Scuba d'Azur - Tauchen an der Côte d'Azur

Hallo zusammen,

war die letzten drei Wochen in Südfrankreich tauchen. Mal wieder. :sunglasses: Aber diesmal nicht nur selbst fotografiert und gefilmt sondern mich v.a. von Marty von scubamedia.de, mit dem ich auch hier zuhause gerne abtauche, filmen lassen. Backmount wie auch Sidemount. Was bei den fertigen Filmen zu den einzelnen Wracks und einem großen Film nach Bearbeitung rauskommen wird, kann man bei dem kleinen aber sehr feinen einminütigen Trailer erkennen:

Viele Grüße,
Martin

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus =)

1 „Gefällt mir“

Dann machen wir in 2016 das SM Event mit EDS in St. Tropez :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach herrje, mir fällt eben auf, dass ich nie die fertigen Videos von @Marty hier geteilt habe. Das ist schade, denn die sind ziemlich gut geworden und das auch nach Jahren noch. :wink:

Hier nochmal der Trailer, von jedem der Tauchplätze ist ein wenig dabei, macht richtig Lust und ich könnte direkt wieder los - naja, haben ja schon gebucht für Ende August 2023. :stuck_out_tongue:

Und los geht’s mit der Donator vor Hyères. Mehr Fischsuppe wird es vermutlich auch anderswo, z.B. in Südostasien nicht geben wie an diesem Wrack im gefühlt so bescheidenen Mittelmeer.

Wenn ich’s nicht wieder vergesse, werd’ ich die Tage immer wieder ein Video posten. Aber die sind natürlich auch im Channel von Marty abrufbar.

Das wäre in der Tat mal wieder ne feine Maßnahme. :smiley: Zumal inzwischen die meisten Sidemount-Systeme ja auch CE haben und die Franzosen so glücklich sind. :wink:

So, dann kommen wir mal zur Rubis. Über das U-Boot-Wrack muss man vermutlich nicht viel sagen. Wer mal ein Tauchfotobuch eines der klassischen UW-Fotografen wie Kurt Amsler in den Fingern gehabt hat, hat da schon viele Fotos gesehen. Vermutlich hat das Video deswegen auch ne Viertelmillion Hits. :smiley:

Ganz praktisch ist die Lage direkt vor dem Strand mit der besagten Tauchbasis, mit dem Zodiac in 5 Minuten erreicht. Inzwischen gibt es sogar Bojen, bis vor wenigen Jahren musste man noch jedes Mal neu fixen (und vorher finden).

Und nun zur Togo, mein Lieblingswrack - da lasse ich sogar die Yongala links liegen.

Hier war @Marty richtig kreativ und hat mir als Mitwirkendem viel abverlangt. Ehrlich gesagt v.a. über Wasser bei der Tauchgangsbesprechung. Fast einen Nachmittag waren wir beschäftigt. Naja, immerhin sind wir an GZSZ rangekommen oder sogar dran vorbei, Ihr entscheidet. :stuck_out_tongue: Aber auch unter Wasser war Marty perfektionistisch und musste teilweise operativ vom Wrack getrennt werden. Die Szene mit der Kohle haben wir dreimal gedreht, auf 58 Metern… Als ich ihn nachher fragte, was ihm bei Take 1 und 2 nicht gepasst hatte, wusste er’s nicht. :rofl: Immerhin konnten wir die Backbordgalerie schön in die drei Videotauchgänge am Wrack integrieren ohne dies wiederholen zu müssen. Naja, aller Aufwand hat mehr als gelohnt, ich finde, die Stimmung am Wrack kommt richtig toll rüber. Viel Spaß! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Confirmed - eines der Besten Wracks und tollsten Tauchgänge die ich jeh hatte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also für Wrack-Fans ist die Gegend zwischen St. Tropez und Hieres echt der Hammer. Da bleiben keine Wünsche offen. Leicht zu glauben, das das eigentlich auch das Heimatland und Ursprungsgebiet des „Tauchens mit dem Lungenautomat“ ist …

Das war mega! Müssen wir unbedingt wiederholen. Immerhin war ich dieses Jahr wieder dort. Die Leine hängt nun vorne an der Abbruchkante. Ist vom Tauchprofil dann nicht mehr so optimal, aber geht. :wink:

So, weiter geht’s mit der Prophète. Für die Verhältnisse dort fast schon ein Einstiegstauchgang für Neuankömmlinge, denn sie liegt „nur“ auf 33 Metern. Das Schwungrad ist ein echter Hingucker und das hat man vermutlich nicht an vielen Wracks. Dazu gibt es große Zackis, Conger und Muränen und auch sonst einiges an Getier. Macht Spaß, ist kurzweilig und, wenn es keine Strömung hat, ist es ein gechillter Tauchgang.

Und da wäre noch die Relax. Ein kleineres Wrack, das in der Bucht von Saint-Tropez direkt vor dem alten Friedhof unter der Zitadelle liegt. Auch hier musste lange manuell die Leine angebracht werden, inzwischen gibt es glaube ich auch eine - oder ist die wieder weg? War nun ein paar Jahre nicht dort. Jedenfalls ist die Relax auch ein Besuch wert und wird oft angefahren, wenn Mistral ist. Der Mistral sorgt nämlich für auflandigen Wind am Strand von Pampelonne, dh, die Boote können dann nicht rausfahren und wurden oft schon zum Schutz am Abend in die Bucht von Saint-Tropez zum Plage des Canoubiers gebracht. Von dort ist des dann ein Katzensprung zur Relax.

Und weiter geht’s. Noch nicht Last, und auch noch nicht Least. :wink:

An die Tell kann man auch noch. Das ist ein schöner flacher Nachmittagstauchgang, z.B., wenn man morgens an der Togo war oder einfach, wenn man noch am Beginn der Tauchkarriere steht. Lohnt auf jeden Fall, viel Fisch und sonstiges Getier, und das nur 5 Minuten vom Strand mit dem Zodiac entfernt direkt vor dem Cap Camarat.

So, und zum neuen Jahr geht es nun als letzte Station zu den diversen Kaps rund um Saint-Tropez und natürlich in den berühmten Nationalpark von Port-Cros (Parc national de Port-Cros) mit den ebenso berühmten, zahlreichen, fast schon zahmen und ziemlich großen Zackenbarschen („so groß wie Hausschweine“ :wink:) und den Barrakudas. Dder wie ein französischer Guide mal sagte: „Don’t look onto the rock for fucking Schnecke. Look into the blue for Zacki and Barracuda!“ :stuck_out_tongue:

Kommt natürlich nicht an das hier oben zitierte semiprofessionelle Video von Scubamedia @Marty ran, aber heute war ich mal wieder dort. Und wir hatten das Wrack alleine für uns drei. :heart_eyes: