Sidemount-Skills Pool

Schön gemachtes Video…

https://vimeo.com/87830049

Sehr schönes Video,…
Finde die Konfiguration ziemlich interessant auch wie sie das Bungee nochmal um das Handrad legt,…

Bin schon vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen und immer wieder erfreut, wie schön es gemacht ist. :lupe:

Trotzdem habe ich dabei irgendwie immer ein weinendes Auge: Irgendwie werde ich die Angst nicht los, dass hier mit solchen Videos ein schleichendes Marketing betrieben wird und eine gewisse Ausrüstungszusammenstellung als Standard etabliert werden soll. Das ist eine heikle Sache und ich möchte auf keinen Fall, dass das jemand in den verkehrten Hals bekommt und mir ist auch klar, dass man nicht nackig ins Wasser geht - letztlich ist das aber genau die Art, wie DIR alle anderen Konfigurationskonzepte teilweise verdrängt hat. :zipper_mouth_face: Mir ist auch klar, dass die Verbände einen Standard setzen wollen (würde ich auch so machen) - die Frage bleibt aber, ob die Standardisierung hier immer die beste Lösung ist. Eine weitere Frage ist, wie man damit umgeht: erhalten wir uns eine Vielfalt und Flexibilität, habe ich mit Standards kein Problem (bringen ja auch Vorteile). Ist es aber so, dass ich mich am See doof angemacht werde, weil ich das und das mit mir rumschleppe, oder z.B. keinen Langschlauch habe (gibt ja bei Sidemount wirklich auch Gründe dagegen), dann erfreue ich mich keinesfalls am Standard.

Ich möchte also nicht gegen das Video sprechen, sondern dafür, dass wir uns auch zukünftig „den Kopf offen halten“. :klugscheisser:

Die Bungeelösung an den Ventilen ist mir auch aufgefallen. Ist sicher eine Sache, die aus der Not her kommt (keinen Knubbel vom Brückenabgang). Ist sicher gut, um die Flasche zu sichern, nur werden die Flaschen nicht so schön am Körper eingedreht. Ich denke, da gibt es bessere Lösungen (zumal ich immer versuchen würde, den Bungeekarabiner möglichst nicht zu verwenden. Karabiner sind ein schöne Sache, wenn man keine Handschuhe an hat. Kommt man aber in den harten Kaltwasserbereich, werde sie entsprechend größer und sind schwerer zu bedienen.)

Das Video scheint nicht mehr verfügbar. Hat es noch jemand?

Danke!

Leider nicht mehr. Eigentümer hat Video von öffentlicher Plattform entfernt. Schade :slightly_frowning_face: