Toddy Style

Es gibt ein Interessantes Video auf Youtube zum Thema „Toddystyle mit einigen Änderungen“.

Youtube/ IANTD TS System

Kersten

Und der Link? :wink:

Dieser hier?

1 „Gefällt mir“

Stellt euch mal vor, ihr müsst rückwärts aus ner engen Stelle wieder raus mit dieser Buttplate… prost Mahlzeit, für dich und denjenigen, der deine Leiche bergen muss.

Die Höhle vor der er sitzt ist knapp 30 m tief und hat oft saftige Strömung… da tauchst du nicht lange mit den kleinen Alus auf 200 bar und mit mehr Stages hast du es noch schwerer in der Strömung. Absolut Sinn frei, IMHO. Das ist auch der Grund wieso dieses System kaum einer taucht (mal abgesehen von ein paar Deutschen die mal bei Toddy waren).

Dass jemand, der so viel Erfahrung hat, so ein System verhökern will, geht mir echt nicht in den Kopf. Du hast einen Haufen Nachteile und Null Vorteile.

Joa - nicht jeder ist Höhlentaucher und noch weniger sind Explorer. :flushed:
Aber dennoch ein schönes Fleckchen Erde für ein Video. Besser als auf der Terrasse eines Hotels am Flugplatz. :zipper_mouth_face: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wohl wahr, aber er vermarktet es ja als System zum Höhlentauchen.

Auch Toddy hat diverse Systeme zur verfügung :wink:
Aber na klar - so funktioniert Marketing. Wenn Du nicht hinter Deinem eigenen Produkt stehst, wer denn dann?

Es gibt unbrauchbarere Systeme am Markt …

1 „Gefällt mir“

Der machts doch richtig. In Zeiten wo du auf der Bank keinen Zins kriegst gibts sicher ne Zielgruppe die sich ein neues und schickes Toddy in den Kofferraum vom Q7 quetschen… Obs was taucht ist doch ne andere Sache. Siehe Obelix GmbH & Co KG
:grin:
Haben Hinkelsteine nen positiven Abtrieb?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Ein Rücken ist sehr flexibel. Jeder der in SM mal richtig stecken geblieben ist und sich durch die Engstelle kämpfen/zwängen musste, weiss wie biegsam der menschliche Körper sein kann.
Ein System mit Backplates für extreme SM Passagen zu nutzen ist verrückt, ich kenne niemanden persönlich der das macht oder machen würde.

Für’s OW Tauchen und Höhlen/Wracks wo man sich nicht irgendwo durch zwängen muss, finde ich das Toddy Style System eine gute Sache. Die Backplates helfen das Gewicht gleichmässig zu verteilen.

Hä? Jetzt findest du’s gut?

Naja, ist eh alles Schnee von gestern, der Trend geht klar zum Flaschensack: poseidon.com/products/buoyan … emount-bcd

Ist von ‚führenden Höhlentauchern‘ entwickelt worden. Um das Gewicht vom Toddy Style im Fluggepäck zu erreichen, kann man hier einfach Blei mit einpacken.

Wenn jemand das Gewicht braucht und sich nirgendwo durch zwängen will, ist das Toddy Style System eine gute Sache.

Für echtes SM tauchen ist es meiner Ansicht nach unbrauchbar.

Wer das Poseidon Ding verbrochen hat, würde ich auch gerne wissen. Wobei der Designer nach den Reaktionen auf Facebook bestimmt lieber inkognito bleiben möchte.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Bei Poseidon hat bestimmt nur einer ‚laufen lassen‘. Hast du die doppelten Boltsnaps gesehen? Vllt wollen die keine Schnur benutzen… also die führenden Höhlentaucher jetzt.

mist. meine Frau findests schick…
Aber die ist ja auch nur BMler…

Moin,

Flaschensäcke sind ein alter Hut, hat man schon früher benutzt…

MfG

Korrekt :smiley:

Das ist „old-school“ frisch aufgepeppt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe solche Säcke schon mal auf alten Bildern aus England gesehen.
Was das soll, weiß ich aber nicht.
Das ist ja nun schon auch das 2. SM Rig von Poseidon…
IMHO, nach den Bildern, sieht das für mich einfach aus wie das nächste Schrott-Rig auf dem Markt. Wenn das wirklich von ‚führenden Höhlentauchern‘ entwickelt worden wäre, dann würden die doch Namen nennen. Ich habe das ja schon öfter gesagt und sehe mich da mit dem Poseidon Ding bestätigt. Die meisten Hersteller bauen einfach nur nach und können das nicht mal richtig.
Es gibt inzwischen bestimmt schon 20 Rigs, die einfach ne Rückenblase auf ein Harnes klatschen… und dann wahrscheinlich 700 eus dafür sehen wollen.

Absolut - Namen sind Fakten. :wink: