Black-Mask - ich sehe was das du nicht siehst

Moin zusammen,

ein Thema das sicherlich nicht nur beim Höhlentauchen sondern auch OW oder zumindest im Pool mal geübt werden sollte. Und wenn es nur die Übung ist bei Null-Sicht eben mal etwas zu tarrieren. Bilder, Video uns Kommentare sind hier herzlichst willkommen. :wink:

Olli hat eine ganz simple Anleitung für so eine Maske zum selber Bauen:

Man nehme eine alte Maske, etwas Panzerklebeband und verklebe die Maske von innen. Fertig!
Für Leute, welche ihre Maske, nur ungern absetzten gibt es die eine oder andere „Luxuslösung“ käuflich zu erwerben.
Im Netz gesehen für 14,-€. Wobei ich denke das die Bastelvariante auch gut funktioniert und günstiger ist :grin: Und bei Bedarf gleich noch eine Ersatzmaske darstellt.

Hi Chris,

ich find es sehr interessant das Tauchen mit geschlossenen Augen oder mit einer solchen Maske zu erleben.
Zum einen kann man dabei feststellen, wie sehr man doch beim Tauchen vom optischen Feedback abhängig ist. Man erkennt ferner sofort wieviel von der Tarierung schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, oder eben noch nicht.
Fehler in Trimm/Tarierung, die man sonst erfolgreich kaschiert hat, schlagen dann gnadenlos durch.
Alles um sich herum und sich selber in der Wassersäule nur noch zu hören und zu fühlen ist eine ganz neue „Sicht“-weise und höchst aufschlussreich.

Anfangen würde ich vielleicht nur mit geschlossenen Augen und später, zusammen mit einem Buddy der absichert, mit einer Blindmaske weiter machen.
Sehr interessant wäre die Übung in einem Pool von einer Ecke eine Entfernung von vielleicht 3-4m frei schwimmend zu überbrücken, ohne Kontakt zum Grund oder den Wänden. Hier einfach „los zu lassen“, wo man doch gar nichts sieht, ist eine echte Herausforderung. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Selbstversuche :smiley:

Oliver

Hallo zusammen

Ich finde die Blind Mask von Santi super. Vorallem für Leute die noch nicht so viel übung haben im Blind tauchen.
Mit einer abgeklepten Maske muss man im Notfall noch zuerst einen Maskenwechsel machen bevor man wieder was sieht.
Daher ist mir dir Santi Maske sympatisch!

Weitere gute Übung mit der Blind Mask ist der Ausrüstungstausch unterwasser.
Mit vorteil ist man zu dritt im Wasser zwei mit Blind Mask und einer der Supervisor macht.
Die beiden mit der Blind Mask wechseln blind die Flaschen.
Die Übung fördert das feeling für die Ausrüstung.

Vielleicht liegt das nur daran, das ich Maskenübungen nicht mag, aber ich finde die einfachste Methode ist hier die bessere:

Augen zu und durch!

Gerade die Überwindung sich so sehr auf seine Geschwindigkeitseinschätzung und Tarierung zu verlassen, das man die Augen freiwillig geschlossen halten kann, kostet einige Versuche.

Die Blindmaske ist schon wieder eine Krücke, nützlich wenn man mal wirklich 50 Meter Leine blind folgen will (oder das Ausrüstungstauschbeispiel), aber zum normalen üben zu ‚einfach‘.

Ich glaub ich fange lieber „einfach“ an als zu schwer und nur mit Augen zu … weiß ich nicht ob das Schummeln nicht doch zu sehr verlocken würde. :grin:

Das stimmt. Und nicht nur das, die krampfhaft geschlossenen Augen helfen auch nicht sich zu entspannen. Und genau das ist ja der Sinn der Übung, das „Schicksal“ zu akzeptieren und sich entsprechend gelassen diesem wunderbaren Zustand der vollkommenen Blindheit hin zu geben :smiley:
Und ich denke auch dbo hat Recht, aus Sicherheitsgesichtspunkten ist so ein Überzieher zum Üben bestimmt eine schöne Sache. Für die Höhle finde ich die Blindmaske angenehmer, da der Ritus des Maskenwechsels für mich einfach dazu gehört. Aber das liegt vermutlich auch nur daran, dass ich es eben so kennengelernt habe.

