Improvisations-Tauchgang

Servus Leute!
Kleine Geschichte:
Am Montag wollte ich mit 2 Freunden tauchen gehen. Einer SM, einer überzeugter BMler mit 12er DoPa.
Dieses hat er zu gutgläubig vom Shop mitgenommen. Man sagte es sei gefüllt, war es aber ned :face_with_hand_over_mouth:.
Am Wasser bemerkt war es zu spät. Langes Gesicht… :rage:
Kurzum: Jonny hatte ein zweites SM-System dabei! Ich hatte 2 Flaschen „übrig“. Somit haben wir seine BM-Regler an die Flaschen geschraubt, das (etwas größer dimensionierte) Harness am Kumpel befestigt und ihm im Wasser die Flaschen angelegt. Etwas unterbleit noch mit Steinen usw. nachgeholfen vollführte er seinen ERSTEN SM-TG!
Und es scheint ihm Spaß gemacht zu haben!!! :laughing:
Wirklich saugute Wasserlage! Flaschen zwar ned gut geriggt, aber bei dem Mischmasch ned verwunderlich.
Keine 24 Stunden später fragte er, ob ich das SM-Harness, daß er im Netz gefunden hat kenne und empfehlen kann;-)
Er konnte sich super drehen, auf dem Rücken schwimmen usw. alles mit 12er DoPa ned so einfach. Er war echt beeindruckt, auch wenn er es nicht 100%ig zugeben wollte… :flushed:
Impro-Dive rulez!
Grüße, Frank

1 „Gefällt mir“

Na denn… hauptsache Wasser überm Kopp sach ich immer :grinning:

hihihi. hihihi.
n Apeks Wsx25 von XXL nach M in 5min

ne. hat er drauf, der Jungspund.
jetzt muss ich ihn nur noch zum Stahl bekehren

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

da is nix Improvisiert. Das war vom Fach. Hand und Vollfussflossen. Wir sind in der Innung! vom Feinsten! CE! DAN!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Lol, gute Story!
Na gibts ne bessere Werbung? Wenn der Typ von GUE gewesen wäre würds mir noch besser gefallen :wink:.
Motto: besser spät als nie.

Na ja, das mit dem GUE ist gar ned mal so an den Haaren herbeigezogen :rofl:
Und DIR usw…

Aber mal ehrlich: ich selbst habe gemerkt, wie wichtig es ist, erstmal ne solide Grundlage zu haben, dann aber kann man so viel ausprobieren und sich dabei darauf konzentrieren ohne an Dinge wie Trimm, Licht, Flossenschlag, etc. auch nur denken zu müssen! Ging mir beim Rebi-Schnuppern nicht anders.

Und mir war wieder klar, warum ich bei TL/Gasblendern/Full-Cave usw mit insgesamt 150-200 TG einfach skeptisch bin…

Es macht sooo viel mehr Spaß, mit Profis zusammenzuarbeiten! :laughing:

PS: mein Kumpel hat sich jetzt ein Hollis Contour zugelegt. Schnellschuß in der Bucht. Montag geht´s zum ersten mal ins Wasser und wir werden sehen, ob es ansatzweise brauchbar ist.
Blut geleckt hat er also…

hat wer Riggingtips/ Erfahrung für das Contour?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Hollis…oder Contour?

Frank meinte Halcyon Contour.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ich habe kein Contour, aber ein auf den ersten Blick sehr ähnliches mit rotem H.
Stahlflaschen und die Schelle einen Hauch weiter als üblich nach unten schieben. Wie viel genau müsst ihr ausprobieren - der Flaschenboden hebt sich zwar etwas an, wackelt dann aber nicht mehr wie ein Lämmerschwanz, wenn man sich bewegt

Hallo Leute!
Heute war D-Day!
Klar war das Halcyon Contour gemeint! Ich verwechsle die Hs immer, sorry! :motz:
Mein Kollege hatte das Teil zu Hause schon recht gut angepaßt was die Gurte betrifft. An Land dachte ich, das Wing müßte höher an der Schulter sitzen, aber im Wasser war der Sitz dann perfekt!
Klar gibt es bei dem System Vor- und Nachteile. Aber dafür waren diese beiden TG hervorragend verlaufen!
Blei: er hatte je 1 kg auf den Schultergurt gefädelt, je 2 kg in den Bleitaschen verstaut und noch einen Gürtel mit 5 kg dabei. Insgesamt also 11 kg und die waren eigentlich schon optimal.
Bitte nicht auf die Schlauchkonfiguration achten, es waren die BM-Sachen die wir einfach OHNE Modifikationen hergenommen haben! Es ging nur um das Jacket an sich.
Und das macht hier gar nicht mal eine sooo schlechte Figur… :pfeif:

Für Tipps bin ich / sind wir immer zu haben!

vlcsnap-2019-04-29-15h57m04s940.jpgvlcsnap-2019-04-29-15h55m34s096.jpgvlcsnap-2019-04-29-15h54m59s962.jpg

Für mal eben 2 BM-Regler hingeschraubt und zum ersten mal getaucht schaut das echt nicht schlecht aus, Respekt!

H. Contour, hihi typische Ex-Backmount-Entscheidung, schaut halt vertraut aus :wink:.

Habt ihr da Blei an der Flasche versteckt oder war sie da noch voll? Ich persönlich bin kein Freund von diesem an-den-hinteren-Bügel-gehänge. Ich mag meine Flaschen am seitlichen D-RIng mit starker Loop-Bungee-Rotation, da haben die einfach einen festeren Sitz. (rückenlage, leere Flaschen usw.) Aber das bricht wahrscheinlich wieder ein System-Streit vom Zaun :wink:.

Ne, aber mit dem Material, gute Arbeit! Und glücklich hats ihn wahrscheinlich so oder so gemacht …

Oder?

die wollten ja nix von meinen Stahlflaschen wissen…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Auf jeden Fall würde ich die Bungees über den Rubber Knop ziehen.

Ja, da ist Blei an den Flaschen. Wollte auch ned gleich mit zu viel Taskload starten… :grin:

Ja, Spaß hat´s ihm gemacht, seitdem ist er nicht mehr BM auf seinem Profilbild :grin:

Und ich stand letztens wieder mit halb SM-konfigurierten Reglern vor meinem DoPa (anderen Flaschen waren leer :kotz: ) am Wasser und hab blöd geguckt… wird vermutlich doch zerlegt…
Dann kann Stunni nimmer lästern, weil ich dann ja 2 Stahlflaschen hab!

:nono: nix lästern. :klugscheisser:

in die Arme schliessen :wink2:
:pfeif: