Mono Flaschen tauchen

Hallo zusammen

Ich hab mal wieder ein paar Videos online gestellt.
Nicht sonderlich toll in der Qualität, aber reicht. :see_no_evil:

Mono Flaschen Tauchen / Single Sidemount :sunglasses:

Sollte man, meiner Meinung nach, beherrschen, denn es ist der besste Test für Trim und Gesamtkonfiguration.

Ich bereite mich gerade auf die Urlaubs Saison vor und sehe keinen Grund mit Mono Flaschen Backmountern mit mehr Gas unterwegs zu sein. Ausserdem wird es beim Ein- und Ausstieg bequemer. :chill:

Ehrlich gesagt habe ich jetzt aber (wieder) eine gewisse Vorliebe für diese Art zu tauchen und will es auch im See zu meiner bevorzugten Konfig machen.
Eine 8 Liter Flasche reicht für nen Tümpel Tauchgang. Zwei erste Stufen machen nur noch wenig Sinn bei einfachen Tauchgängen und Plätzen.

Ich bin jetzt tatsächlich viel zu lange nicht mehr ‚Mono‘ unterwegs gewesen - echt angenehm und schnell. :grin:

Diesmal Dive4Life (für den See reicht meine Kamera noch immer nicht).
Zuerst war ich mit meiner geliebten 7 Liter Alu ‚Joggingflasche‘ drin. Als Bleitest für aegyptische 80cft.
2 Kilo Blei - Whites Fusion Sport mit Lavacore als Unterzieher - eigentlich schon grenzwertig kühl bei 27,5 Grad Wassertemp.

Danach mit 10ner Stahl Leihflasche. Wollte ich sowieso probieren, aber erst beim nächsten TG. Es gab jedoch vorher dann unerwartet eine Diskussion, weil man meine vor einem Jahr hergestellte Aluflasche nicht füllen wollte. So kam es dann zu einer verlängerten Oberflächenpause, die den dritten Tauchgang gekostet hat. :motz:
Blei hab ich dann vergessen runter zu nehmen, also noch immer 2 Kilo :face_with_hand_over_mouth:
Aber an die Lavacore Kopfhaube hab ich gedacht. Bei Warmwasser bringt die echt beeindruckend viel. :flushed:

Ich seh vieles, was man bemängeln könnte, deshalb habe ich es eingestellt. :lupe:

Ich lade ein zu einem Preisausschreiben, um eine positive Diskussion und Erkenntnisse daraus. :lesen:
Alles ist erlaubt, die Mods haben aber logischerweise das Recht zur Disqualifikation, wenns zu weit geht.

Derjenige (oder diejenige), der die meisten Fehler findet, ist eingeladen zu einem Sidemount Tauchgang bei Nullzeit in Duisburg auf meine Kosten (exklusive Anreise, sorry, bin nicht Krösus :wink:)
Ausrüstung läst sich organisieren, aber das hier richtet sich eher an Sidemounter, die schon ihre eigene Ausrüstung haben, andere können wahrscheinlich sowieso nicht gewinnen, aber ich lass mich überraschen. :laughing:

Also Leute, das finde ich jetzt aber echt etwas schwach! :eviltongue:

Wo sind denn die ganzen Sidemount Profis, TLs und neiderfüllten Backmounter, wenn man sie mal auffordert?? :wink2:
Sonst werd ich immer überall direkt angegriffen :laughing:

:lachen: nein, ernsthaft!

Leute, diese Videos enthalten viele Anfängerfehler, von jemandem, der immer mit seiner Sidemount Erfahrung überall hausieren geht, seit mal nen bisschen gemein! :roll_eyes:
Ich kann mir nicht vorstellen, das keiner da was kritikwürdiges erkennen kann! :motz:
Der Typ da behauptet 400 Tauchgänge im Razor zu haben, also ich für meinen Teil erkenne das da nicht! :flushed:

Wenn Euch der ausgesetzte Preis nicht reizt, dann leg ich noch nen gosidemount Break Away Connector, ne Tageskarte für nen anderen Ort, oder was anderes passendes drauf, aber dafür muss jetzt auch mal was kommen! :face_with_hand_over_mouth:
(Und keine Sorge, ich bin hier nicht auf Buddy Suche, ich tauch an dem Tag selber dann woanders!)

Ich seh in jedem der Videos mindestens 5 kritikwürdige Punkte, zwei davon sehr schwer zu erkennen, zwei Geschmacksfrage, es könnten aber noch deutlich mehr sein, die ich selber nicht sehe (zählen würden sie alle).

