Sidemount in Höhlen

Ich war wieder 2 Wochen tauchen in Höhlen. Diesmal hatte ich mein SM gerödel auch mit. Angefangen mit einen schönen solo tg in die st. georg mit Kreisel (bm) bis 76m tiefe in 3 stunden. Danach wird es zeit für ein par SM TG.

Angefangen mit der Marchepied. Ich war da noch nicht tauchen wegen kein Buddies der sm tauchen wollen. Aber diesmal musste es sein von mir, solo dann. So meiner 2 Stageflaschen genommen, xdeep harnass, sm regler, Kamera und getaucht. Ohne Blase, der brauche ich nicht hier. Sicht war sehr gut. Alle zeit genommen, Bilder gemacht, herum geguckt, geile Höhle. Nach 60 minuten war ich wieder draussen. Gespielt mit meiner lampen um zu versuchen ein bischen von mir selbst auf Kamera zu bekommen. Nicht immer brauchten die Flaschen vorne, aber ich war ans ausprobieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Danach wurdet es zeit für die Bial. Das ist einen anderen Höhle. Nullsicht macht mann selbst an eingang. Reel musste mit. Natürlich war es zu eng um nur 1 flasche vorne zu haben, so ich passte nicht. :face_with_hand_over_mouth: Dann hatte das kies mein Lamp ausgemacht. Vorsicht versuchen es an zu kriegen, ja gelungen. Dann rechter Flasche nach vorne, reel festmachen und weiter in die höhle. Ja, wieder super sicht. Flaschen wieder gut festgemacht. Scheisse, ein Regler gibt wasser. Kies schwischen Membran. Das gefixed und dann konnte ich tauchen. Erster sump getan. Weil ich alleine war wollte ich um 80 bar in mein flaschen behalten für den 6m in nullsicht in der engstelle nach draussen. Alles gelungen, sm macht spass. :grin: :grin: :grin:

Weiter noch normal oc bm getaucht, kreisel getaucht, und noch einen tag sm getaucht, dann wieder mit dir leuten, dann mixed team, dann solo. Wieder marchepied sm getan, diesmal der ganzen ersten sump bis auftauchstelle und versucht so weit wie möglich in der Lantouy zu kommen. Ab 36m war es schluss. Die Kieshalde war mir zu unstabiel.

2 Wochen Höhlentauchen ist noch zu kurz. :grin: :grin:

Ich muss noch bischen mehr basteln konnte ich sehen. Ich habe einen normalen tanklampe und an rechten seite geht einer flaschen schneller hoch. Aber nicht sehr schlimm mehr.

noch etwas in Marchepied:

Noch ein par Bilder von normales tauchen:

ccr

1 „Gefällt mir“

sehr schön!

1 „Gefällt mir“