Trimix Sidemount

Da ich das System auf den Trimixbereich testen wollte-geschah es nun letztes WE. Muss sagen hat wirklich Spaß, die Mahusan als recht leichtes Objekt/ehre anspruchsloser TG- hielt dafür her.

Getaucht wurde das Toddy aber mit Loops, 2x 12l Stahl und 1x 80ér mit dem 21ér Gas. Mit´m Scooter schnell Strecke gemacht und dann runter. Netto war Bottomtime 15min, Deco 21m-5min, 18-1, 15-1, 12-1, 9-2, 6-15min. bei 6°, max. Tiefe dort 49m.
Wir testeten auch ne neue kleine Videolampe, jedoch machte die Gopro2 unten auch ohne zusätzliches Licht gute Bilder, bei voller Lichtleistung rückten die Schwebeteilchen in den Vodergrund.

Licht wurde durch die Tilly 1500 und der 4TEC geliefert. Ich testete auch noch andere „Billiglampen“, am Rüttler waren die noch dicht, 50m konnten sie nicht ab. Wassereinbruch im Kopf ( hab ich unten schon gesehen )–jedoch noch funktioniert-muss man sagen.

Was auffiel bzw. was ich verbessern/abstellen muss:
Die von mir so sehr favorisierte hohe Spannung im System muss ich etwas raus nehmen, da unten ein häufiger Check ( ist analog um Doppel natürlich anders )der Finis doch etwas erschwerte, auch das Durchgreifen um die Stage an und abzulegen erschwert sich dadurch. Werde wahrscheinlich die Flaschen weiter vor holen und vorne etwas tiefer liegen lassen.
Den li. Schlauch werde ich doch auf Miflex umstellen( li. noch Gummi-re. Miflex dran ), der Gummi wurde steif wie ein Stock.

Die o.g. stahlflaschen lagen durch die hohe Spannung alle gleich, schwere Gase getaucht 32ér und leichte 21/35. Kein Unterschied im Auftriebsverhalten bemerkbar.

An diesem WE haben wir keinen einzigen weiteren Sidemounter dort angetroffen, erst recht nicht im technical Bereich.

Viele, viele Nachfragen von Sportis ( :wink: ) warum keine Flaschen auf dem Rücken…wieso, weshalb, warum? usw. aber alles nette Kontakte gewesen.

Wirklich recht bekannte GUE Instr. getroffen ( kenne ich ). Waren ein paar schöne Tage.

werd mal ein paar Bilder bei Zeiten nachlegen.

viele Grüsse

3 „Gefällt mir“

Mach die Finis nach oben und du hast das Problem nicht mehr. Schont das material und du musst nur runter gucken zum ablesen. Ich verstehe nicht was du mit "Spannung im System meist, aber falls du das eindrehen der Flaschen meinst: Das macht nur bei Alus Sinn, damit die nicht auftreiben und praktisch „eingekeilt“ sind, bei Stahlflaschen bringt dir das nichts.
Wenn deine Ventilräder nicht nach oben stehen würden, dann müsstet du die Flaschen vorne wahrscheinlich auch nicht tiefer hängen… weiß eh nicht wie du da ran kommst.
Wo musst du durchgreifen um an die Stage zu kommen?

Was ist denn die Mahusan?

@bent: Mahusan ist ein olles Wrack in Hemmoor.

Wie sieht dein Befestigung aus? Stage machst du on top?

Ich nutzt die Spannung auch mit Stahl ( den Dreh ) fand ich besser nicht so baumelig. Die Fini’s will ich nicht vorholen-wollt die schon dort lassen. Die Decogase wollt ich dort erstmal im Blick behalten.

Viele Grüsse

Das mit den Finis würde ich mal probieren, ich war auch zuerst skeptisch, aber habe es nie wieder nach unten gebaut ist tausend mal bequemer… und vom Ding her, hast du halt keinen Vorteil die Finis nach hinten zu haben.

Meine Flaschen sind nicht eingedreht und sitzen im Loop ziemlich fest. Ich habe das so, wie in diesem Artikel zudem ich den link vor ein paar Tagen gepostet habe. Weiß gerade nicht wo. Könnte sein, dass deine Gummies ein bisschen zu lang oder zu dünn sind, dann baumelt es nämlich schon.

Trimix und Stages bin ich vllt das letzte mal vor 8 Jahren getaucht, glaube ich. Mit Stage oben bin ich noch nicht getaucht, würde ich aber machen, wenn ich jetzt welche benutzen würde. In Florida sieht man viele SM taucher die ihre Stages top-mounten, gerade an Höhlen mir viel Strömung. Ich habe mich bis jetzt an diesem Stil orientiert, weil die halt auch Trocki mit Stahl tauchen und das am ehesten dem entspricht, was man hier braucht.

Falls ihr öfter in Hemmoor seit und es euch interessiert würde ich mal hinkommen und ihr könnt mein Setup angucken… war ewig nicht mehr da, wollte aber mal wieder hin.
mfg

Könnt Ihr denn den Regler nach vorn holen, wenn er gebraucht wird ohne die Flasche ab zu nehmen und wie lest Ihr das Fini ab wenn die Stage " hinten" getragen wird?
MfG
René

Wenn die Flasche korrekt geriggt ist, kann man das Fini ohne Probleme nach vorne holen und ablesen.
Man kann ferner die Flasche vorne nach unten drücken und ohne sie abzunehmen das Gas anhand der Beschriftung am Flaschenhals identifizieren,
Die 2. Stufe entnehmen kann man ebenfalls problemlos, verstauen ohne die Flasche abzunehmen ist anspruchsvoller, aber auch möglich.
Die Ventile können auch gedreht werden, indem man wie bei der Identifizierung die Flasche nach unten und zur Seite drückt.

Probieren muss man mal:
Wie sieht das setup aus beim topmounting? Wie ist die Technik, unterer Snap wird zwischen Flasche und Körper übergeben und dann am Bauchgurt D-Ring ran–kann selbige Seite sein oder soll/muss rüber? --dann an den Brust-Dring?

Hemmoor kann man immer gerne mal machen-behalten wir gerne mal im Auge.

Viele Grüsse

Hi,

Hier ist ne gute beschreibung Chipoladivers

Wichtig ist der obere Snap muss extrem eng sein, also der Loop darf grad so gross sein das er noch uebers ventil geht. Das untere bungee dann zwischen koerper und main flasche durch und aufm bauchgurt auf den dring an der anderen seite.

Ist der loop oben zu gross und/oder das bungee unten zu lommelig kippt die flasche aus der topmount position und haengt eher neben der main flasche hatte ich bei meinem ersten versuch damit.
Das bungee unten muss sehr stram sein also grad solang das du es noch einklicken kannst :smiley:.

Viel spass beim probieren (anlegen am besten unter Wasser), war fuer mich am einfachsten oben eingehaengt und dann abgetaucht und das bungee gespannt.

Gruss

Danke espo, so werde ich es auch mal probieren. Mal sehen ob sich mir ein Vorteil erschliesst gegenüber der bisherigen.

Viele Grüsse