Eifel?

Hallo zusammen

Tom und ich haben gerade das Meerfelder Maar (bzw. die Gegend) für uns entdeckt.

Wie siehts mit Euch in dort unten aus?
Irgendwer Lust auf ein Sidemounter Zusammentreffen?

Tom ist derzeit beruflich dort festgenagelt und sucht auch unter der Woche Buddys und ich versuche immer am Wochenende mal hinzukommen, aber leider ist dabei dann zwischendurch mein Auto verreckt und es klappt daher nicht mehr so oft.

Wir könnten also durchaus andere gebrauchen, die sich anschliessen wollen!

Gruss
Daniel

Hi,

wird ein bisschen schwierig in RLP - in den Maaren ist tauchen verboten… es gehört in RLP halt nicht zum Gemeingebrauch. Die nächste Möglichkeit (von den Maaren aus gesehen) ist Diez oder von Trier aus gesehen wird es wohl Luxemburg, der Stausee Esch Sûre (Sauertalsperre), sein. Das ist eigentlich mein „Haus-See“ - vom taucherischen aber eher unterirdisch: keine Pflanzen, kaum Fisch, nur Schiefer und Schlamm - aber mir reicht das :grinning:
Uns hier bleibt nur NRW oder BaWü - wobei es eher BaWü wird, da NRW auch wiederum nicht so interessant ist.

Gruß Michel

Ich fands easy :wink:

Hat man mir auch erzählt. Hat sich als falsch rausgestellt.
Fürs Pulver Maar stimmt das auf jeden Fall, für andere fehlt jeder offizielle Hinweis.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Eurer Landeswasserrecht definiert ‚Baden, Schwimmen […] und andere vergleichbare unschädliche Tätigkeiten‘ als Gemeingebrauch.
Für mich fällt Sidemount also zu 100% unter Gemeingebrauch und ich würde mir das nicht nehmen lassen :wink:

Ich hab jetzt nur zwei schöne Tauchgänge dort machen können. Aber ich werde das nochmal wiederholen, irgendwie mag ich die Gegend, auch wenn ich da viel Pech zu haben scheine.

Es ist aber neunmal so in de Palz das die meisten Seen nicht den Land sondern dem Kreis, Städten oder privat Personen gehören und die regeln wie sie wollen.

Ist ja in NRW nicht anders, aber mit dem Unterschied, das uns so ein schöner Satz im Wasserrecht fehlt.
Ist natürlich schlecht für Tauchschulen, die eben Privatseen anmieten müssen, oder weite Umwege fahren.

Aber ausserhalb der Bade Saison gehören die Seen nun mal ‚uns‘ und Taucher sind überall erst einmal gerne gesehen, bis sie in Massen auftreten und Ansprüche stellen, Vereine gründen, Schäden anrichten, etc… :lachen:
Wir hatten nette Unterhaltungen mit älteren und jüngeren Leuten beim Hunde ausführen und Landschaft geniessen.
Tom ist immer einer, der bereit ist mit ‚jedem‘ übers tauchen zu sprechen, selbst wenn der keiner ist, den man als zukünftigen Taucher sieht (ich kenne wenige Dinge, die ich ‚richtiger‘ finden würde, bin immer neidisch auf das Talent :roll_eyes: - ich bin Fachidiot :wink: Allerdings quatscht er sich dabei dann auch gerne mal ne halbe Stunde fest :rofl: ).

Auch ich lasse mich da von der allgemeinen Hysterie beeinflussen, auch wenn ich mich dagegen wehre.
Ich geb zu, als Tom ohne Ausrüstung am Ausstieg stand und was von ‚Ordnungsamt war da und hat alles beschlagnahmt‘ brabbelte (gut geschauspielert, Tom :wink: , da war ich nen halben Moment lang schockiert, aber vor den ersten Worten konnte ich den Witz schon mitreiten (das hat man davon, wenn man die vereinbarte Tauchzeit überzieht :roll_eyes:).
Das geht nicht, soweit ich mich informiert habe (und überhaupt ist tauchen nie wirklich ganz verbietbar und fast niemals bestrafbar, solange man niemanden gefährden kann, oder etwas beschädigt - bundesweit).

