Suche Helmempfehlung

Moin zusammen,

nach dem FullCave in Mexiko sollen jetzt die Höhlen in Frankreich und die deutschen Minien unsicher gemacht werden, dafür suche ich jetzt noch den passenden Helm.

Grundsätzlich gefällt mir das Modell von DiveMonkey / Razor, wobei Razor momentan nicht liefern kann aber deutlich billiger ist.

Habt ihr sonst noch Ideen / Eigenumbauten?

Hauptsächlich sollen da die Backuplampen und die Hauptlampen bei Arbeiten an der Linie ran, also Kopfschutz ist nicht der Hauptgrund.

Liebe Grüße

Servus!
Ich habe mir da einen Helm zum Klettern gekauft. Ein Auslaufmodell, welches aber auf meinen nicht gerade riesigen Schädel paßt (eher sekundäres Problem, da man ja die Kopfhaube berücksichtigen muß, trotzdem ist die Auswahl z.T. eingeschränkt).
Da habe ich dann den schützenden Styroporeinsatz entfernt (Kopfhaube!), schon um keinen Auftrieb zu haben.
Die vorhandene Schnalle war mit Trockihandschuhen zu fieselig. Ich habe sie unter den Netzeinsatz im Helm geschoben und stattdessen nutze ich zwei Bungees als Befestigung auf dem Hirn.
Frontal eine Lampe montiert und seitlich eine Backup. Trotzdem ist und bleibt die Hauptlampe an der Hand.
Grüße, Frank
IMG-20200801-WA0026.jpg

1 „Gefällt mir“

Auf dem Bild allerdings noch mit originaler Schnalle. Wurde dann wie gesagt von Bungees ersetzt!

Moin,

für <20€ realisierbar

Ich habe es auch wie der Frankentaucher gemacht:
Einen Kletterhelm (Auslaufmodell von Edelrid). Den Styroporeinsatz raus, sonst hast du zu viel Auftrieb. Und die Schnalle durch Bungees ersetzt, damit der Maskenwechel einfacher geht.
So kann ich den Helm leicht anheben und in den Nacken schieben zum Maskenwechsel. Die Schnalle ist mir mit Trockie-Handschuhen sonst zu frickelig und es dauert mir auch zu lange. Außerdem brauchst du dann eine Hand zum Halten des Helms.
Ich habe seitlich auch zwei Backuplampen drannen, dies habe ich hinten noch mit kleinen Boltsnaps gesichert. So kann ich sie notfalls auch abnehmen.

Ich hab den Helm von light Monkey genommen und die Halter für die Backup Masken montiert und den für die Hauptlampe. Musste für das Innenteil komplett rausnehmen wegen meinem grossen Kopf mit dicker Haube. Bin sehr zufrieden damit so

Hallo

habe auch den Helm von lightMonkey mit Lampenhalter von Razor links und Backup-Lampe rechts. Bungee als Verschluss und ohne Innenteil.

Liebe Grüße Jens

Tach,

ein alter Kletterhelm oder ein billiger BMX-Helm vom Lidl
(Styropor raus und 3D-Mesh rein) tun es auf jeden Fall.

Grüße vom Majo