Sidemount Brevet Anerkennung

Ich kenne Christine nicht, aber habe zu oft gesehen das es nur um Geld geht. Nur ein Warnung. Vielleicht ist es hier anders, aber das von den nachttauchschein ist mir wirklich passiert. Einen normoxic schuler von mir hat mann versucht einen padi deep diver zu verkaufen weil er kein padi scheine hatte. Es ist auch nicht um schlecht über jemand zu reden, aber nur zu warnen das es vielleicht nur zum verkaufen ist (sehe mein Vorbilde der wirklich passiert sein). Wenn der TL topp ist, mache es wenn du einen guten gefühl hast.

Ich bin selber TL* und hätte Auch fuer ein Checkdive Verständnis am besten gleich in der Caver. An der Zertifizierung verschiebt verdient sie ja nicht mal
Um beim Thema zu bleiben Christine bildet ausschließlich TDI aus
Wenn ich dann später Full Cave machen wollte habe ich dann an einer IANT Basis die gleichen Probleme.
Besser für später in Europa nach IANT schulen lassen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

TDI wird hier anerkannt, genauso mit IANTD. Du kannst mit einen TDI intro to cave auch weiter bei IANTD.
Normalerweise hast du damit kein Probleme.

Moin Wolfgang,
also wenn du einen SM Schein brauchst oder willst, dann kannst du auch gleich einen Sidemount Instructor machen… das dauert auch nur ein bis Tage und kostet dich (natürlich je nach Verband) auch nicht mehr. Mit 70 SM Tauchgängen wärst du auch schon viel erfahrener als die ganzen TL Gurken, die sich gleich mit 20 oder 30 TGs zum SM TL machen lassen… so ein Kurs ist dann nämlich wirklich verheizte Kohle. Selbst wenn du beim Instructors Kurs auch nicht viel lernst, kannst du danch zumindest auch SM als TL anbieten.

Ich kenne Christine nicht, aber AFAIK ist die auch Razor Instructor… d. h. dass du da wahrscheinlich auch erzählt bekommst wie das Razor viel geiler ist als das Stealth, das kann man gut finden oder halt auch nicht… ist aber nur geraten, könnte man vorher aber mal anfragen.

Vielen Dank Bent
Völlig richtig.
Bei meinen Verband käme der Instructor preiswerter als die Tagesgage bei Christine
Ich bin begeisterter XDeep Nutzer und Sie hat genauso wie von dir beschrieben reagiert. Das wäre für mich aber ein Ko Argument.
Also hat sie zähneknirschend akzeptiert.
Wenn ich jetzt den Instruktor draufsetze und sie will mich immer noch nachzertifizieren weil sie den mich ausbildenden TL nicht kennt
Zitat Christine
War es das.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bis im November in Mexiko komme ich auf über 100TG SM davon ein Drittel Solo.
Backmount nur noch als Ausbilder weil SM weder von den Shops noch den Vereinen hier in Berlin supportet wird.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also es gibt inzwischen (auch deutsche) HöhlenTLs in Mx wie Sand am Meer. Ich würde einfach mal 3,4, 5 TLs anschreiben und den nehmen der auf dich am besten wirkt… schlussendlich muss es ja auch vom Typ passen. Ich habe FC bei Harry Gust gemacht, der ist IMHO ein guter TL und schon seit min 15 oder 20 Jahren in Mx. Der ist allerdings eher ein ernster Typ und nicht gerade zimperlich, wenn ihm was nicht gefällt, dann sagt er das auch… mich stört das nicht, ist aber halt nicht unbedingt bei jedem so.

Zu dieser Razor/Stealth Geschichte: Es ist halt so, dass es auch TLs gibt die harte Fanboys sind oder einfach ein bestimmtes Rig ‚vermitteln‘ wollen, weil Sie damit halt auch Geld verdienen… das ist jetzt negativ gemeint, aber es ist halt die Realität… man muss, IMHO einfach kritisch bleiben und nachfragen, wenn es zu sehr in Richtig Verkaufsgespräch geht… der Übergang zur echten Beratung ist hier sicher fließend. Fast jeder TL hat halt seine Story und einige davon sind besser als andere.

Falls du ‚Stealth fans‘ suchst kannst du mal bei Protec Mx anfragen. Was Harry jetzt taucht, weiß ich nicht. Spontan fällt mir dann noch Roby Schmittner (oder so ähnlich ein).
Wie gesagt, schreib einfach ein paar emails… wenn du andere Schüler fragst, dann werden die eh immer nur den eigenen TL oder einen Kumpel empfehlen.

Kannst du ihr nicht ein Video von dir im Wasser schicken? Das sollte doch alle offenen Fragen ihrerseits klären?

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Ne lass mal sie denkt ich will sie verar…
uberheblich will ich nicht rüber kommen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ergänzung: Ich habe gerade von ihr erfahren dass auch ein vorgewiesenes Instruktor Level am Procedere nichts ändern würde :slightly_frowning_face:
Erst TDI SM Zertifizierung und anschließend Cave Ausbildung.
Grund schlechte Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich werde das nicht akzeptieren, sie kann dir ansehen und dann sagen ok. TDI sm Brevet hört mir doch wirklich an ob sie gerne Brevets ausschreibt. Anders war einen tag skills machen auch genug, ohne ein Brevet zu kaufen. Den TL kann noch so gut sein, aber so etwas geht zu weit. Wenn du gar kein schein hatte, ok, aber dus hast schon einer.
Wenn es ein tdi schein gewesen war, hatte sie es dann akzeptiert?

Ja das hätte sie

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

DAnn hat es nichts mit qualität zu tun. Dann werdet einen Padi tauchschule kein ssi mehr akzeptieren. Fremd doch?
Wenn du nicht genug bist, einen schein ist kein pflicht, dann brauchst du ja kein schein zu kaufen. Dann werdet auch nur ‚den kurs‘ genug sein wenn du nicht gut genug bist.

So ich war heute auf der Boot und konnte mich mit Dirk Penzel unterhalten.
Ich habe keine Ahnung wer gut ist in Playa Del Carmen oder weniger.
Dirk wurde mir jedenfalls genauso empfohlen und seine Art das Thema anzugehen ist mir näher.
Die erwarteten Skills sind die gleichen aber was ich für Kärtchen haben will entscheide ich
Ich zahle ihn und dafür bringt er mich in der Höhle aber auch SM auf Vordermann.
Außerdem taucht er x-deep und Razor mit gleicher Begeisterung.
Ich glaube diese Flexibilität und trotzdem strikt in der Sache ist mehr meins.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Was für ein Durcheinander.

Also normalerweise läuft das so.

Du bereitest dich in erster Linie selber für einen Cave Kurs vor, vorzugsweise in Absprache mit dem Instructor.

Wenn alle Skills sitzen und Du die Ausrüstung perfekt beherrscht, im Trimm bist, der Kopf mit spielt usw., dann kannst Du einen Intro to Cave Kurs in 4 Tagen und einen Full Cave in 8 Tagen schaffen.

Man braucht keinerlei Brevets um damit zu starten und um erfolgreich zu sein, lediglich die o.g. Skills.

Den o.g. Instructor kenne ich nicht aber sein FB Profilbild sieht so bescheiden aus, dass er bei mir damit kein SM Brevet bekommen würde. Christine spielt da glaub ich in einer anderen Liga…

Vielen Dank nakatomi
Du darfst mir glauben dass die Ansage von Christine genauso wie von mir beschrieben gelaufen ist.
Ich habe wie oben bereits geäußert viel zu wenig Ahnung im hier irgendjemand auf oder abzuqualifizieren.
Deshalb habe ich in FB gefragt wen sie empfehlen würden. Christine war eine von immerhin nur 5 Namen die mehrfach genannt würden. Ich bin leider nicht in der Lage eine FB Präsentation zu bewerten.
Ich habe aus meiner bisher nur informellen Erfahrung allerdings den Eindruck das im TEK Bereich das Vertrauen der Instruktoren für die Ausbildung von Schülern durch andere Lehrer oder noch schlimmer andere Verbände nicht sehr ausgeprägt ist.
Das ist das eigentliche Übel.
Die trauen nur denen die sie kennen oder denen die von einem Trainer ihres Vertrauens ausgebildet wurden. Und das scheint bei Christine besonders ausgeprägt zu sein.
Und ich kann mir gut vorstellen dass sie dafür gute Gründe vorweisen kann.
Also keine Kritik an Christine aber ich hoffe wegen der Empfehlungen dass die Ausbildung dann doch nicht eine Liga drunter sein wird.
Aber danke noch mal für den Tipp.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Einen extrem guten Ruf in Playa hat der Shop von Protec und Patrick Widmann. Patrick hat das Stealth designed und ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwelche Kurse für Cave voraussetzt. Das wäre eine erstklassige Wahl, alternativ ein Instructor den er empfiehlt.