Ich leg jetzt mal ein Beispiel vor:
Im Alu Flaschen Video sieht man, das ich vergessen habe die Flasche umzuklippen.
Entweder ist die Wasserlage des Körpers falsch, oder ich muss umklippen. Für leicht aufgerichtete Körperhaltung noch vertretbar, aber nicht für die horizontale Wasserlage, die ich da versuche.
Die Flasche ist da sichtbar unter 100 Bar am hinteren/oberen D-Ring, totaler Mist und deutlich zu erkennen.

So, der erste Punkt geht an mich! :eviltongue:
Jetzt aber mal los Leute!

Sorry rasorista, ich bin selten im Forum und lese nur wenn ich eine email bekomme.

Im ersten Video, hängt die flasche hinten etwas hoch. Ich denke sie war etwa bei 100 Bar und sollte dann in den vorderen Ring geklickt werden. Sieht dann besser aus…

Im zweiten Video fällt mir nichts auf. Die flasche hängt besser, aber ist ja auch ne Stahl…
Das nachvorne bringen der Stahlflasche ist schon etwas schwierig, man siehts :smiley: Das Rückwärts flösseln ist auch OK. Ein Tekki wird sicherlich sagen, „Aber die Flossenstellung ist nicht nach DIR…“

Mehr fällt mir im Momment nicht ein. Wieviel Fehler sollen denn vorhanden sein?

Gruss

Tom

Ich sehe gerade, das Du das mit der Flasche schon selbst erkannt hast…

Genau das hat mir auch schon ein Tec Diver zu einem vórherigen Video gesagt.
Ich muss zugeben, das ich darauf zuwenig Wert lege.

Ein Punkt für Dich!
Für mehr Details und Erklärungen wie man es verbessert gibt es gerne einen weiteren, wie oben schon gesagt, jeder Post, der eine guter Hinweis ist.

Der andere Punkt war doppelt, den muss die Jury abziehen :wink:

Das habe ich mir gedacht das etwas wegen der Flossenhaltung kommt. Mir ist soetwas wurscht, hauptsache es geht nach hinten…
Ich könnte das auch nicht besser.

Kann es sein das der eine Regler unter dem Arm hergeht? Ich meine das im Video so zu erkennen.

huch wo isn mein Post hin?

… ah ich hab nachem „posten“ klicken das Fenster weggeklickt, aber da ja Divertom gepostet hat, hat er mich gewarnt, dass nen Post dazwischen kam … :rofl: … und deshalb wurds nicht gespeichert…

Gott sei Dank gibts ne „Zurück“ Funktion … hier also der Post:

Na was hat man vom meckern / andere korrigieren? Ich will erstma selber, fehlerfrei Tauchen :grin: . Aber kA, ich kann dir mal sagen, was ich gemerkt hab:

  1. Video: Aluflasche
  • Komplett falscher Zeitpunkt gewählt und genau dann wenn 1000000 bubbles hochschiessen, schwimmst Du durch :face_with_hand_over_mouth:
  • Schräge Flasche (hast du ja schon angemerkt - das is aber sogar MIR aufgefallen)
  • Da gehts hoch und runter … da sind ja die senkrechten Backmounter konstanter in der Tiefe :smiley:
  1. Video: Stahlflasche
  • Du kämpfst richtig mit den Beinen um den Trimm zu halten (das eine Bein ist ja fast nen Meter höher…) - entspannt sieht anders aus
  • Ist das ein Sonder-Ruck-Helicopter-Turn mit Schwung gewesen?
  • Beim Backkick die Flossen nicht schräg genug gestellt = wenig Rückwärtsfahrt …
  • Flasche nach unten weggeklippt statt zur Seite und ziemlich den Trimm verloren dabei (das sieht bei Steve more sexy aus :grin: )
  • Flasche falsch wieder eingehängt? - weil die hängt dann da ziemlich rum… sieht zumindest so aus.
  • Finimeter ist nicht im Bungee drin! Kann hängenbleiben! :lachen:

jo, das ist so mein Newbie-Senf :wink2:

Würd ich auch gerne können, ich habs aufgegeben :rofl: , manche Tage sind ganz gut, andere Tage so wie der aus den Videos.

Das war jetzt zwar Absicht, aber ich nehm es mal als halben Bonus Punkt in die Statistik.
War Video-Taucher bezogen nicht geschickt und Du bekommst unten dann ja den Punkt für die Auswirkungen :wink:

Jup, ist mir geradezu peinlich, wie ich da in den Auf- und Abwinden kämpfe.
Ich dachte ich könnte das viel besser kontrollieren.
Punkt für Dich!

Fühlte sich weniger schlimm an, als es aussieht.
Weist aber auf zwei andere Fehler hin, die schwer und noch schwerer zu sehen sind.
Hatte Tom zwar schon angesprochen, aber die Erklärung ist anders und wohl eindeutig genauer.
Punkt für Dich auf jeden Fall!

Hey, das ist ein patentierter ‚Razorista-Gewalt-Helikopter-Turn‘ :grin:
Aber ja, ist objektiv gesehen Mist. (Macht aber Spass und hilft beim Frustabbau in chaotischen Buddy Teams :wink: )
Ich geb Dir den Punkt aber nicht einfach so. :woozy_face:
Ich behaupte: ‚Das kann man so machen und ist sogar recht elegant ausgeführt.‘ :grin:
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :see_no_evil:

Noch nie eine Stärke von mir gewesen, wenigsten klappt es jetzt halbwegs, manchmal sogar besser, als in dem Video.
Punkt!

Das war jetzt aber rein zu Demo Zwecken. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist zwar richtig, aber den Punkt kriegst Du nur, wenn jemand bestätigt, das er das so nicht selbst gesehen hätte.

Tut sie, aber für ne 10er Stahl nicht schlecht.
Warum hängt sie da aber nicht optimal? Das ist der Punkt, bzw. das sind genau die zwei schwer erkennbaren Punkte in dem Video. Ich behaupte: ‚Das geht mit ner 10er besser‘.

Da gehört es ja auch nicht rein, aber von Punktabzügen hab ich in den Regeln ja nichts geschrieben, Deine Rettung :laughing:

Danke!
Ich komm in der Summe auf 3 Punkte, einen halben der bei Gleichstand zählen würde und zwei, die vom Urteil anderer Poster abhängig wären. :lupe:
Auf jeden Fall klare Führung, aber noch nicht die Hälfte und ein paar Dinge könnten durch genaueres Hinsehen, oder Erklärung einen weiteren Punkt noch bringen. :wink2:

Auf jeden Fall hat sich die Ausbildung bei Toddy und Deine eigenen Experimente doch gelohnt.
Die meisten Sidemount Instruktoren in Deutschland erkennen da weniger bei ihren Schülern und sind weniger Hilfe.

:wink:
Der liegt nur eng an.

Also da Du nach Tipps gefragt hast, was mir vielleicht am wichtigsten scheint.
Die Flossenbewegung ist teils sehr ausladend, das heisst die Beine gehen sehr weit auseinander und das Ganze sieht ein wenig wie ein Unterwasserspagat aus. Das ist eine relativ natürliche Sache das so zu machen, da es viel Stabilität verschafft.
In der Praxis will man aber gerade in Sidemount sehr kompakt bleiben. Das heisst für mich die „grossen Muskeln“ in den Oberschenkeln nicht voll einsetzen. So bleibt man wie gesagt schlanker was die Gesamtbreite betrifft. Ich neige zu dem gleichen „Spagat“ wie Du und arbeite seit Monaten daran mir das abzugewöhnen.
Als nächstes fiel mir auf, die Flossen sind gerade im zweiten Video hinten teilweise nicht parallel, das schätze ich liegt vielleicht daran, dass Du dort eine Stahlflasche verwendet hast. Die Fußstellung ist, wie Tom anmerkt, teilweise nicht so hitverdächtig und lässt darauf schliessen, dass Du hier nicht sauber ausgetrimmt warst. Na ja, mit einer Flasche kann das schon mal passieren :smiley:
Dann beim Back-kick würde ich weiter mit den Flossen zurück gehen. Wichtig beim back-kick ist in Ruhe ganz bis nach hinten mit den Beinen und dann, klack, nach vorne ziehen.
Aber im Grunde sieht das doch klasse aus was Du machst und wenn Du nicht gefragt hättest, hätte ich da gar nichts zu verbessern gesucht.

Oliver

Klar ein insgesamt guter Rat, aber den Punkt müssen Dir andere Poster geben.
Bin kein Höhlentaucher und das ist Open-Water-Sidemount.
Ginge auch kompakter, aber ist weniger effektiv und man hätte Fehler schlechter erkennen können.

Scubandro würde den Punkt bekommen, wie er es richtig sagt, brauch ich das in dem Video, um die schlechte Lage auszugleichen.
Das „Warum?“ dazu ist wohl das entscheidende und am schwersten zu erkennende an diesen beiden Videos.
Ich wäre nicht überrascht, wenn das keiner sehen könnte, ich sehe es möglicherweise nur, weil ich es weis und unter Wasser gefühlt habe.

Den Punkt haben sich Tom und Scubandro schon geholt. Schäme mich ja schon dafür :wink: Kann ich (glaube ich) besser. Ist aber derzeit noch sehr abhängig von der Tageslaune und faltenfreien Socken im Trocki :wink:

Muss ich widersprechen!
Das geht besser, aber wie? Woran liegt es? :wink:
Ok, es ist eher ein Razor-spezifisches Problem, da ist die Sache schwer zu erkennen, aus der Nomad Perspektive.
Tip: es liegt fast alles an der Flasche in dem Video. Aber was mache ich falsch?

Der ist wiederum neu… :gruebel:
Stimmt auffallend. Ich geb den Punkt mal unter Vorbehalt, das muss ich am Wochenende mal probieren, sieht möglicherweise nur so aus und ist aber schon meine Grenze der Fähigkeiten, weis ich ehrlich nicht.

Tausend Dank!
Ich würde mich auch nicht trauen das einzustellen, wenn es ganz mies wäre.
Aber es sieht nie und nimmer nach 400 Sidemount Tauchgängen in dieser Konfig aus :see_no_evil:
Ich wär froh, wenn ich es einfach als Clownnummer hinstellen könnte, aber die meisten Fehler habe ich selber erst im Video gesehen und mir fehlt ein Video vom grossen Finale, wo ich das alles perfekt vorführe.
Ich weis zum Glück, das ich das schon besser hinbekommen habe und erwarte nicht, das ich jemals perfekt werden kann.
Geärgert hats mich schon :motz: (Ah, mein Motz Smilie, macht mir direkt gute Laune der Kleine)

In der Summe ein Punkt für Dich, aber viele heisse Spuren, die Du mit Scubandro teilst :wink2:

Man sieht es auf dem Video mangels Kontrast nicht aber hier wurde vermutlich der rechte Bungee Karabiner nicht umgeklippt. Den Inflator würde ich evtl bei Mono trotz Trocki von der anderen Seite kommen lassen.

Hier noch ein kleiner Tip für’s nächste Mal wenn Du testest.

Im zweiten Video nimmst Du die Flasche in Vorhaltestellung und wirst dadurch in der Summe sehr negativ und kopflastig und versuchst das mit der linken Hand wedelnderweise auszugleichen. Mein Tip, probier beim nächsten Mal 2-3l in die Blase zu pumpen in dem Moment wo die Flasche nach vorne geführt wird. Und dann berichte mal :smiley:

Oliver

Fantastisch!
Bravo tauchnix!
Hätte nicht gedacht, das das einer erkennt :grin:
Man merkt, das wir den selben TL hatten.

Genau das ist für mich der entscheidende Fehler in dem Video.
Bungee ist auf der rechten Seite eingeklippt, statt wie für Mono Flasche besser, von dort über die Brust gezogen und auf der Flaschenseite eingeklippt.
Dadurch ist der Bungee zu locker und die Flasche hängt vorne durch, wird hinten nicht gegen den Boltsnap gedrückt und hängt einfach nur runter.
Bedingt dadurch, fällt der zweite Fehler nicht auf (deshalb löse ich den hier auf und vergebe ihn als Bonus Punkt an tauchnix - war der schwierigste Fehler zu erkennen): Der Flaschengurt sitzt viel zu hoch auf der Flasche. Er müsste tief auf dem Plastikfuss befestigt werden.

Hätte ich das eingehalten, wäre die Flaschenlage viel besser gewesen und ich finde man sieht das deutlich.
Das ist der ursprüngliche Grund warum ich die Videos hochgeladen habe. Ein Lehrstück dafür, wie man sich mit einer Kombination kleiner Fehler, selbst als vergleichsweise erfahrener Sidemounter, eine Flaschenlage wie bei nem Anfänger einhandeln kann.

Also 2 Punkte für tauchnix

Infaltor umschrauben wäre ne Idee, aber ich habe die beiden Schnellablässe von Trocki und Wing lieber auf der gleichen Seite. In diesem Fall komme ich für den Inflator sogar mit nem 24er Schlauch aus und es stört nicht, das der Schlauch von der falschen Seite kommt.

@nakatomi
Jup, sieht schon recht krank aus.
Normalerweise sollte ich aber eine 10er jederzeit in jeder Position über Lunge und Körperspannung halten können. :pfeif:
War eben nicht ganz mein Tag :wink:
Bei Monoflasche und Trocki kann das recht nachteilig sein, sobald man die Flasche wieder zurückschwingt, da der Schnellablass auf der Flaschen Seite sitzt (kleine Razor Konstruktions Schwäche).
Ich bevorzuge da (bei schwereren Flaschen oder ner ganz vollen 10er) tatsächlich das verpönte Trocki-Tarieren und gebe etwa einen halben Liter Luft in den Anzug beim Oberkörper aufrichten - wenn man die Flasche dann zurückschwingt, liegt das Ventil ideal um direkt automatisch die Luft wieder rauszulassen und erspart einen Handgriff zum Schnellablass.

Punkt für Dich, aber ein eingeschränkter :laughing:


Na, dann bin ich ja mal gespannt, was ihr noch so findet…
Ich habe den Eindruck, das läuft schon ganz gut.
Dieses ‚auf die Details schauen‘ ist etwas wodurch man viel dazulernen kann und wie ihr das macht, ist sicher eine tolle Hilfe für Sidemount-Einsteiger, die das mal mitlesen.
Wenn übrigens einer mit der Punktvergabe nicht einverstanden ist, Diskussion darüber steht natürlich frei.

Ich sehe noch viel Platz für zusätzliche Teilnehmer.
Zu einen in der Diskussion über Details und widersprüchliche Ansätze.
Zum zweiten bin ich sicher, das man da noch mehr finden kann.
Und zum dritten könnt ihr noch zusätzliche Videos zum auseinandernehmen posten (dann kann ich vielleicht auch mal ausser Konkurrenz mitspielen).

Ich denke die Preise werden derzeit folgendermassen aufgeteilt:

  1. Preis: Eine Tageskarte Tauchcenter Nullzeit und ein gosidemount Break Away Connector.
  2. Preis: Eine Tageskarte Tauchcenter Nullzeit
    Dritter Preis erst ab um die 10 Teilnehmern: ein Einzelner Tauchgang
    Bei mehr als 10 Teilnehmern werde ich die Preise noch mal erhöhen, um je eine Acme Tornado Signalpfeife.
    Ab so gegen 20 Teilnehmern erhält jeder der Gewinner zusätzlich einen Break Away Connector.

Wenn sich die Teilnehmer nicht finden gehen die potenziellen Zusatzgewinne in den Jackpot fürs nächste Mal. :wink:

Bei zu langer Anreise wandeln wir (auf Wunsch) die Tageskarte dann in etwas Äquivalentes um, Tauchturm Basel, Ibbenbüren, irgendeinen See oder so.
Ich lasse das jetzt etwa 4 Wochen einfach laufen und hoffe auf rege Beteiligung - ladet ruhig noch andere ein :wink2:
Danach schliessen wir das ab, kühren die Sieger und die Preise werden dann Ende Juli verschickt.

Na, da hatte ich aber noch auf mehr Beteiligung gehofft.

Egal…
Jetzt bin ich erstmal im Urlaub, aber danach schliesse ich das Preisausschreiben!

Bisher führt, glaube ich, Scubandro vor tauchnix. nakatomi knapp dahinter.
Letzte Chance, Zum Ersten…

Viel Spaß im Urlaub!

Viele liebe Grüße
Roby.

Bin zwar schon seit Donnerstag Abend auf Fuerte, komme aber gesundheitsbedingt erst eben von meinem ersten Tauchgang wieder zurück.

Razor2, 10l Stahl Mono, 8kg Blei (zu viel!), 7mm, Eisweste.

Hat sich ganz gut ausgefühlt, die nächsten Tage gibt es dann denke ich auch Fotos und Videos. Mal gucken, ob ich die von hier online stellen kann. Vermutlich nicht, bei der lahmen Verbindung.

Razorista, Dir einen schönen Urlaub! :smiley:

Tja, da hat sich ja nichts mehr getan.

Damit gewinnt Scubandro einen Break Away Connector - Kannst Du damit überhaupt was anfangen, oder möchtest Du den lieber gegen nen Toddy Snap tauschen?
Eine freikarte für tauchcenter Nullzeit Duisburg gehört auch dazu,ebenfalls für Dich wenig nützlich, bei der Entfernung.
Aber Du bist ja ein schneller Autofahren,wenn man nach Deinem Sardinien Bericht geht :wink:

An tauchnix, nakatomi und DiverTom geht je eine Freikarte Nullzeit.
Auf welchem Weg möchtet ihr die erhalten?
Ich schlage vor ich hinterlege die auf euren Forumsnamen dort an der Anmeldung?