Oliver
P.S: Ich habe mich immer gefragt was unser Instructor wohl macht, wenn ihm mal die Maske vom Kopf fliegt, er in seine Beintasche greift und feststellt, dass er aus Versehen seine schwarze Maske als Backup eingepackt hat :eviltongue:

Razorista
Maskenübungen gehören dazu! Finde ich noch wichtiger als tarieren können! Sicher ist das mit Augen zu und durch eine Lösung, früher oder später öffnest du die Augen aber trotz dem!

nakatomi
Du hast recht mit dem Maskenwechsel! Habe das auch so gelernt! Jedesmal wenn die Maske wo du was gesehen hast weg war wusstest du so nun geht es an die Beintasche um die abgeklepte raus zu hohlen und dann Blind der Leine entlang raus.
Wie gesagt rein Maskenwechsel technisch unbedingt abkleben!
Bist du aber vortgeschritten und hast damit keine mühe mehr ist die Blind Mask praktisch da du hier weniger Zeit verlierst und nicht wechseln musst.

Für Leute die da aber mühe haben unbedingt zuerst im Freiwasser üben bis das kein Problem mehr darstellt und man eigentlich keine Maske mehr braucht um einen TG zu machen :grin:

Ich glaub damit fang ich lieber im Pool an … :grin: da kann ich dann keinem die Sicht vermiesen :grin:

Pool ist sowiso eine gute Idee um solches zeugs zu üben!

Sehr interessant zu hören wie ihr das gemacht habt. Es gibt ja offenbar verschiedene Wege das zu machen. Bei uns war es so, dass die schwarze Maske nur für den lost line drill verwendet wurde.
Was das raus schwimmen an der Leine mit „verminderter Sicht“ angeht, das gab es bei uns die diversen lights-out Varianten (mit und ohne air-sharing) und die no-mask Swims, wo die Maske dann ganz abgenommen wird.
Eines haben die Übungen alle gemeinsam, mit oder ohne Maske, man sieht irgendwie nichts… :smiley:
Deinen Tip das im Pool zu machen finde ich sehr gut. Im Pool sind die Umgebungen ideal um das Ganze vorzubereiten und durchzuführen und man kann dabei eher nichts kaputt machen, auch nicht sich selber… :wink:

Oliver

Also im Sidemount Kurs bei Toddy war es so das beim hinein Schwimmen keine Übungen an standen. Man schwam bis zum definierten umkehrdruck. Ab dann ging es mit den Übungen los. Diese bestanden darin Blind und unter Share Air raus zu tauchen.

Beim normalen Full Cave wurde dir die Maske vom Kopf gerissen so das man die ersatz Maske verwenden musste.
Ein zwei mal musste die ersatz Maske abgeklept werden so das man dann die Höhle Blind im Team verlassen musste.

Eh man kann das bis zum Exzess treiben!

Die Blind Mask hat noch den Vorteil du kannst den zu beübenden damit völlig überraschen!
Wenn er seine Maske abkleben muss weiss er schon um was es geht.

Eh ja hat sicher alles Vor und Nachteile.

Ja das stimmt, manche Ausbilder haben da sehr eigenartige Ideen. Hab da schon interessante Beispiele gehört von manchen Leuten aus der Szene. Wie z.B. jemand, der seine Schüler in der Höhle air sharen lässt und dann mittendrin mit nem valvedrill ankommt und schaut ob sie so dämlich sind den zu machen. Also natürlich der, der Spender ist… :help:
Es gibt schon recht interessante Geschichten und manche Leute sind eben ein klein wenig sadistisch veranlagt… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe schon eine kleine interne Liste der Sadisten und weiss bei wem ich in tausend kalten Wintern niemals irgendeinen Kurs mache :smiley:
Oliver

Hi hi den finde ich ja geil, Valvedrill währen der Share Air Übung!
Was wir im Sommer jeweils machen ist, einander die Maske vom Kopf klauen und wenns klappt noch das Ventil zu drehen.

Aber nun wieder zurück zur Blind Mask.
Oliver so wie ich das sehe hast du auch Sidemount Cave gemacht.
Habt ihr auch Blind die Tanks austauschen müssen?

Flaschen tauschen haben wir nicht gemacht, da wir die Kurse mit Stahlflaschen gemacht haben. Das war entsprechend nicht Bestandteil und auch nicht notwendig sie zu tauschen, da wir mit Longhose tauchen.
In der Alu/Shorthose Konfiguration ist das natürlich etwas ganz anderes, da kann ich Sinn und Zweck des Tauschens durchaus nachvollziehen.
Den Kurs Sidemount Cave habe ich übrigens nicht gemacht sondern Open Water Sidemount und danach Full Cave in Sidemount. Als vorherige Brevetierung hatte ich aus dem vergangenen Sommer Apprentice to Cave.

Oliver

Hallo nakatomi

Ahh OK ja dann ist das natürlich nicht notwendig mit dem Long Hose!
Ok das ist natürlich auch eine gute Sache, den Full Cave gerde Sidemount zu machen!