videos zu verticken. Das lohnt ich nämlich schon.

Was ist an den Videos so verkehrt? Sicherlich ersetzen sie in keiner Weise einen Kurs bei einem guten Instructor, sind aber in meinen Augen eine sehr gute Hilfestellung! Gute SM-Instructor sind rar gesät und nicht jeder hat die Möglichkeit - sei es zeitlich oder finanziell - hunderte bis tausend Kilometer oder um die tausend Euro (Razor SM OW Diver 1200$) auf sich zu nehmen. Und mal davon ab, jeder hier, der meint sie Videos seien nur Geldschneiderei, kann es ja besser machen … .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wenn du einen vernünftigen Kurs machst, wozu brauchst du denn Hilfestellung??

Als Theorieteil mag das ja gut sein, aber da es auch nur der Theorieteil ist, finde ich den Preis völlig überzogen. Wie ich schon oben geschrieben habe: Die Bezeichnung ‚Online-Kurs‘ ist irreführend… tauchen kann man nicht auf dem Sofa beim Video gucken lernen sondern nur im Wasser. Du würdest doch auch keine Ski-Kurs oder Motorrad fahren im Netz lern.

So ein Quatsch. Man muss weder weit reisen und man muss schon gar keine tausend Eus für einen Kurs ausgeben… man müsste sich allerdings mal außerhalb von youtube informieren.

Nenne doch mal eine Sache aus den 180 Euro (?) Videos, die man nicht im Kurs lernt. Kannst du das? Vermutlich nicht.

Naja… ob Steve B.&M., HP, Garry oder Tom…
Bei allen zahlst Du 150€/Tag. Und wenn Du in der Theorie nur einen Tag einsparen kannst, ist alles gut. Und wenn Du dann auch nach einem Live-Unterricht dann selbiges auch hinterher immer wieder anschauen kannst, und ggf weitere Lehren daraus ziehen kannst, passt das doch.

Weiterhin: Reiseaufwand hast Du immer - oder bezahlst diesen. Daneben Übernachtungen/Verpflegung… da kommt auch was zusammen. Für Umme ist da nicht…

Man spart aber keinen Theorietag. Im SM Kurs stellt man sein Rig ein im Theorieteil (was man so oder so machen muss) und geht dann tauchen.

Wie jeder mag! Auch die Besten lernen von den Besten immer wieder Neues. Dann schadet es auch nicht, wenn man es sich leisten will und kann, seine Wissensbasis zu erweitern. Auch wenn man nichts einsparen sollte. Investition für das Wissen und fürs eigene Tauchen. Hey not! Andere schreiben Bücher…

Du und auch viele andere Leute scheinen zu glauben, dass Leute, die ihr von youtube kennt, irgendwas besonderes können oder wissen. Außer den youtube Vidoes habe ich noch nie was taucherisch Interessantes von Leuten wie Garry Dallas oder Steve Martin gehört. Was machen die denn Besonderes?? Wieso sollte es von denen was zu lernen geben, was es woanders nicht gibt?

Leute wie Rick Stanton und Brett Hemphill haben 1000 mal mehr gemacht, aber solche Leute kennt keine Sau, weil sie keinen albernen youtube Vidoes machen, wo sie mit 15 Aluflaschen im Flachwasser im Kreis tauchen.

Deine Sicht der Dinge - passt. Jeder findet seinen eigenen Weg. Echt? 15 Flaschen? Kenne kein Video von den mir genannten Personen in der Konfig. Allein schon abgeleitet vom Namen der von Brett und Rick gehe ich davon aus, dass die auch nicht um die Ecke erreichbar sind. Und wohl auch nicht für Umme zu buchen… Marketing gehört aber auch zu jedem Geschäftserfolg dazu. Da gibt es Top Marken und Unbekannte. Jeder geht seinen Weg… Und das ist gut so.

Nach meiner Erfahrung hält sich der Theorieteil von dem was die Videos liefern bei einem deiner genannten in Grenzen. Man ist im Wasser, man wird aufgenommen und das dann nacher wirklich ausführlich und genau besprochen. Ich hatte die alten Videos. Sie sind nett, aber einen Kurs ersetzen sie nicht ansatzweise. Wie oben schon geschrieben, tut das Geld nicht weh, kauft man sie. Ansonsten würde ich einen technischen Instruktor empfehlen. Das macht einfach mehr Sinn.

Mir wäre jetzt neu, dass Brett Hemphill unterrichtet. Aber von ihm könnte man mehr lernen als von den ganzen YouTube/Facebook Promis zusammen, Bogaerts mal ausgenommen.
Rick Stanton ist ein sehr guter Explorer, wie er selber unterwegs ist (vom Stil her) weiss ich nicht, entsprechend wüsste ich auch nicht ob man sich da technisch etwas ab gucken kann.
150 € pro Tag ist übrigens auch eher ein Hungerlohn, da würde ich jetzt nicht von Bereicherung sprechen.
Ich schätze da gibt es noch Kleingedrucktes wie die Tatsache, dass es mindestens 3 Schüler sein müssen usw.
In Mexiko kostet ein Guide i.d.R. schon 180 bis 250 USD pro Person und Tag, wer bildet da aus und stellt sein ganzes know how zur Verfügung für 150 €?
Gegen das Video habe ich gar nichts einzuwenden und ganz bestimmt ist es auch hilfreich. Aber, der Glaube durch YouTube und dergleichen tauchen lernen zu können ist einfach falsch. Das sieht man auch recht eindrucksvoll wenn man sich anschaut wie unterirdisch der überwiegende Teil der Sidemount Gemeinschaft unterwegs ist.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Absolut - YouTube ersetzt kein Training!