Gechillte Familientauchtage beim Tauchzentrum Geiseltal

Familienurlaub? In Deutschland? Bissl was Anschauen und Baden und Strand? Mit Tauchen? :gruebel: :gruebel:
Dann noch unsere Tauchkriterien: :cry:
Möglichst UferTG mit Aufenthaltsmöglichkeit für Nichttaucher oder OFP
Auch wochentags während der Ferien,
zeitlich flexibler Basisbetrieb wegen der Kids und oder Wetter
Ferienwohnungen und Gastronomiebetriebe in der Nähe, bestenfalls fußläufig.
Basisbetreuung für Füllmöglichkeit
Bereich Leipziger Seenplatte, um mit dortigen Bekannten tauchen gehen zu können

Nach einiger Recherche im Internet wurde der Geiseltalsee mit dem

tauchzentrum-geiseltal.de :wink2:

als „geeignetes“ Tauchgewässer für unseren Sommerurlaub ausfindig gemacht:
Im Vorfeld bereits umgehend und freundlich per Mail auf die wichtigsten Kriterien informiert, wurden wir vor dem ersten TG nochmal über die Basis (wichtig: Ente im Fach3 :grinning: ) das Gewässer, mögliche TG Varianten (gibt günstig an der Basis Tauchkarten für die Wetnotes) , unterschiedliche Seeeinstiege , Bestimmungen, der Shuttleservice) etc., gebrieft.
Beim Geiseltalsee ist zurzeit nur die südlichere Hälfte betauchbar. Dort bieten sich TG bis 54m an, die durch die Basis breitgefächert (D12, RB, Scooter, etc.) auch unterstützt werden. Der noch durch Bergbaurecht gesperrte nördliche Bereich geht dann bis max. 84m.
Da wir mit unseren Lendenfrüchten alias JOWD und Schnorchler :taucher3: :taucher1: :taucher2: sowieso nur „einfache TG“ :motz: :motz: :motz: :bash: :bash: :bash: machen konnten, schreibe ich hier nur über solche.

Zur Basis: auf dem Sattel der Halbinsel gelegen liegt beim Campingplatzeingang das separate Tauchzentrum: Anmeldung mit gutsortiertem kleinen Shop (Onlinepreise :grinning: ), Füllstation, dazwischen überdachter Kaffeebereich mit Sitzgelegenheit . Parkplätze direkt an der Basis, mit weit verteilten schweren Rödeltischen. Flaschen sind 200+ bar gefüllt, große Flaschenauswahl auch kurzfristig ausleihabe. Die Basisinhaber sind super freundlich und dauerentspannt, bei Problemchen sofort mit Rat und Tat zur Stelle, und immer auf ruhigen Betrieb bedacht, so soll es sein! :klugscheisser:
Soll während der Wochentage getaucht werden, kurze Vorabinfo an die Basis, die versuchen da immer was zu organisieren.
Von dort „oben“ von der Basis werden die Taucher tauchbereit im Shuttlebus direkt an die Einstiege verbracht. Mit dem Schüttelbus kann die OFP auch oben verbracht werden.
Beim breiten Haupteinstieg (westlich vom Strand, der hat kleinen Imbiss und WC, benutzbar) gibt es ebenfalls weitere Rödeltische und einen Bereich für OFP. Wahlweise kann auch das ganze Tauchmaterial per Bus nach unten gebracht werden, um dann abends wieder eingesammelt zu werden.

Der Tagebausee: Noch jung, dementsprechend noch unbedarft. Der Einstieg ist flach abfallend, Kies, dann stärker abfallend auf ca. 6m. Parallel zum Strand ist bodennah (Sandboden mit leichtem Muschelbesatz) eine Führungsleine verlegt. Von dort geht es zu den interessanten Plattformen, mit weiteren Leinen bis hin zur „Pauline“ und zum „Hai“ auf 25m.
Im sonnigen Flachwasserbereich ist schöner Pflanzbewuchs mit kleinen Fischschwärmen, ideal für den JOWD zum tollen. Sogar nach dem verregneten Sommer waren es 17° bis zur ersten Sprungschicht auf 8m, Sichtweiten überraschend weit, min. 5m, stellenweise bis über 10 trotz mehrere Tage Regen zuvor! :grinning:

Zur Übernachtung: Die Betreiber bieten im Nachbardorf Übernachtungsmöglichkeiten an. Einfach anfragen. super für Gruppen!
Wir selber waren im benachbarten Stöbnitz in der “FeWo Pauline", kann ich nur empfehlen.
geräumig, super eingerichtete Küche, nette Vermieter, fußläufig zum See, guter Ausgangspunkt für die Attraktionen in der Nähe. Und die Weinklause am Nordstrand nicht vergessen! :smiley:

Fazit: Was will das besorgte Taucherherz mehr? Ich weiß also ab sofort ne gute Location, wenn ich wieder mit Familie ausrücken muss. :wink:
Gut Luft!

Stunni

2 „Gefällt mir“

Danke Stunni - klasse Bericht!