In jedem Fall zeigt mir, dass jemand der ein Profilbild einstellt bei dem die Flaschen in alle Himmelsrichtungen zeigen nicht verstanden haben kann woran es beim Höhlentauchen ankommt.
Und für Leute deren schlechte Konfiguration die Höhlen beschädigen habe ich Null Verständnis.

Mist den Patrick hätte ich auf der Boot auch sprechen können Eine Chance ausgelassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich möchte mich jetzt mal bei euch für die Tipps auch per PN bedanken.
Das Forum macht richtig Spaß. Einige Namen von Top Leuten waren mir schon bekannt ich hatte sie aber tatsächlich nicht auf dem Schirm ohne zu wissen ob es nicht ein Vorurteil ist bei international anerkannten Cracks nicht lernen zu wollen und dabei stehen die Kosten und Terminlproblematik nicht mal im Vordergrund.
Ich darf mich als erfahren betrachten aber ob ich jemals Full Cave mache darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken. Ich freu mich auf Mexiko und die Cenoten und wenn ich es in der ersten Woche bis zum Intro bringe werde ich sehen was ich in der 2. mache.
Zu Dirk Penzel: egal ob ich in FB frage oder Rezensionen im Taucher net anschaue ich lese nur positives und von seiner unaufgeregten wenig auf den Heldenstatus ausgelegten Art konnte ich mich überzeugen. www.cenote-diving.com
Ein Restrisiko bleibt immer so oder so. Bis November habe ich noch viel Zeit zum üben in Halle und Freiwasser.
Ist eigentlich ein eigener Thread :
Kennt jemand brauchbare Spots keine 2Stunden von Berlin entfernt wo man Leinenlegen üben kann.
Wahrscheinlich Steinbrüche in Sachsen.
Ich freu mich drauf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo miteinander
Inzwischen kann ich euch von meinen Erfahrungen in Playa berichten.
Ich war für 2 Wochen dort und habe mit Dirk erstmal mit 2 Tagen Cavern Tauchen begonnen.
Das war noch kein Kurs aber Unterweisung und Korrektur. Alleine die Modifikationen an meiner Ausrüstung nahmen einige Zeit in Anspruch.
Ich würde diese Tage eher mit einem TEC Fundamental vergleichen Valve Drill Save Drill Flossentechniken waren vorzuführen. Die Cavern und Intro Ausbildung hat dann noch einmal 6 Tage gedauert und ich habe jeden wirklich gebraucht.
Dickes Kompliment an Dirk Penzel der das sehr professionell macht und sich auf die Schwächen und Stärken des Schülers sehr gut einstellt.
Gut eingestelltes Equipment und sehr gute Beherrschung der Ausrüstung ist Voraussetzung für die Ausbildung nicht Gegenstand.
Leinen legen Blind den Ausgang wieder finden Airsharung ohne die Leine aus den Augen zu verlieren den Buddy mittels Berührungen zu Steuern gehört dann zu der eigentlichen Ausbildung.
Denen die es etwas flotter als ich abwickeln wollen empfehle ich hier den Fundi Kurs zu absolvieren BM SM egal. Wenn das alles sitzt geht es deutlich leichter.
Ich werde 2018 zum üben nutzen und 2019 den Full wieder bei Dirk anstreben.
Höhlentauchen ist kein Specially des Tauchen.
Es ist noch einmal etwas ganz neues und da sind mir 2 3 Tage längere Ausbildung eher recht.

1 „Gefällt mir“