Beispielvideo: invertiertes Maske ausblasen und 3D Bewegung

So, dann lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und nehme ein eigenes Video als Beispiel.

Ich finde es ist ein sehr geeignetes Beispiel sowohl für kopfstehendes Maske ausblasen, als auch für allgemeines Bewegen.
Razor 2 - Whites Fusion Sport - 2x Alu 7Liter - Mares Proton ICE :sunglasses:
Kein Blei! :grin:

Auf jeden Fall hats schon mal Spass gemacht :lachen:

Beschreibungen zum Video gibt es hier:

Danke Razorista für das Video.
Wenn man jetzt noch sehen könnte was du genau machst in den einzelnen Schritten dann wäre das ja super!
Den für jemanden der vom Sporttauchen kommt ist das sicher nicht ganz klar was man beim Kopfüber Maske ausblasen zu machen ist. Von da her lasse dich doch mal von einem Kollegen filmen der kann dann näher an dich ran.

Ist ne Übung die (mir) selten elegant gelingt.
Man kommt auch schwer nah genug ran um mehr zu sehen.
(Werde es trotzdem mal versuchen - beim nächsten Mal)

Aber ich finde es sowieso besser nur zu sagen was abläuft.
Jeder muss seine Techniken selber entwickeln und Details kann man dann mit Video-Hilfe überprüfen.

Sehr nettes Video. Ich hoffe ja das wenn Roby von den Malediven zurück ist das wir dann endlich anfangen können ein paar Videos von uns zu machen. Das Maske ausblasen über Kopf gehört dann auf jeden Fall auch dazu. Ich hab es jetzt BM schon ein paar mal gemacht und so langsam möchte ich behaupten das ich es fast in „Demo-Qualität“ kann. :grin: An was ich im Moment nur arbeiten muss ist das stille stehen auf einer Stelle bei der Übung, weil das habe ich bis jetzt noch nicht so raus ohne das es da etwas vor zurück hoch und runter und hin und her geht.

Wird echt Zeit jetzt!

Razorista
Eine Beschreibung ist schön und gut! Wenn man das sich aber in einem Video 1zu1 anschauen kann ist das viel effektiver!
An der eleganz der Übung habe ich nun wirklich nichts aus zu setzten! Habe es lediglich schaade gefunden das man die Details nicht gesehen hat.

@dbo
Hab Dich schon verstanden. Ich glaube nur eben nicht so ganz, das ich das hinbekomme (aber ich versuchs).
Für elegante Vorfürqualität hätte es ja zumindest einhändig sein müssen - vergess ich einfach immer.

@Chris
Demo-Qualität kann ich eigentlich nirgendwo.
Locker beim tauchen ist das meiste kein Problem, aber vor der Kamera donner ich auch mal gerne gegen die nächste Wand. Will es nicht ‚Lampenfieber‘ nennen, vieles klappt bei mir einfach nicht zuverlässig, wenn ich mich ohne Not unter Druck setzte. Bin einfach kein TL-Material, aber das muss ja auch nicht jeder machen.

Still stehen liegt mir fast noch weniger, im normalen Alltag versuche ich eigentlich das Gegenteil und mache alles aus dem gleiten heraus, gegenteilige Übung.

Deshalb habe ich auch nicht viel an Videomaterial zu bieten. Wenn ich sonst die Kamera irgendwohin stelle, dann seh ich sie nicht mehr wieder - man taucht ja doch meistens eher Strecken.

Ich muss mir irgendwie auch mal ne Cam beschaffen mit der ich solche Aufnahmen machen kann. Dann wirds sicherlich auch etwas mehr Material von mir geben. :grin:

Doch bin schon erpicht das so gut wie möglich immer hin zu bekommen. Wer weiß denn schon wer einem zusieht :grin:

Ich hab zu Glück keinen Ruf als TL zu verlieren :wink:

Ich hab mich ja auch bisher nicht getraut mal Videos einzustellen.
Hatte, wie woanders schon geschrieben, vorher keinen youtube account unter dem Namen.

Aber ich denke mir derzeit, das sich nicht jeder direkt an Steve orientieren will.
Also bemühe ich mich eben zu zeigen, das man auch so zu ganz guten Übungen kommen kann und die auch einen Heiden-Spass machen - ich glaube, man siehts mir an. :grin:

Razorista
Ich denke es würde wirklich genügen, zu sehen das wenn die Maske geflutet ist, das man die Maske hier eben nicht an die Stirn drückt sondern an die Wangen.
Ob diese Übung ein oder Beidhändig gemacht wird ist von mir aus gesehen sekundär!

Sekunde 5.
Razorista bewegt sich aber eleganter :smiley:

Fantastisches Video!
Ich kann zwar auch da nicht erkennen, wie das Maske ausblasen funktioniert, aber schöne Grossaufnahme trotzdem.

Und elegant :grin: (Danke übrigens :see_no_evil:)… Da wo die sind, wäre wahrscheinlich nicht nur ich total unbeweglich :laughing:
Brrr… Ich würds ja nie überhaupt ins Wasser schaffen :rofl:

der hat vorallem einen ROLEX Trocki!!! :rofl:

Mächtiges Video … sieht super aus … wenn man ganz schnell hinschaut dann sieht man das er die Maske ausbläst. Aber nun weiß ich ja auf was genau ihr Wert legt. Mal schauen ob ich das so gut hinbekomme. :grin:
Donnerstag könnte ich jemanden haben der im Pool filmt. :grin:

Der Herr unter dem Eis ist ein gutes Beispiel für eine gut gewartete Ausrüstung!
Für eine Overhead situation finde ich das mehr als fraglich das der Inflator dermasen abbläst!
Algemein hat es bei Razorista besser ausgesehen!
Wie so der er die Maske derart weit vom Gesicht nehmen muss ist mir auch nicht klar. Aber jeder so wie es ihm am besten geht.

vielleicht eine etwas doofe Frage: Aber wieso muss man über Kopf seine Maske ausblasen? Bzw. wieso muss man generell über Kopf tauchen? :thinking: Und bitte nicht eine Antwort wie „weil man’s kann“. :grin:

Rein physikalisch ist es für den Körper sehr belastend, in einer Überkopfsituation zu atmen. Wir sind dafür eigentlich nicht ausgelegt. Dies kann sogar zu Störungen des Atemweges führen und somit zu gefährlichen Situationen unter Wasser. Daher ernsthaft die Frage: wieso zum henker taucht man senkrecht im Wasser? :gruebel:

Scubandro

Diese Übung kommt vom Höhlentauchen.
Was machst du in einem Senkrechten Schmalen schacht in dem du nicht drehen kannst und dir läuft die Maske voll!
Um das zu tranieren gibt es eben diese Übung.

Denke als Seetaucher ist das sicher kein muss, was aber nicht heisst das man dies nicht auch üben kann.
Du weisst ja nie wann du so was mal brauchst.

Ist jedenfalls meine Meinung.

In dem Fall geh ich mit den Füssen voran diesen ominösen Schacht runter :klugscheisser:

Füsse voran ist auch sowas, das irgendwie falsch in die Ausbildung reingerutscht ist.
Ich seh da keine Logik hinter.
Wenn man die Flossen voraus durchs Sediment, oder den Rost zieht, dann ist die Sicht zumindest im Voraus klar berechenbar.
Rückwärts in einen Schacht erhöht das Risiko steckenzubleiben und könnte beim Wracktauchen mit scharfen Kanten zu schweren Verletzungen führen.
Exakte Kontrolle besteht dann auch nicht und man kann nicht sehen, wohin es geht.
Muss jeder selber überlegen…
Ich finde nicht, das es im Sidemount tauchen irgend etwas verloren hätte.
Das Ziel muss doch eher sein, das man auch Engstellen flüssig durchquert.

Nochmal zu dem Eisvideo:
Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, das da einiges überlegenswert ist, was die da machen.
Allerdings weis ich nicht, ob es der Sinn bei einem solchen Tauchgang sein sollte, auf dem Eis rumzulaufen.
Möglicherweise sind es Fähigkeiten, die nur für ein Showoff-Video einen Nutzen haben.

Ich finde ‚an der Decke laufen‘ ist extrem schwierig.
Das kann ich aber auch nur im MonteMare üben und das ist etwas teuer da nur spazieren zu gehen.

Deren Techniken scheinen da zumindest einiges möglich zu machen, was ich so nicht umsetzen könnte und auch so noch nie gesehen habe. Zumindest kann man sich einiges ansehen, wie sich Flaschen bei extremen Manövern verhalten.

Scubandro
Erstens willst du ja was sehen wenn du Höhlentauchen gehst!
Vieleicht willst du eine Höhle Vermessen was ja der Ursprung des Sidemount tauchens ist.

Wenn du Füssevoran gehst siehst du nichts von der Höhle wenn das dazukommt was Razorista schreibt.
Mit den Füssen Vermessungen zu machen und dann die Zahlen auf zu schreiben das möchte ich sehen wie du das machst :lupe:

Zumal ist das Kopfforan abzutauchen mit Sidemount viel einfacher und angenehmer als mit BM.

Aber zurück zum Viedo
Habe das auch noch nie so hingekrigt das ich so schön da stehen konnte.
Sieht wirklich cool aus!