Mich kratzen nicht mal Tauchverbotsschilder, solange ich sie übersehen kann(dann sind sie nämlich selten rechtens und meist nur die Schikane von irgendwelchen lokalen Blockwarten ohne echte Berechtigung dazu) und ‚baden verboten‘ heist für mich ‚tauchen nicht‘.
Stehe ich auch hundertprozentig (oder zumindest neunzigprozentig) zu und hinter!

Aber wenn da nicht mal welche stehen und das Landeswasserrecht sogar besagt, das die nicht ohne weiteres rechtens wären, dann denk ich nicht mal drüber nach ‚ob‘ - das ist dann für mich schon entschieden: ‚Hier wird getaucht!‘.

Gibt es irgendwelche echten und haltbaren Informationen zu diesem Punkt?
Also ‚Maare generell verboten‘.
Würd mich interessieren!
Aber sonst lach ich mal drüber :grin: und tu was ich will und was nicht verboten ist :wink:
Und das Bier, das Tom zum Beispiel fast 100 Meter vom Ufer entfernt geborgen hat, war angeblich sogar noch gut - wir Taucher sind eine Bit(er) nötige Umweltpolizei :wink2:

Moin!
Seid ihr im VDST? Wenn ja, schaut es ggf. etwas anders aus. An vielen Seen hier ist das Tauchen verboten, aber es gibt Ausnahmeregelungen für VDST-Mitglieder. Oft ist es dann so, dass man sich bei einer Gemeinde oder auch einem Tauchverein quasi eine Tageskarte o.ä. für ein bestimmtes Datum kaufen kann. Es wird da dann meistens auch geregelt, wieviele Taucher pro Tag oder teilweise sogar pro Stunde im Wasser sein dürfen.
So kenne ich es zumindest von den ganzen Seen die in Rheinnähe in der Gegend um Speyer und Ludwigshafen sind.

Meine Buddys sind da meistens anders, sodas ich im Zweifel eigentlich oft ‚nur ein Gast‘ bin.

Ich selber lehne aber jede Form von Verein und Club vollkommen ab.
Würde sich teilweise sogar lohnen und Geld sparen, aber ich mach bei sowas nicht mit.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn andere sich so organisieren.
‚Vereinssee‘ heist für mich aber immer nur, das dort tauchen grundsätzlich nicht verboten ist und dann tauch ich da - wenn ‚Herr Blockwart‘ oft vorbeikommt, dann eben im Winter, oder Nachts, dann bin ich sowieso fast immer alleine mit meinem Buddy an jedem See.

Ich hol mir aber auch keine ‚Wandererlaubnis‘ und lehne das fürs Tauchen vollkommen ab.
Bekomme ich eine Basis und Füllmöglichkeiten, Umkleiden, allgemein Organisation, dann zahl ich gerne dafür.
Aber eine Betretensgebühr muss man bei mir eintreiben, da lauf ich keinen Meter Umweg, sorry.

Wir waren da, wie gesagt, schon tauchen, hatten keinerlei Probleme und wurden freundlich empfangen.
Ist immer ne Frage des eingen Verhaltens und Sidemounter stören selten, sind meist eher interessant.
Und ich würde dazu nicht öffentlich in einem Forum stehen, wenn es, meiner Ansicht nach, irgendeine Möglichkeit geben würde, mich dafür zu bestrafen.

Trotzdem danke für die Info, wird sicher anderen nützlich sein.

Fällt mir noch ein: Parkgebühren dort waren auch recht happig und gelten auch Sonntags und 24 Stunden lang. :laughing:
Auf einem offenen Parkplatz und ohne sichtbare Kontrollen um die Jahreszeit.

Trotzdem haben wir die natürlich gerne und bereitwillig gezahlt (bis auf an dem Tag, wo der Automat defekt war). :sunglasses:
Es geht dabei nicht ums Geld! :nono:
Sondern darum, das Tauchen zuerst einmal eine Sache der persönlichen Verantwortung und Freiheiten ist, da geb ich nur gegen Gegenleistung und lass mir erstmal nur das verbieten, was auch wirklich ‚falsch‘ ist. :wink2:

Dann les’ das LWG auch komplett und interpretier’ da nicht zuviel rein: LWG RLP, §36 „Umfang des Allgemeingebrauch“, (2): Die nach § 93 Abs. 4 zuständige Wasserbehörde kann durch Rechtsverordnung, Allgemeinverfügung oder Anordnung im Einzelfall das Befahren mit Kleinfahrzeugen, die mit Maschinenantrieb bewegt werden, und die Ausübung des Tauchsports mit technischem Gerät als Gemeingebrauch zulassen, sofern nicht das Wohl der Allgemeinheit dem entgegensteht. […].

Somit ist das Tauchen mit Gerät ganz klar verboten, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Und das ist es in den Maaren nicht. Lediglich Feuerwehr und DLRG dürfen offiziell - und nur nach vorheriger Anmeldung - in die Maare. Meine DLRG z.B. hat im Jahr 4 mal die Erlaubnis.

Das ist nun mal leider so, und „schwarz“ da tauchen zu gehen bringt uns nicht weiter, sondern eher das Gegenteil. Ich bin froh um jeden See, der hier betauchbar ist, es muss allerdings legal sein.

1 „Gefällt mir“

man man man… hast ja Recht! :roll_eyes:
Aber da das eigentliche Thema ja erledigt ist, von mir aus auch da drüber diskutieren.
Wir waren ein paar Wochen lang dort öfter mal - jetzt sind wir wieder an unserem eigenen Haussee (wo wir übrigens ausgemacht haben, das Sidemounter beim ersten Besuch jetzt immer kostenlos sind und ich auch noch ‚schwarz‘ getaucht habe, nachdem ich längst einen eigenen Einstieg hatte :wink:).

Aber:

Siehst Du irgendwo eine Definition von ‚tauchen mit technischem Gerät‘? :pfeif:
Ich nicht und damit ist das nicht das was ich mache, sondern ich nenne es einfach mal ‚erweitertes baden‘, zufällig auch mit Pressluftflaschen, aber davon abgesehen ist es schwer vergleichbar und ich hab kein ‚technisches Gerät‘ dabei, soweit ich weis. :wink:
Oder dürfen die Badegäste keine Flossen und Schnorchel dabei haben? Ist Luft-anhalten verboten, oder ist das Pflicht? Oder darf der Kopf generell nicht unter Wasser? :roll_eyes:
Ich sag ja immer: „Ich bin kein Tec-Taucher’“ :lachen:

Ernst ausgedrückt:
Im Ausnahme-Fall zahlt man ein Ortnungsgeld oder kriegt nen kurzzeitigen Platzverweis und das hat sich erledigt (mir nie passiert).
Man hat ja nichts Schlimmes getan, schlimmstenfalls jemanden verärgert, oder ne (sicher meist fragwürdige) Gebühr nicht vorher bezahlt.

‚Schwarz tauchen‘ ist nicht das, was ich mache!
Ich gehe damit offen um, verstecke mich nicht und wenn der üblicher ‚Vereinsmokel‘ :wink: vorbeikommt, dann lass ich den reden, erklär ihm, das er mich in seinem Verein nicht haben will, sag Tschüss und fertig.
Anders, wenn es einen wirklichen Tauchbetrieb, oder eine Anmeldung jeglicher Art gibt, dann zahl ich die Gebühr fürs Freibad, Tretboot fahren, oder sonstwas und sag ganz offen, was ich wirklich tue.
‚Weisser‘ geht es kaum.

Wenn auch nur (z.B.) das Baden erlaubt ist, ist es dann ja sehr schwer zu begründen, was das Problem sein soll.
Man darf nur niemandem im Weg sein, oder Schäden anrichten und in unberührte Naturschutzgebiete eindringen.

Beste und sicherste Methode und deutschlandweit kaum einschränkbar:
Frag nen Anwohner, ob Du seinen Wasserzugang benutzen darfst. Schon gilt fast keine andere Regel mehr.
Verpfichtet ihn ja zu nichts, wenn er Dich nur ignorieren soll.

Wenn man aber darauf warten will, das irgendwer ausdrücklich etwas erlaubt und damit Verantwortung übernimmt, dann kann man lange warten (also wozu erst gross nachfragen?).

Solange es offenes Gelände ist und man offen mit den Leuten umgeht wird man fast immer und überall toleriert.
Tip: Immer nen Müllsammelbeutel dabei haben und auch benutzen, so setzt man sich ins richtige Licht.
Man kann natürlich nicht vorraussetzen jeden Tag wiederkommen zu können, aber wenn man nicht penetrant wird, ist das doch jedem egal, sogar oft sehr willkommen.

