Ganz nettes Skill Video

Eben bei youtube gefunden:

Die Kicks werden ganz hübsch gezeigt, obwohl mir bei Backkick die Gleitphase ein bißchen zu kurz ist. Merkwürdig finde ich aber die Variante, mit der das Mädel die Gummis anlegt: von innen nach außen über die Knobs. Obwohl die Ventile schöne Stummel zum rüberziehen haben. Verstehe ich nicht, ist aber auch nicht wichtig.

Das mit der bungeebefestigung war doch hier schon einmal so zu sehen in einem Skill Video. Als Skill Videos fand ich auch das hier ganz schick:

Ja, tauchen kann er, auch wenn mir die Art und auch die Einstellung des Kollegen nicht passen bzw. zu extrem sind. Beim Frog Kick hätte mein GUE Imstrcutor die zu kurze Gleitphase bemängelt. Und bei modified Flutter frage ich mich, was daran modified ist. So mache ich den normalen Flutter (aber nur wem ich muss :smiley: ).

Was mich aber wirklich umtreibt, ist das er die Alus am Buttpad trägt. Ich hänge die an die attackiert Points am Harness

Das ISE Video findet ihr gut? Zum Ende hin sind die Flaschen ja nicht mal im Trimm. Flossenschläge sind halt 08/15. Die alten Videos von Steve Bogaerts finde ich da um einiges besser. Als Werbevideo für einen Ausbildungsorganisation finde ich das eher schwach…

Die Werbevideos von SB sind auch mit das beste was man fürs Sidemount findet und die man sicher auch schon oft gesehen hat. Ich gehe davon aus das die hier fast schon jeder kennt :wink:.

@nightrider
Ein flutterkick sieht schon anders aus.
https://www.youtube.com/watch?v=RTWDq1Ns9U0

Und die Todysysteme die ich bisher getaucht habe, hatten immer die türgriffe. Für mich war das auch kein System wo ich mich wohl fühlte. Aber Geschmäcker sind verschieden. Gibt ja doch einige hier die so tauchen und mit einem Razor/Stealth usw. Nicht so glücklich sind.

Rails (Türgriffe) sind für Stahlflaschen konzipiert, alternativ für Aluflaschen mit Gewicht…

Korigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich habe bisher nur die eigenbauten mit den griffen gesehen und getaucht. Und wenn ich mich richtig erinnere wird es afaik auch gelehrt das man keine Gewichte auf die Flaschen spannt. Mir hat das nicht zugesagt und ich tauche das System auch nicht.

Jedes SM System, das für Stahlflaschen konzipiert ist hat die Türgriffe. Hollis SMS, Dive Right Nomad, Halcyon Contour, Armadillo, nur um ein paar zu nennen.

Und warum soll man keine Gewichte auf die Flaschen spannen?

Wir reden aneinander vorbei oder ich formuliere es unglücklich. Also ein neuer Versuch. Im Toddy/Eigenbau - wie auch immer System - werden die Rails mit Alus genuzt. Und soweit mir bekannt wird hier auch gelehrt kein Blei auf die Flaschen zu spannen. Um mehr ging es mir nicht.

Blei kann immer an die Flasche angebracht werden. Hängt sicher auch ein wenig von Bequemlichkeit und Anforderung im Umfeld ab. Rails immer für Stahlflaschen. Systeme hat nakatomi bereits die wichtigsten aufgezählt - ohne die Systeme eines Herstellers alle aufzuzählen.

Das kann man durchaus so machen, wenn die Flaschen dann (sobald sie Auftrieb bekommen) an D-Ringe am Harness befestigt werden. Wenn das nicht passiert, dann stehen die hinten doch hoch wie die Kerzen.
Wie wird das denn bei diesem Toddy System gelehrt?
Es kann ja nicht sein, dass man am Ende des Tauchgangs wie Hans van Stroken aussieht…

Ahoi,

das beim Toddy-Style explizit „gelehrt“ wird, wo eine Flasche eingeklipst wird und ob Blei an die Flasche oder nicht ist vielleicht etwas zuviel gesagt.

Bei Protec Sardinia in der sidemount-Ausbildung z.B. wird eher gelehrt, wie die Flaschenlage sein sollte (eng und parallel zur Körperachse) und wie sie nicht sein sollten (z.B. hinten hochsteigend oder sonstwie rumbammelnd oder runterhängend ) .

Das Toddy-Style-System hat nun Befestigungspunkte (D-Ring am Bauchgurt, Buttpad) die man dafür nutzen kann.

Wenn man das bei einem Toddy-Style-System mit Buttpad (und Bügeln) umsetzt, landet man dabei, die Flaschen solange hinten einzuklipsen, bis sie am Boden Auftrieb bekommen. Dann wird in eine andere Position (D-Ring am Bauchgurt vorn) umgeklipst.

Je nach Süss und Salzwasser kann dann mehr oder weniger/gar kein Blei an der Flasche verwendet werden.

Meine Meinung: Vorteil des Buttpads gegenüber einer Bauchgurtbefestigung ist einmal der weiter hinten liegende Befestigungspunkt, was für eine stabilere Flaschenlage sorgt, und die großen Bügel, wo man leicht ein- und ausklipsen kann.

Ich persönlich mache im Süsswasser kein Blei dran. Dann muss ich zwar eher nach vorn klipsen als mit Blei, dafür wird die Flasche aber schneller „lageneutral“ , was angenehmer ist, wenn man eine Flasche mal nach vorne nimmt. Kenne aber Einige, die mit Blei an den Flaschen tauchen. Wenn das Blei so befestigt wird, das es innen gegen den Körper gerichtet ist und nicht aussen seitlich absteht ist dagegen doch nichts einzuwenden.
Im Salzwasser mach ich 1-2 Kg auf den Flaschengurt, um den Salzgehalt auszugleichen.

Gruss Olli

Hi Olli,

den Punkt habe ich in einem anderen Fred diskutiert. Da ich selbst noch nie Toddy getaucht bin, meine Frage: wenn Du im Salzwasser Blei an die Flaschen packst, ist das für das Toddy System spezifisch oder siehst Du das generell für SM?

Ahoi,

mit dem Toddy-Style hat das erstmal nichts zu Tun. Es kommt halt darauf an, wie man will, dass die Flaschen sich beim Tauchen verhalten.

Gruss Olli