SM mit Eisweste und 2x 8er Alu im Apeks WSX25

Da ich nach 2-jähriger unfallbedingter Abstinenz dank Franks „Frankentaucher“ Hilfe wieder in den Genuss einer unserer einheim. Gewässer (Murner See Lkr. SAD) gekommen bin, hier ein kleiner Bericht:
Mangels Trocki und voller Tatendrang dass heuer doch noch was zusammengeht hab ich, gesundheitsbewusst wie ich bin, zu meinem 7er Seac Nass ne alte 5er Aquata Eisweste drübergepellt. Doch etwas eingelaufen das Zeug:-) Für meine leicht adipöse Masse in Grösse 29 und den 2 Alus hab ich dann Mal 10 kg Blei ermittelt.
Im Apeks WSX-25 von oben nach unten 3-3-2 kg, und ein weiteres 2er in die Pouch, mit nem Karabiner zum wandern lassen, falls nötig. Brauchte es aber nicht.
Meine Regs habe ich nach Ägypten im SingleSMkonfig auf 2 Stück 1. und 2. Stufen mit je 1m FlexNDschläuchen umgebastelt. Der linke über die linke Schulter und Hals vorne rechts abgeklippt, der rechte ebenfalls den Inflator vor der Brust kreuzend links über die Schulter und Hals mit Swivel ins Futterende. Allerdings durch das mehr an Neopren deutlich eng anliegend. Aber so weit nach links kann ich meinen Kopf eh nicht mehr drehen :roll_eyes:
Da muss ich ne andere Lösung finden… Das mit dem Mundstückankerben ala Neto werd ich auch angehen. Hatte nen doppelten Denkfehler, so kam ich zum Schluss mit einer Flasche mit 10bar und einer mit 70 raus:-(
Allerdings ergaben sich bei der Menge Kunstoff am Torso genau das gleiche Problem wie Franks Trocki mit Ringhandschuhen, dass die Floating Loops schlecht zu erreichen sind. Vor allem, wenn die Blasen schon drüber sind und man im Wasser steht :grinning: Aber Buddy sei Dank, gings doch:-) Vielleicht ersetzen durch O-Ringe Marke 50x6. Sollten besser rutschen.
Mal schaun, was zum Basteln über die Feiertage…

Am Anfang Abtauchprobleme bis mal ordentlich was von dem 12° Wasser die Luft im Anzug verdrängt hat, dann gings ganz ordentlich. War nur überrascht, was man mit der Eisweste Luft nachschiessen muss wenn man paar Meter tiefer geht…
Auch bei fast leeren Flaschen hat das Gewicht zum Schluss der 2 TG mit 30 min und 20 min gereicht. So ab Mittelstück wars gefühlsmässig nicht schlecht. Ein paar Technikfehler, wie dass man den Abklippkarabiner der 2. Stufe nicht vor dem Mundstück zwischen die Beisserchen einführt (fragt mich nicht, wie sich sowas verhakeln kann…) und rechtzeitiges Nachführen des Sliderings, etc… Ansonsten ein netter Skill Vormittag am ostbayer. Gewässer…

Mal schaun, haben uns gegenseitig gefilmt. Vielleicht ist was von mir dabei, was ich der Community präsentieren kann. Von Frank ganz sicher, das sah richtig gut aus. Der hatte auch nen Trocki. Glaube der hatte Spass :rofl:
Hoffe bis demnächst:-)

Jonny

1 „Gefällt mir“

Ehrlich jetzt?! :angst: :grin:

Kompression des Neoprens… :smiley:

Wann machtsn mal wieder was in Aufkirchen? Dann leih ich sie Dir:-P
Ausserdem hat Martin noch ne Pizza gut. Die wird langsam kalt:-D

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hahaha… wenn ich in die Eisweste überhaupt passe. Dann seh ich aus wie ne Presswurst :smiley:

Planungen laufen gearde - jedoch noch zwei termine in Kollision. Info folgt aber rechtzeitig :smiley:

Die hab ich vom Zirkusoutlet. Da passt sogar dein Toddy mit Flaschen rein.
Hmmmm. Wär ein Bastelansatz. SM inside :smile:

1 „Gefällt mir“

8l Alus, interessant
wo gibts die denn?
bist du zufrieden mit denen bzgl. Flaschenlage etc.?

Waren 7 Liter-Alus.
@ Stunmill: Video schon grob durchgeguckt. Muß noch die Standbilder extrahieren, dann sende ich sie dir!
Werde evtl. auch mal meine 8-L-Stahlbomben ausprobieren.
Gruß, Frank

P.S.: vielleicht gibt´s auch mal ein Bild für´s Forum;-)
Ich nutze die 7-L-Alus auch als Stage für´s Tec-Zeug. Mit meinem X-Tec-SM-Jacket taugt mir die Lage.
Bin gespannt, was Stunmill zur aktuellen Lage sagt…

danke
7l Alus hab ich
die 8l Alus hätten mich halt von der Größe her mal interessiert weil ichs noch net gehört hatte :wink:
neuere Aluflaschen zwischen 7 und 11l gibts ja net wirklich zahlreich…
sry fürs Thema „entern“

puuuhhh. Gottseidank. Dachte schon mein Luftverbrauch wär so hochgeschossen beim Kaltwasser…
Dann gehts ja eh mit dem Abblaser der 2. Stufe :grinning: sind schon Zicken die Oceanics…
Bei der Weste hab ich eh nicht tief atmen können:-)

gut. 7er.

Briefing= o Punkte:-(
aber süss waren die…