Ich meine das schon sehr ernst:
Jede verrottende Batterie, die ich berge, oder jede spitze Glasscherbe und scharfe Metallkante, die entfernt oder einfach nach unten in den Schlick gedreht wird, ist eine Berechtigung, ein Grund und geradezu eine Verpflichtung.
Leider kümmert sich niemand um sowas behördlich, also ist es der ‚Job‘ (mit langem ‚O‘ - xkcd rules! :grin: ) von jeden Einzelnen, der dazu in der Lage ist.

Davon aber abgesehen:

Ich scheine da sowieso einem falschem PDF aufgesessen zu sein.
Da hat wohl einer die PDFs von zwei Wassergesetzen irgendwie vermischt.

Im aktuellen LWG (2004 ist doch aktuell, oder?), finde ich den Satz mit ‚andere unschädliche Tätigkeiten‘ gar nicht mehr. :see_no_evil:

Ist mir wohl was schiefgegangen :woozy_face:
Aber na ja, wie gesagt, man hat uns freundlich empfangen. :wink:

eine Definition im rechtlichen Sinne habe ich gerade keine parat. Als „Technisches Gerät“ sehe ich allerdings alle Gerätschaften an, die einen Aufenthalt unter Wasser verlängern, die über einen Atemzug hinausgehen, so einfach sie auch sein mögen. Dabei ist allerdings sicher nicht die Unterscheidung „Sporttaucher“ - „Tek-Taucher“ (oder Tech, Tec, wie auch immer…) gemeint.

Natürlich sind viele Zaungäste eher von Tauchern fasziniert, gerade weil dort nie getaucht wird und sie eine „seltene“ Spezies sind. Natürlich wird man oft interessiert gefragt wie das so ist, was man in der Tiefe sehen kann, wie tief oder wie kalt es ist, und vor allem wie es mit diesen gemeinen und fiesen Strömungen im See ist, von denen schon alle so viel gehört haben… :wink:
Dennoch ist es „schwarz“ tauchen, da es einfach verboten ist. Auch dass du es offen machst ändert nichts an der Tatsache. Jeder ist verpflichtet sich über die vor Ort geltenden Regeln zu informieren und dementsprechend zu handeln. Und statt einfach das Recht in die eigene Hand zu nehmen und einfach mal zu machen, wäre es Sinnvoller eine Änderung des Gemeingebrauchs oder einer Verfügung zu erwirken. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht in allen Maaren ist das Baden ebenfalls erlaubt (glaube nur in zweien) - denn selbst das kann nach dem LWG ausgeschlossen werden (Umweltschutz).

Toleriert ist das eine, legal das andere…

Ich wünsche mir irgendwann einen legalen Zugang, und solange werde ich auch nicht (ausserhalb der DLRG) dorthin tauchen fahren (zumal es nun ja auch nicht soo toll da ist…).

In dem Punkt bin ich leider überhaupt nicht Deiner Meinung.

Eines sollte man dabei nicht vergessen: Tauchen ist ohne Schilder direkt am Wasser und Zäune drumherum nirgendwo ‚verboten‘, es ist nur nicht ausdrücklich erlaubt (kleiner Unterschied, aber ein wichtiger).

DE hat da nun mal Besonderheiten im Rechtsverständnis.
Eine ist, das niemand etwas genehmigt, was er nicht genehmigen muss, es sei den, das es ihm selber nützt.

Ich will damit nicht unhöflich sein, aber:
Kannst es Dir aussuchen: Mach nen Zaun drum, organisiere Bewachung, oder leb damit! :wink:

Aus NRW ist es nicht meine Aufgabe mich um Eurer Landesrecht zu kümmern, dat mach mal selbst.

Ich bin nun wirklich nicht jemand, der als Fussgänger an roten Ampeln wartet, sorry.

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn Du schon mit Moralvorstellungen argumentierst:
Wasser ist Gemeinschaftsbesitz. Nur die Grundstücke drum herum kann man besitzen.
Die nutze ich so wenig wie möglich und richte keinerlei Schäden an, beim tauchen bin ich ‚umweltneutral‘ - moralisch hab ich mir nichts vorzuwerfen, finde ich.

Auch wenn ich oben schon zugeben musste, das ich mich da beim lesen der Gesetze ins Bockshorn habe jagen lassen.

