Backup-Computer

Hallo,

mich interessiert, was für einen Rechner ihr als Backup verwendet. Ich habe einen Shearwater Perdic als primary und einen Oceanic OCi als Backup. Letzterer ist halt ein Uhrencomputer, nicht aktiv beleuchtet. Er weicht aber selbst bei Dekotauchgängen nicht deutlich vom Shearwater ab, wenn ich mir die Mühe mache, den Gaswechsel dort einzustellen. In den meisten Fällen tauche ich ihn im Gauge-Modus.

Ok, der Anforderung einen Backup-Computer zu haben, ist mit dem Oceanic Genüge getan, aber ehrlicherweise schaue ich nie auf den Rechner, da er so viel schlechter abzulesen ist als der Shearwater. Was nehmt ihr als Backup? Ähnlich wie ich einen deutlich einfacheren Rechner, das selbe Modell nochmal, einen anderen ähnlich guten Rechner?

Liebe Grüße Jens

2 x Shearwater Petrel 2

Hauptrechner ist der OSTC plus und mein vorheriger Galileo Sol dient im Gauge-Modus als Backup.
Den Galileo hatte ich halt vorher, aber der OSTC ist mir vom Display und von der Größe her inzwischen deutlich lieber.
Wenn ich Kreisel ist der OSTC plus der Backup-Rechner da CCR-Modus möglich ist.
Grüße, Frank

Nutze alten Puck(noch aus OWD Zeiten) im BT Modus+Ostc 3( der ist mein Backup-je nach Tauchgang aber ).

„Einfache“ TG’s rechne ich und überschlage ich im Kopf. Bei anspruchsvollen TG’s gibt es Planung…mit Tabelle in den Wetnotes.

LG

OSTC3 und Shearwater Perdix.

Uwatec bottom timer
Hatte zuerst einen älteren Suunto D4i, der ging mir aber von der Handhabung auf den Wecker, lief nie 100% synchron zum Hauptrechner und an dem Armband kann man keine Marker zwischenlagern.
Ich mache in der Höhle allerdings auch keine Tauchgänge in denen Dekogase sinnvoll wären

Backuprechner: Rechner des Buddy!

Ich tauche mittlerweile viel alleine, aufgrund der gegenwärtigen Situation :lachen: :face_with_hand_over_mouth:

ups, ist ja das Höhlenforum. Da kann ich nicht mitreden.

Hallo,

die Frage Backup-Rechner betrifft ja nicht nur Höhlentauchen, sondern auch geplantes Dekotauchen. Ich habe alles möglich gehört: (1) Backuprechner = Buddy; (2) möglichst identisch: erleichtert die Bedienung und das Verstehen; (3) Bottom Timer/Gauge Mode; habe ja alles vorher geplant.

In der Höhle kann ich meiner Meinung nach den Oceanic nicht vernünftig und bequem gebrauchen. Ich muss die Hintergrundbeleuchtung einschalten, damit ich ihn ablesen kann. Die Knöpfe sind aber so klein, dass ich mit Trockenhandschuhen (da sind mir Nasshandschuhe zu kalt) ihn kaum einschalten kann. Bei Dekotauchgängen im Freiwasser/Wrack ist es nicht so dramatisch, da die Handschuhe kleiner sind. Aber ich muss viermal drücken, um das Gas zu wechseln und die visuelle Kontrolle, ob ich es richtig mache, fällt mir auch nicht mehr so leicht. :flushed:

Zwei Toprechner am Arm zu haben, ist schon ein wenig dekadent. Bisher ist mir auch nur ein Oceanic Atom (zwei mal, der wurde gegen den OCi getauscht) ausgefallen und sonst ist mir nie ein Rechner (Vpyer, Favor) ausgefallen.

Ist halt ein Abwägen. Wie hoch ist das Ausfallrisiko und welche Konsequenzen hat es? :lupe:

LG Jens

und das BO is in der Maske!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Meist 2x Petrel + 1x NERD.

Nun bei Gasverlust verlässt du dich auch auf deinen Buddy. Warum sollte das beim Computer nicht gelten?

Liebe Grüße Jens

Na, dann bräuchte man ja kein Backup…??
Wäre mir doch etwas zu einfach.