Desaster Tauchgänge ala Sidemount ...

Hallo Zusammen

Leider habe ich noch keine Videos für diese Kategorie.
Aber von dem Tauchgang heute ‚muss‘ ich mal berichten. Vor ein paar Monaten (ok 18 Monaten) noch hätten wir an mehreren Stellen schon abgebrochen gehabt, der TG stand einfach unter schlechten Vorzeichen.
Hätten dann aber einiges verpasst.
Trotz einer Anhäufung von schwerwiegenden Problemen ein insgesammt völlig unproblematischer TG.

Fing schon gut an, erstmal die Halsmanschette total verdreht, Unterzieher mit ungemütlichen Falten angezogen, etc…
Dunkel war es auch schon, Lufttemperatur sank gerade auf die 0.

Beim ersten Wasserkontakt platzt ein Miflex Hochdruck Schlauch beim Buddy genau in der Mitte. Klang als hätte einer auf uns geschossen.
Während er nen neuen Schlauch anschraubt, am Einstieg im Wasser gelegen und versucht den Unterzieher in die richtige Position zu bekommen und das ‚Knallpiepsen‘ loszuwerden.
Buddy kommt zurück, berührt das Wasser und ein O-Ring fliegt weg, diesmal an ner Zweiten Stufe… (ist dabei spurlos verschwunden).
Er experimentiert mit neuen O-Ringen und ich tauch schon mal ‚testweise‘ ab (Trockibeine wurden stehend zu kalt).

Alles ok, alles passt, schön… dann erst unortbar komische Geräusche und plötzlich verschwindet alles in einem Blasenvorhang.
Tiefe 5 Meter, dunkel, alleine, Inflator geht nicht, nur nen halben Meter über Schlickgrund- ah, dafür gibt es also das Buddy System :wink:
Entspannt die Flasche zugeschraubt, kopfschüttelnd den Regler leergeatmet, gewechselt und dann inspiziert- sogar die Tiefe ohne es bewust zu versuchen gehalten, trotz Gefuchtel mit der Lampe an der Schulter und entsprechender Blindheit.

Hab den Regler dann wieder gewechselt, Ventil aufgedreht und die Flasche bis zum Ausstieg mit Feathering geatmet, auch mal ne nette Gelegenheit zum üben und die erste Stufe läuft etwas weniger voll.

Am Einstieg den Inflator mit viel Gewalt losbekommen.
Inflatorschlauch an der rechten Ersten Stufe undicht. O-Ring quillt am Gewinde sichtbar nach aussen, ist aber weitgehend intakt. Fast 15 Bar Gasverlust. Frust :motz:
Er war wohl nicht richtig festgeschraubt gewesen, schätze ich :see_no_evil: Wohl nen blöder Anfängerfehler… :eviltongue:
Einfach nur handfest wieder angeschraubt, Flasche kurz untergetaucht, dicht genug… :thinking: und zum testen erst nochmal alleine los :gruebel: Ich lerns einfach nicht :laughing:

Danach konnte dann der Tauchgang endlich beginnen…
Im Tümpel mit etwas über 10 Meter Maximaltiefe gerade noch verantwortbar :lachen:

Und es war ein toller Tauchgang :wink2:
Viel Fisch, auch recht grosse dabei, haufenweise ganz kleine Krebse, einer hat bei der Flucht vor den Schatten direkt mehrere kleine Fische gerammt. Für ne Winter-Nachttauchgang regelrecht ‚Fischsuppe‘.
Mal wieder nen Tauchgang mit ‚Kuschelhecht‘ (parkt sich in Greifweite neben mir und starrt die Zuckungen der Lampe vom Buddy in der Entfernung an - immerhin ungefähr so lang wie ne Flasche, nicht gross, aber auch kein Zwerg - ist auch geblieben bis mir langweilig war und noch nen paar Meter mitgeschwommen, als ich dann los wollte).
Mit dem (Pseudo)Hebesack noch nen umgefallenen Gegenstand wieder aufgerichtet, nen bischen Hindernisse durchkriechen, schnell war es dann nen fast 60 Minuten Tauchgang bis jenseits der Grenze der Kälte-Resistenz.

Nicht unbedingt ein Tauchgang auf den ich stolz bin, aber sehr lehrreich war er und hat Spass gemacht.

Aua, das klingt ja wirklich so, als ob Euch an diesem Tage eine höhere Macht, so a la Final Destination, nur netter, vom Tauchen abhalten wollte, was? :wink:

Ein paar so Geschichten habe ich auch auf Lager, allerdings nicht in Bezug auf Sidemount, da hier eben bisher die Tauchgänge fehlen.

Na, ne Backmount Story zum Vergleich passt doch gut dazu, immer raus damit…