Minen und Bergwerke

@Germie
Bei welchem Verband bist du überhaupt TL? Ich habe gerade gesehen, dass du auch schon SM TL bist. Vielleicht sollte ich mir auch mal ne SM TL Karte holen… wer ist n dein Trainer und was kostet der Spass?
Wie viele SM Tgs braucht man um TL zu werden? 20? 50?

Bei vielen Verbänden reicht ein User Kurs und, wenn Du Instructor bist, machen sie Dich auch gleich noch zum SM Instructor.

Es ist nicht mal in einem Wochenende gemacht.
Bei beiden Verbänden musst Du einen Kurs als Praktikant begleiten und kannst dann die praktische Prüfung machen. Normalerweise wird man erst Cavern TL, macht einige Cavern Kurse im ersten Jahr. Dann kann man wieder ein Praktikum und die Prüfung zum Intro TL machen. Dann, nach entsprechenden Kursen die man ein Jahr lang auf Intro level macht, kann man ein Full Cave Praktikum machen und danach noch mal eine Prüfung.
Also so ganz einfach ist es nicht und sollte auch ca. 2 Jahre in Anspruch nehmen.
Davor muss man natürlich auch normaler TL sein und/oder einen Crossover machen.

Bei NSS-CDS und NACD ist es deutlich langwieriger weil Du jeweils drei Praktika bei unterschiedlichen Instructoren pro Kurs machen musst, nicht nur ein Praktikum. Auch ist die Prüfung nicht ganz so einfach weil man von mehreren Instructoren geprüft wird.

1 „Gefällt mir“

Ohne min Tgs?

Das finde ich auch ganz gut so.

SM Tl gibts dann also wohl wirklich auf Handschlag… ma gucken was das kostet… vllt erzählt Germie mir das ja auch.

Bei IANTD ist es in Bezug auf sidemount arg schlimm, da es dort „nur“ ein specialty ist (mein letzter Stand). Wäre mal interessant zu wissen, was man als Instruktor, der dieses „specialty“ so anbietet darf, gemacht haben muss. Also außer eine Gebühr zu zahlen.

Ansonsten bin ich eher zurückhaltend, was den Weg zum Instruktor angeht. So einfach, wie es Bent mit den immer gleichen Vorurteilen behauptet, ist es dann im Bereich Höhlentauchen doch nicht (siehe nakatomi). Tendenziell halte ich aber auch den Weg, den NSS-CDS und NACD gehen (andere Verbände machen es genauso) für richtig (er). Wäre mal interessant, ob es einen wirklich messbaren Qualitätsunterschied bei den Schülern dann gibt…

Für mich wäre zB auch verbandsübergreifende Praxis und Erfahrung ein Kriterium.

Natürlich sollte der Instruktor möglichst jahrzehntelange Erfahrung auf seinem Gebiet haben und neben den Ausbildungstauchgängen regelmäßig weit über dem Niveau seiner Ausbildung tauchen. Dazu sollte er noch die Sachen verdammt gut vermitteln können.

Aber eines ist doch auch klar:

Je schneller ein Verband wächst, bzw. je größer er ist/ wird um einen Markt (hierzu zähle ich für Deutschland auch sidemount) zu bedienen, desto mehr wird die Qualität leiden, da der Markt schnell bedient werden will. Leider geben mE ALLE Verbände diesem Lockruf des schnellen Geldes nach.

Letztlich ist ein wirklich guter Instruktor mE dann doch „nur“ das solide Fundament für die eigene Tauchkarriere des Schülers. Irgendwann muss der Schüler trotzdem seinen eigenen Weg gehen und tauchen, tauchen, tauchen.

Denn was nützt die beste Ausbildung ohne regelmäßige Praxis?

1 „Gefällt mir“

Ok, war ja klar, dass das dumme Geschwätz von Kartoffel nicht lange auf sich warten lässt. Du hast absolut null Ahnung was hier Vorurteile sind und nicht habe nicht behauptet, dass es nur ein Wochenendkurs ist. Ich kenne Höhlen und Tx TLs die mit sehr wenig Erfahrung durch gewunken worden sind. Du hast keinen blassen Schimmer wen ich kenne oder wovon ich rede.

Wenn jemand in seinem Profil angibt, Cave, Tx und SM Instructor zu sein, dann finde ich es legitim nach dem Erfahrungshintergrund zu fragen. Gerade wenn die Person von ein paar Monaten behauptet hat keinen SM Kurs machen zu müssen und den Unterschied zwischen Sidemount-Flasche und Stage nicht versteht.

MOD:
Bitte sachlich bleiben. „Dumme Geschwätz“ und „absolut null Ahnung“ sind hier nicht angebracht. Bitte beachte die Regeln und übe Dich im gegenseitigem Respekt. Fragestellung sind erlaubt und ge- und erwünscht - aber mit Stil und Anstand.

Bent, ich bin ein einem persönlichen Austausch mit Dir und deiner dümmlichen Anmache nicht interessiert.

MOD:
Egal wer hier angefagen hat - das „dümmliche“ muss nicht sein. Das Adjektiv weglassen und alles ist gut :smiley:

Wieviele Instruktoren Kurse hast du denn schon begleitet? Bist du selbst bei mehreren technischen Verbänden Instruktor (also nicht bei SSI), vielleicht bei IANTD sogar?

Ich frage das, weil ich mal die Basis für dein Wissen, wie man zB bei IANTD Instruktor wird, und wie die Leute da so geprüft werden erfahren will. Du scheinst Dich da ja extrem gut auszukennen.

Welche Instruktor Trainer kennst du denn zB bei IANTD persönlich?

Ja, lege mir weiter Worte in den Mund. Von IANTD habe ich nichts gesagt. Ich hatte Germie was gefragt. Vllt mal richtig lesen.

Ich kenne ein paar IANTD Trainer, einer davon war 2006 mein Tx Ausbilder. Das hätte sich Kartoffel wohl nicht gedacht. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Gehe wieder ins T.net, außer dummen und großkotzigen Sprüche hast du hier bis jetzt eh noch nichts beigetragen. Ich meld mich dann bei dir, wenn ich ne Frage zum DIR-Tauchen im Baggerloch oder Touri-Bergwerken habe.

MOD:
Bitte sachlich bleiben. Wir haben kein Interesse an einer Eskalation und Maßnahmen. Bitte um Beachtung der Spiel- und Anstandsregeln.

Die neue Software ist übrigens super. Ich habe gerade die ‚ignore‘ Funktion gefunden. Super Feature. :wink2:

Ey bent, wie sachlich bist du denn jetzt bitte,reflektiere dich bitte kurz mal selbst…gehen die Argumente aus, kommt immer die DIR Antikeule–nun,DAS!! ist wirklich Schwachsinn,Unsinn,Blõdsinn…um nur einige Sinne zu nennen.

Viele Grüße
Antares

1 „Gefällt mir“

Antares, wieso soll ich mir die dämlichen Einwürfe von einem Proleten anhören, der doch eh nur hier ist um zu stänkern.

MOD:
Wenig sachlich, sehr emotional. Maßnahmen werden intern besprochen und zeitnah umgesetzt.
Bitte zurück zur Sachlichkeit!

Was denn für Argumente? Und was hat das mit DIR zu tun? Ich hätte auch Baggerloch Tec Taucher schreiben können.
Irgendeine Pfeife mit macht n dummen Spruch und bekommt einen zurück. Was ist denn jetzt dein Problem damit?

Als jemand der die Beiträge von Antares, Germie und Bent sehr schätzt und in letzter Zeit auch die Beiträge von Kartoffelbrei, fände ich es saumässig schade wenn sich hier die Fronten verhärten.

Ich glaube ihr seid alle nicht so weit auseinander wie es sich für den einen oder anderen anfühlt.

Bitte helft das Klima hier im Forum nicht zu vermurksen, es war in letzter Zeit wirklich sehr produktiv und angenehm.
Es wäre toll wenn es so weiter gehen könnte wie bisher, heute mal ausgenommen.

1 „Gefällt mir“

Bent,ich wollte nur die negative Brücke abreißen,die du im letzten Absatz erbaut hast.
Ich habe auch kein Problem, ein Problem hat man nur…wenn man es zu seinem macht.

Viele Grüße
…angenehmen Tag noch allen.

1 „Gefällt mir“

Antares danke !!!

Ich finde solche unsachlichen Pöbeleien gegen die Persönlichkeit anderer Forumsmitglieder auch extrem unangenehm.

Gruss Olli

1 „Gefällt mir“

Eigentlich weiss ich nicht ob ich reagieren will/muss. Mein postings sind nicht auf jemand persönlich gerichtet (und ich habe niemand hier angefallen, aber werde doch genannt, aber nach ein Posting ist es explodiert und ich habe gar nichts gelesen weil ich mal offline war). Zuerst, ich kenne hier eigentlich niemand persönlich. Und wenn ich jemand nicht persönlich kenne, dann werde ich nicht urteilen. Und auch wenn ich jemand richtig kenne, dann braucht nicht alles auf Internet. Aber leider werden anderen gerne urteilen wenn mann jemand nicht richtig kennt. Nur Kartoffelbrei kenne ich persönlich. Wir haben zusammen getaucht (und wir haben es beiden überlebt :wink: ). DIR und Kreisel gehen doch zusammen in Höhlen. Scheisse, war kein sidemount. An die anderen der mir nicht kennen: Sei wilkommen in meiner Haussee um zu urteilen. :grin:
Dann bischen zum Fragen. Ich werde ein bischen über mir erzählen. Ich habe um 1250 gelogte TG seit mein ow schein. Erster TG war in 1994, aber ich habe längere zeit als urlaubstaucher mit vergessenen Karte getaucht. 18 TG tiefer wie 100m, davon waren par in ‚overhead‘ bereich. Höhlen sind mein Ding. Meist Frankreich, aber ich habe mein Höhlentauchschein in Thailand gemacht. Sidemount habe ich angefangen mit ab und zu etwas zu leihen in 2012. Dann irgendwo doch selber ein xdeep gekauft (habe razor versucht, dtd/dirzone, eigenbau) Ich hatte dann kurs gemacht, war ok, aber ich hatte dann schon viel gebastelt und kurs war auf anfänger gerichtet. Ich hatte geschrieben das ich alu flaschen benutze, ja, mein Stages, da ich nicht mehr flaschen haben will. Das bedeutet nicht das ich die dann als stage an mir hänge. Aber wenn jemand das gerne lesen will ist es mir ok. Alu ist mein wahl. Ja, kreisel und oc bm sind mein hauptziel. Aber ich brauche ab und zu persönlich in Höhlen sidemount. Zu hause mache ich es wenn ich lust habe. Warum TL geworden? Da ich da frage nach hatte. Ich war mit sidemount im haussee unterwegs und dann war es mal kannst du es uns lernen? Jetzt nicht, aber veilleicht im zukunft. Weihnachtsurlaub war guter zeit für TL kurs. Theorie, workshop und natürlich tauchen (auch skills), dauert 2 tagen wenn die Tage voll sind. Kurzer wie owsi, aber auch logisch, mann ist ja schon TL. Mindenstens anzahl sm TG: 30, ich hatte um 3 mal so viel. Natürlich gibt es leute der viel mehr tg haben. Nochmal: sei willkommen um mal zu tauchen. Darf bm oder sm sein.

Montag hatte ich die Tecline Avenger gesehen und die werde ich noch mal ausprobieren. Vielleicht mein 2er sidemount set :wink:

2 „Gefällt mir“

Da liest man mal nen Tag nichts, und dann geht es hier zu wie im Krieg…

Dem ist wenig bzw gar nichts hinzuzufügen…! Danke Oliver!

Dabei will ich es eigentlich auch bewenden lassen. Denn ich habe keine Lust, dem einen das und dem anderen das mitzuteilen, ob öffentlich oder per PN. Es würde vermutlich auch zu nichts führen. Kühlt Euch ab, notfalls beim Tauchen im Wasser und kommt wieder gechillt ins Forum.

/EDIT: Werde mich dennoch mit meinen Kollegen mal abstimmen, ob wir noch etwas aktiver moderieren wollen/müssen. Es liegt uns viel daran, die sehr angenehme Art und Weise, wie hier in den letzten Monaten miteinander umgegangen wurde, schnell wieder zu erleben.

@all:
Wir haben nach interner Beratung uns entschlossen, dezent zu re- und agieren und hoffen, dass es nun wieder „Normalität“ einkehrt. Erste Schritte sind getan. Von weiteren Eskalationsmaßnahmen wollen wir aktuell absehen, aber im Zweifel greifen wir sofort ein.

Uiii, da ist man mal ein paar Tage nicht da und da eskaliert das hier direkt, dabei hatte ich doch eigentlich nur eine ganz simple Frage…
Ich finde es sehr schade, dass man sehr oft von oben herab behandelt wird und angegriffen wird, nur weil manche meinen mit ihren 238723 Tauchgängen können sie jeden mit ihrer Meinung belehren. Sehr schade, aber naja.

Auf alle Fälle vielen Dank bezüglich der Hinweise über Cavern Möglichkeiten.

Gruß, Andi

Und ich finde es sehr schade, wenn Tauchplätze geschlossen werden, weil sich einige Leute nicht an die Regeln halten können oder es aus Egoismus einfach nicht wollen.
Sehr schade, aber naja.

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer zwei Seiten, egal bei was es ist.
Es gibt nie nur schwarz oder grau, jeder sollte versuchen andere Meinungen irgendwann so hin zu nehmen.

Ich kann bent genauso verstehen, aber es bringt auch nichts die Leute mit „druck“ zu belehren, da machen diese erst recht zu wenn Sie das Gefühl haben man greift sie an.
Von daher würde oich mich freuen wenn es weiter so harmonisch und super zu geht wie es die letzten Jahre war.