Sidemount Kursvideo - Stealth 2.0

Anbei ein kleines Video eines Sidemount Kurses am vergangenen Wochenende hier in der Flensburger Förde.
Der Tauchschüler ist Sporttaucher und CMAS**, das war sein zweiter Tauchgang in Sidemount.

Übungen wurden noch keine gemacht, da wir noch damit beschäftigt waren die Ausrüstung und den Trimm anzupassen sowie ihn an Ausrüstung und Wasserlage zu gewöhnen.
In diesem Video taucht er 12l Flaschen und 5.5Kg Blei.
Aufgrund einer leichten Kopflastigkeit haben wir das Blei noch ein wenig anders verteilt und auf 6,5Kg aufgestockt.

Meinst du kopflastig? Kann täuschen, aber zumindest bei 1:50-2:20 sieht er eher fußlastig aus.
War das letzte Woche? Ich war letzte Woche in Vemming Bund und da war die Sicht super beschissen. Viel schlechter als auf dem Video.

Es ist schwer zu sagen weil die Tauchschüler (teils unbewusst) über-kompensieren. Er war aber bei dem Tauchgang eindeutig kopflastig. Wir haben für den nachfolgenden Tauchgang das Blei angepasst/verschoben und die Kopflastigkeit war so gut wie weg.

Das war gestern/Sonntag in Fahrensodde. Die Sicht war absolut genial, vermutlich eine Nachwirkung des Sturms von neulich, der die Förde ordentlich „geputzt“ hat.

Hast Du ein Pic, wie Du hier das Stealth mit den Tanks befestigst? Danke vorab :smiley:

Kann ich machen, was willst Du denn genau sehen?

Ich habe nicht erkennen können, wie Du das Bungee 1) um das Ventil/Flaschenhals gelegt hast 2) sehe ich einen runden Ring und ein weiteres Band (kann die Funktion nicht zuordnen).

Deshalb die Nachfrage :smiley:

Das Bungee ist ein Loop der über dem Ventilrad liegt. Zusätzlich sind die Flaschen oben noch mit einem Boltsnap/Band gesichert, das aber nur locker hängen sollte.


und

Wie stabilisiert sich die Lage am Ventilrad vorne, wenn der Zug des Bungees nach hinten führt? Allein durch das Eigengewicht?

Die Flasche will durch die Schwerkraft nach unten und sich drehen, das Bungee hält dagegen. Entsprechend sollte es nicht zu kurz und nicht zu lang sein und die Position der Aufhängung hinten muss zum Flaschentyp passen.

… dachte ich mir schon… da wird die Länge des Bungees entscheidend sein.

Was ist das für ein Gummi was du da benutzt sieht interessant aus und besser als meine Bungee-Version.
Bitte nähere Info´s. :grinning:

Was meinst Du, die Schlauchhalter an der Flasche? Wenn ja, das sind diese hier in L:

https://www.divegearexpress.com/dgx-hose-retainer-elastic

Leider weiss ich nicht wo man die In Deutschland bekommt. Die sind auch nicht aus Gummi sondern aus einer Art elastischem Neopren.

Hallo,
wenn ich das Video vom Anfang sehe, da muss ich wohl doch mal nach FL hoch. Nakatomi können wir nen Termin finden, so für ein oder zwei TG?
Grüße
Jan

Ich werde vermutlich demnächst das Tauchen bis Mitte/Ende April mehr oder weniger einstellen. Ehrlich gesagt ist mir das Wasser langsam zu kalt. Aktuell sind es noch 2-3 Grad und es fällt weiter. Wenn Du vorher in’s Wasser willst, frag vielleicht mal Bent, er hat ja bald ggf. einen Unterzieher zu testen :smiley: