Skill Video mit Razor2

Hehehe…

zurück zum Thema…oder so ähnlich

bei Verwendung von Standard-Ventilen (also nix rechts/links) und der Bungee-Version aus dem Video (wie es auch immer heissen mag) ergibt sich folgendes „Problem“ : wenn mans so macht wie von bent beschrieben…

…und mit dem Bungee einfach jeweils von aussen ums Handrad geht, wird die linke Flasche durch das Gummi nach innen (zum Körper) gedreht und die rechte Flasche nach aussen. Das geht auch, da diese Drehung nicht so stark spürbar ist, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so toll.
Um beide Flaschen gleich nach innen gegen den Körper zu drehen muss man auch bei der rechten Flasche mit dem Bungee von innen um den Ventilgriff. Da auf dieser Seite beim „normalen“ Ventil aber die 1.Stufe mit den Schläuchen im Weg ist, hilft hier ein kleiner Seil-Schniepel, mit dessen Hilfe man das Bungee zwischen Schläuchen und Flaschenhals durchschieben kann, um dann damit auch das Bungee durchzuziehen. Ebenso kriegt man das Bungee auch wieder ab, was ohne den Schniepel ziemlich schwierig wird.
Hier nun noch ein paar Bildchen zur Veranschaulichung.
(Bei dem Harness auf den Bildern ist unter dem „normalen“ Brust-D-Ring noch ein zweiter flacher D.Ring aufgefädelt, das muss aber nicht so sein, kann man auch weglassen).






Gruss Olli

Olli wenns okay ist habe ich ein paar deiner Bilder nochmal aufgehellteingestellt.
finde das sich das ganze so besser erkennen lässt.

Beste gruesse, basti

2 „Gefällt mir“

ok, danke. war bissl dunkel geraten …

Moin Olli, das Problem, dass sich die Flaschen eindrehen habe ich nicht. Meine Ventile stehen beide zur Seite ab und ich drehe einfach ein Flaschen um 180° wenn keine recht/links Ventile das sind. Bei mir „liegen“ die Flachen nur in den Gummis. Allerdings benutze ich Stahl.

Ahoi bent,

hast Du ein Bild oder Skizze ? Kann mir nicht so recht vorstellen, wie Du das machst.

Es sei denn, du hast am Bungee-Ende einen Boltsnap, und gehst direkt um den Flaschenhals zum D-Ring. Dann ists klar.

Gruss Olli

Schaut mal hier Armadillo Bilder

Das Bungee habe ich so wie auf Abbildung 15/16 nur habe ich anstatt diesem „retrieval strap“ einen Karabiner dran, sowie es das SMS 75 auch hat.

Dann ziehe ich das Bungee nur außen über die Handräder wie auf Abbildung 26, ich lasse die Ventileräder nur nicht ganz so weit nach unten zeigen. Wenn die Ventile nicht rechts/links sind, dann zeigt die rechte 1. Stufe zu mir und die linke zeigt von mir weg.
Ich weiß allerdings nicht ob und wie gut das mit Alu funktionieren würde, kann sein, dass das nicht so doll ist.

Ich meinte nicht, dass die Bungee von innen drüber kommen wie in dem Video, ich hatte das nur bemerkt, weil Paul geschrieben hatte, dass man so auch normale Ventile tauchen könnte und darauf hatte ich gemeint, dass das auch so geht. Ich war also schon da OT, vllt wusstest du deshalb nicht was ich meinte? Die Bilder kennst du ja wahrscheinlich schon.

Nakomi mach auch die Bungee um die Ventil Räder, aber was passiert wenn man auf dem Rücken ist ?

@ bent:

ok, jetzt hab ich kapiert wierum Du das meinst. Aber da ist es doch eigentlich genauso, nur andersrum: wenn Du mit Gummi aussen um die linke Flasche gehst, ist doch dort die Stufe im Weg. Du drehst die Flasche dann soweit dass die Stufe nach hinten zeigt. Springt die Flasche dann nicht leicht aus dem Bungee heraus? Das war jedenfalls mein Problem als ich damit herumprobiert habe.

Gruss Olli

Oh das gefällt mir
Paul Bild1.jpg

Finde ich unnötig viel Metall ohne wirkliche Funktion.

Viel Metall ohne Funktion aber einfach genial
Paul Bild2.jpg

:smiley:

so was von OF :smiley:

@Paul
Auf dem Rücken schwimmen kannst du damit nicht. Du kannst aber die Flaschen zusätzlich sichern indem du eine kurze Schlaufe mit Karabiner über das Ventil legst und am D-Ring einhängst, nakatomi macht das so. Die Gummis auf deinem Bild sind viel zu lang, die sollten so kurz sein, dass du gerade eben dran kommst.

@Olli
Ja, die Stufe zeigt dann direkt zu mir. Einige tauchen ja auch recht/links Ventile zum Körper und einige vom Körper weg. Geht beides gut IMO. Finde es ein bisschen bequemer die Finis abzulesen, wenn die Stufen nach vorne zeigen, weil die Finis dann fast direkt vor meiner Nase sind.
Kann sein, dass Alus eher rausrutschen, hab’s aber auch nicht ausprobiert.

Mit Gewissheit kann ich das nicht sagen, ich bin noch nie auf dem Rücken geschwommen. Ich würde aber vermuten, dass es kein Problem ist. die Flaschen sind bei mir über Karabiner zusätzlich gesichert, plus noch mit einem weiteren Trick (zeige ich Dir wenn wir zusammen tauchen).

Ich kann jedenfalls sagen, dass kopfüber senkrecht abzutauchen kein Problem ist, genauso wie senkrecht nach oben.
Auch 90 Grad versetzt zu tauchen ist kein Problem.
Die letzteren drei Varianten kommen bei mir relativ häufig vor, das Rückenschwimmen wie gesagt nicht.

Den Doppel D-Ring an der Brust finde ich richtig genia!

Yeep Nakomi wir Tauchen dieses Jahr 100 pro . Das Wasser wir ja ab nächsten Monat wärmer werden.

wie lange müssen diese bungees etwa sein olli? würde das gern mal testen!

Ahoi,

@scubandro: ich hatte die Länge so, dass der Loop in einem leichten Bogen unter der Achsel durchhing, also so , dass man den Arm gerade so angenehm beim Anziehen durchbekommt. Wenns enger gewesen wär, hätte es genervt…
Die Länge habe ich mir mit 86 cm notiert, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob ich den Knoten dabei mitgerechnet habe ?

Momentan habe ich das Loop-Dings bei mir wieder abmontiert, um was anderes auszuprobieren, daher kann ichs nicht einfach abmessen…

Grüße,Olli

@scubandro, komm mal vorbei, habe schon einem toddy taucher ein floating loop verpasst. du kennst ihn auch :smiley: lass die schlaufe noch mit zwei finger breiten abstand, bei geschlossenem arm unter den achseln durch schauen, damit du mit trocki gut rann kommst.

1 „Gefällt mir“