Www.wonderful-dive.com Akassia Hausriff Marsa Alam

Servus SMlers.
ich schreib hier von unserem Letzten Familienurlaub bei
wonderful-dive.com/de/

wir waren im LTI Akassia untergebracht. Dazu steht viel in den Portalen.
Nur soweit: Zimmer sehr großzügig, Essen gut, Service gut, Anlage seeeehr weitläufig. Alles gut :smiley:

Zur Basis: Kleine persönliche Tauchbasis, sehr freundlich und Auskunftsbereit, gute Preisstruktur, Aqualungtauchzeugs
mehr schreib ich jetzt nicht, da die Basis komplett nach Port Ghalib umzieht und dann die ExtraDivers ersetzen.
Gut ist, dass viele hervorragende Guides um Tamer oder der allesumsorgende Hauself Yasser dem Akassia treu bleiben. Was des ExtraDivers sehr entgegenkommen sollte.

Die Basis ist sehr gut ausgestattet. Nitrox for free!
Aus SM Sicht gabs von der Leitung nichts einzuwenden. Nach der Frage, ob wir Equipment bräuchten, wurde die Basis erklärt:
Kompressor Raum ist sauber, Werkstatt gepflegt und auch benutzbar bei kleineren Reparaturen (scheiss ital. Finis :smiley: Trockenraum mit absperrbaren Boxenregal, Videoüberwacht. Ständig saubere Auswaschbecken mit mehreren Kammern. Top! Überdachte Bereiche für Aufrödeln, Debriefing. Saubere Toiletten!
Tanks wurden direkt vor dem TG bereitgestellt oder analysiert. Anschließend das DTG zusammengebaut und per Minipickup zum Steg transportiert. Oder Pick-up zu den entfernteren Spots
WD bietet an Tagen, wo das HR wegen hohen Wellen nicht betaucht werden kann (war für unerfahrene Taucher fast jeden 2ten Tag gesperrt) dann Ausflüge an die nahegelegenen Tauchspots an (z.B. Maheleg)
Das Haus Riff selber ist eine tolle Steilwand. Es bietet für locker 10 TG ausreichend Möglichkeiten an. sowohl vom 1. Steg nach Nord gegen die Strömung und zurück, oder sanfter Drift vom Nordsteg zum Südsteg. Dort fällt die Wand bis über 45m ab, es sind zwischendurch 2 toll bewachsene Felssäulen auf 30 bzw. 25m hoch zu bewundern. Und auch eine Höhle. Mit nix drin :smiley:
Überall ordentlich Fisch, von Delfinen über Walhaie und Schildkröten bis zum normalen Summs sowie Schnecken. In nur einem NachtTG 3 Spanish Dancers :smiley:

Bei hohen Wellen durften wir kostenlos an das Hausriff „Zerib Kebir“ des Rohanou Beach 15min per Shuttlebus nördlich ausweichen:
Tolle Sichtweiten, tiefe lange Canyons, :stuck_out_tongue_winking_eye:
Korallengärten bis 40m runter,
Höhlengänge, :pfeif: :laughing:
Dropoffs bis über 60m :gruebel:
Speedbootausfahrten direkt ab Steg, ganzjähriges Hausrifftauchen ab 8 Uhr, Nachttauchen.
:rofl: Damit ist das Rohanou ganz klar eine Empfehlung für den nächsten Urlaub! :grin:

2 „Gefällt mir“

Tach Stunni,

ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht.

Ich selber war in der Nähe bei der Wonderful Diving Basis im Rohanou Beach Resort und kann sagen,
dass es sich dort ziemlich ähnlich verhällt - tolles Tauchen, kurze Wege, vernünftige Basis.

Grüße vom Majo

1 „Gefällt mir“

Moin,
anscheinend hat sich da einiges verändert, sehr gut. Ich war (vor Corona) vom Akassia wenig begeistert. Mein damaliger Eindruck war eher Hauptsache viel und vor allem billig. Das Personal hatte sich dazu gefühlt nur gegen Trinkgeld bewegt.

Bei der Basis bin ich voll und ganz bei dir.
Gab es den Tauchplatz an der Hotel-Ruine noch? War per Auto ein paar wenige Minuten entfernt und unser Tauchplatz zum Ausweichen. Mag saisonal sein, aber die Strömung am Hausriff hatte, zu meinem Besuch, gerne mal gedreht. Die Fahrt nach Zerib Kebir war bei uns der gebuchte Bus Ausflug und der schönste Tauchtag in dem Urlaub.

Ja, Sparsam sind se schon irgendwie. Die Hoteleigene Cocktailliste ist ein Witz, viele machen daher gleich Ultra AI, und das Cola ist irgend ein einheimisches Konzentrat, nix Pepsi oder CC.

Trinkgeld hilft. überall. Aber da sind wir nicht knauserig. Als Familie mit 4 verteil ich locker 10€ pro Tag in den einzelnen Bereichen und Bars… und öfter Tröpfeln bringt in Ägypten deutlich mehr wie nen 20er in die grosse Tippbox.

:wink2:

Denke du meinst Maheleg, so 5 Minuten nach Süden. irgendwo in der Wüste nen trockener „Tauchcenter“ mit Steg ins Meer… ja, das war auch OK…

Strömung gabs, Meer oder weniger, überwiegend von Nord. Aber ja, auch während dem TG mal ne Gegenströmung. Die Guides sagen, dass die „Höhle“ in 40m das verusachen kann, daher sind sie da mit Anfängern vorsichtig, da sonst der TG plötzlich im letzten Drittel anstrengend wird und die Gasplanung vor die Schweinswale geht :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sonderlich geizig und war schon ein paar Mal in Ägypten :wink: Es traf nicht auf das gesamte Personal zu, aber bei sehr vielen wäre man mit 10 Münzen/Tag nicht weit gekommen. Schön, wenn da etwas zum guten verändert wurde, mehr als ansprechen ging als Gast nicht.

Bei der Strömung meinte ich wirklich ein völliges Umschlagen in die andere Richtung. An dem Tag, an dem der Nachttauchgang anstand, ging die Strömung morgens von Nord nach Süd, nachts dann ziemlich stark von Süd nach Nord. Hat auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt :grin:

Danke für die Beschreibung. Klingt ja nach einem tollen Urlaub, super! :smiley: Muss wohl auch mal wieder Ägypten in den Fokus nehmen.

/MOD: Habe im vierten Post versucht, die Quotes und Antworten richtigzustellen. Hoffe, das passt so.