Tödlicher Unfall in Norditalien

Hat jemand gehört was da passiert ist? Laut Zeitungsartikel soll er kopfüber und nah am Eingang stecken geblieben sein.
ilgiornaledivicenza.it/terri … -1.5396720

Google Translate oder Deine Italienischkenntnisse passen. Laut meiner italienischen Schwägerin steht genau das im Artikel. Und, dass es sich um einen Polen gehandelt hat.

Ansonsten weiß ich nichts drüber. Ggf trägt man im. TN weitere Informationen zusammen zu dem Fall.

Üble Geschichte…

Inzwischen habe ich gehört, dass der Verunfallte ein Schüler war und mit einen IT und einem Instructor-Anwärter getaucht ist.
Der Instructor-Anwärter soll den Kurs bestanden, trotz Todesfall im Kurs!!!

Wenn das so stimmt (habe keinen Grund es nicht zu glauben), dann ist das schon der ZWEITE Cave TL, der einen Schüler/Kunden verloren hat und dem Verband ist es scheinbar egal. Die TL machen munter weiter. Der letzte Fall ist gerade mal ein paar Monate her…

Es ist einfach unglaublich. Zufälligerweise habe ich mich hier schon öfter über diesen Verband ausgelassen.
Wieviel muss noch passieren… es ist wirklich traurig.

@bent: Woher hast Du die Information bzgl. dem Ausbildungsverband?

Hat mir jemand erzählt und die Quelle ist normalerweise auch zuverlässig. Ich hatte die Tage keine Zeit selber nachzulesen, aber wenn du ein bisschen auf fb sucht wirst du sicher schnell was finden.

Mindestens einer der Beteiligten hat wohl dazu auf fb geposted und danach wieder gelöscht oder zumindest geändert.

Bei der letzten Geschichte in Mx wurde die Aussage vom TL, die an den Verband gerichtet war, in diversen Foren geposted. Auch auf swiss-cave-diving wurde die Aussage geposted und dann wieder gelöscht, so wie es aussieht. Das war ne ziemlich üble Geschichte und es ist IMHO höchst fahrlässig diesen TL weiter unterrichten zu lassen.

Es liegt mir nicht daran auf irgendeinem Verein rumzuhacken. Ich finde aber wichtig, dass solche Sachen bekannt gemacht werden und nicht direkt von Verbänden und TLs unter den Teppich gekehrt wird. Es gab erschreckend viele Unfälle im letzten Jahr… und zumindest 3 davon waren Anfänger, die ihren Instructor dabei hatten…Instructoren die scheinbar alle noch aktiv sind.

In diesem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkr Recht: Im Beisein eines TLs/ITs sollte kein Taucher sein Leben verlieren müssen.

Und wenn es passiert, dann dürften die TL auch keine TLs mehr sein… IANTD sieht das aber anders.

Joar… Momentan wirkt es so, als sein der genannte Verband nicht aus den Schlagzeilen zu verbannen…