@Razorista: Also, wenn das LWG wie oben bereits beschrieben ist, dann soll und darf man dieses Recht auch sicher respektieren. Dabei spielt es keine Rolle, wie Du Dich siehst („umweltneutral“) sondern was der Gesetzesgeber vorgibt. Und „solange es bisher gutgegangen“ ist ist kein Argument. Beim nächsten Mal mag das für Dich möglicherweise nur eine Ordnungswidrigkeit sein. Aber es zerstört möglicherweise das Bild und die Sicht auf die Tauchgemeinschaft. Schnell ist ein Bild des „rüpelhaften und uneinsichtigen, streitbaren Taucher“ verfestigt. Und dies zu korrigieren ist echt schwer. Da haben wir schon selber nur ein kopfschütteln übrig - wenn ich sehe wie sich unsere Tauch"kameraden" allein am Brechtsee in BW benehmen… Aber genau die wenigen Rüpel sorgen ggf. dafür, dass alle „guten“ Taucher diesen Sport dort vielleicht nicht mehr ausüben dürfen. Und das ist und wäre sehr sehr schade…

4 „Gefällt mir“

Ich sagte ja schon, das ich da wahrscheinlich den Text des Gesetzes falsch zitiert bekommen habe - ich schiebs aufs Smartphone. :see_no_evil:

Das rüpelhafte Verhalten ist es allerdings genau, das mich weder erwarten, noch hoffen läst, das an manchen Seen das Tauchen ‚legal‘ wird.
Es wird sich wohl nie vermeiden lassen, das manche mit ‚Platz da hier tauch Ich‘-Mentalität durchs Leben gehen.

Ich bin jemand, der Verbote schon beachtet, aber unklare Situationen lege ich gerne frei zu meinen Gunsten aus.
Dabei lege ich viel Wert darauf, mich mit niemandem anzulegen, es sei denn, er ist klar einer, der Regeln aufstellen will, ohne ein Recht dazu zu haben (dann kann er froh sein, wenn er nicht sofort versenkt wird und muss mit ignoriert werden wohl zufrieden sein :sleeping:).

Speziell an diesem Gewässer halte ich es nicht für möglich einen sicheren und umweltschonenden Tauchbetrieb zu ermöglichen.
Der Schlick hat ungefähr die selbe Konsistenz wie das Wasser und ist, laut Vergleich von Tauchcomputer und offiziellem Wasserstand, bis zu 9 Meter dick (ich finde das schwimmen da ziemlich bedenklich).
Schon deshalb hätte ich kein Interesse dort in der selben Woche mit einem Rudel Einsatztaucher im Wasser zu sein :laughing:
Ich mag die vom DLRG ja, aber unter Wasser mach ich lieber nen weiten Bogen drum (deren Prioritäten sind einfach anders, als meine).

Aus meiner Sicht durchaus ein interessanter Tauchplatz, aber nicht für jeden tauchbar.
Leider wohl auch einer, den man nicht offiziell betauchen kann, schade, aber jetzt kenn ichs ja erstmal, hält für ne Zeit vor. :pfeif:

Genau das sind die Aktionen, die anderorts zu „absolutem Tauchverbot“ führten!

Danke.

MfG, Dirk.

1 „Gefällt mir“

@Kuddel
Wo? :sleeping:

@Razorista: Das „WO?“ spielt doch gar keine Rolle. Immer wieder kannst Du im Taucher.net oder anderen Stellen dieselben Worte lesen: „Unverantwortliche Taucher gefährden den Tauchplatz - Tauchverbot droht!“

Beispiele: Brechtsee in BW, Rheinau (CH), Bodensee Tennisplätze, Matschelsee BW, uvm.

Und warum? Willkürliches Zelten, Grillen, öffentliches Urinieren, Duschen des Sportvereins nutzen, Zufahrtswege für Landwirtschaftsverkehr und Rettungskräfte zuparken, wildes parken auf landwirtschaftliche Freiflächen, … und und und…

Wie kann man also so blöd sein und sich so verhalten? - denken wir uns alle. Und doch passiert das durch unverantworliches Ego-Handeln. Der kurze Weg, die Bequemlichkeit, mangelnde Alternativen (warum wohl…), Unwissenheit der Taucher (schützt vor Strafe nicht!) und viele weitere individuelle Gründe.

Aber keine einzige davon berechtigt sich über die bestehenden Vorschriften hinwegzusetzen. Und sollten Unklarheiten bestehen: Dann gehe direkt in Konatkt mit den örtlichen Behörden und Verantwortlichen. Das ist der einfachste Weg. Der schnellste. Und vor allem: DER KLARSTE WEG.

Deshalb: Bitte sein kein „schlechtes Vorbild“ und lege ein LWG oder örtliche Regelungen nach Deinem Gusto aus. Mache es wie alle, die unsicher sind: VORHER KLÄREN. Und bitte nicht das persönliche Ego über Recht oder bewußtem Unrecht setzen. Das ist nicht vorbildhaft und schadet eher allen Tauchern.

4 „Gefällt mir“

Kann Roby und kuddel nur zustimmen. Egal ob Tauchverbot oder nur unerwünscht durch den Hausherrn, egal ob sichtbares oder nicht so sichtbares Schild, egal ob einsehbar oder nicht einsehbar - man sollte sich zwingend daran halten! Die Folgen, wenn man es nicht tut, sind noch mehr Tauchverbote und eine noch schlechtere Lobby, als Taucher hierzulande eh schon haben…

4 „Gefällt mir“

So, dann nehme ich dieses leidige Thema noch mal auf.
Stehen einfach zu viele Missverständnisse hier im Raum. :cry:

Punkt Eins:
Wir hatten eine Taucherlaubnis!! :pfeif:
Klar und von (zumindest soweit das für uns beurteilbar ist) befugter Stelle.

Und die Tauchgänge waren bis zur ersten Antwort hier längst gelaufen! :sunglasses:
(Das ich das LWG falsch gelesen habe, tut mir leid, aber es tut auch nichts zur Sache!)

Punkt Zwei:
Wie ich mehrfach sagte: Ich bin gegen das rücksichtslose Verhalten, das manche an den Tag legen.
Aber: Ich akzeptiere, das es Realität ist und ich alleine wenig davon ändern kann!

Vorwürfe an Buddys und potentielle Buddys mache ich frühestens nach einigen gemeinsamen Tauchgängen in kurzer Zeit - bis dahin geht mich das, meiner Ansicht nach, nichts an.
Straftaten und Ortnungswidrigkeiten unterstütze ich nicht und beteilige mich nicht! (aber ich verpfeif auch keinen)

Punkt Drei (und der soll weder abwertend oder unhöflich sein!):
Ich empfinde es als absolutes Unding, wenn Taucher anderen Tauchern Vorschriften machen wollen (wo keine Gefährdungen vorliegen zumindest).

Das haben wir, meiner Ansicht nach, nicht nötig und ist nicht unsere Aufgabe.
Sorry, der Punkt ist etwas, das mich leicht zur Weissglut bringen kann. :motz:
Wollte deswegen aber nicht uneinsichtig erscheinen, denn ich bin weitgehend Eurer Meinung!

Wir sollten uns jedoch immer darauf konzentrieren, das wir hier viel damit zu tun haben, die technischen Aspekte das Sidemountens zu erforschen. Wenn wir jetzt auch noch die moralischen bewerten wollen, dannn sollten wir das in speziellen Threads dafür tun (ich habs versucht, aber viel ist da nie passiert).

Ich für meinen Teil möchte keine Infos von Leuten hier verpassen, nur weil ich deren Moralvorstellungen möglicherweise nicht teile. Ich nehm lieber an, das das schon irgendwo seine Richtigkeit hat.

Ich wiederhole und betone, das ich weitgehend Eurer Meinung bin.
Allerdings ist es völlig unnötig meine Tauchgänge nachträglich auf deren Legalität zu überprüfen und ich bin berechtigt sauer deswegen gewesen! :roll_eyes:
Verzeihung bitte, wenn das so falsch herüberkommt. :woozy_face:

Nur weil es vorkommt, das ich auch mal grenzwertige Sachen schreibe, müsst ihr das nicht als normal hineinlesen - oft ist es einfach nur eine ehrliche Beobachtung, ganz ohne böse Absichten oder Hintergedanken von mir.


Falls noch jemand was zur Eifel hat.
Ich bin weiterhin interessiert, auch am Umland. :lupe: