Sidemount Ausbildung am kleinen Belt

Hallo zusammen,

hier ist eines von zwei Videos aus dem Oktober 2012, das ich euch gerne vorstellen möchte.
Diese Aufnahmen entstanden beim ersten und zweiten Tauchgang, den Dennis (der Taucher im Video) in Sidemount gemacht hat.
Bis auf Air Sharing sind hier keine Übungen zu sehen, diese folgen im nächsten Video vom dritten Tauchgang, das ich getrennt posten werde.

Vor dem Umstieg auf Sidemount tauchte Dennis ein Halcyon Monowing. Wie man sehen kann, ist sein Frogkick hier noch sehr weit und ausladend, eben ein „voller“ Frog Kick, der in Sidemount nicht so ganz optimal ist. Im zweiten Video kann man gut erkennen, dass er hieran mit Erfolg daran gearbeitet hat.

Der Tauchplatz befindet sich übrigens in Dänemark am kleinen Belt und nennt sich „Ammoniakhavn“. Wie im Video zu erkennen ist, ist die Sicht dort typischerweise recht gut und es ist dank der teilweise nicht unerheblichen Strömung dort sehr nahrungsreich und bewachsen.

Hier ist das Video:

Bei der Ausrüstung handelt es sich um ein Dive Rite Nomad XT, das Dennis mit den Standard Bungees (Ringsystem) einsetzt. Wie man erkennen kann, sieht das Ganze nicht schlecht aus :smiley: Als Gewichtssystem benutzt er die „Weight Plate“, hier mit 6Kg Blei (Salzwasser) im Trilaminat Trocki und mit dickem Unterzieher.
Mehr dazu gleich im zweiten Video… :taucher4:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Echt tolles Video … wie tief seit ihr da gewesen? Gehe mal davon aus das die Kamera am Helm saß oder?

Danke Chris. Wir waren unterschiedlich tief, in dem Video meistens zwischen 6 und 14 Metern. Die Kamera (eine GoPro2) hatte ich mit dem mitgelieferten Stirnband befestigt und zwar unter der Kopfhaube.

Oliver

Und das hat dann noch mit der Maske und alles geklappt. Echt cool muss ich mir merken.

Auch ein tolles, wenn auch kurzes, Video!
Immer schön, auch mal andere Systeme zu bestaunen! :wink:

I like it.Gut gemacht.