Höhlentauchen in der Lot

Es ist ja schon wieder Mai, so zeit um wieder in der Lot zu fahren. Diesmal viel sidemount tauchen ist das Plan. Die anderen kommen am sonntagabend, so ich habe den Sonntag für mir selbst. Ich entscheide zuerst einen 76m tiefen TG in der St. Georges zu machen mit mein kreisel. Backmount.

Für den st. georges gutes sicht, um 10m. Schöne 3 Stunden TG, 76m tiefe. Nächstes mal den ganzen ersten sump?

Danach werde ich die combe Negre versuchen. Da da ein par bischen fremde leute sind (trinken und mit drogen) werde ich es mit Kreisel versuchen und nicht sidemount. Die Leute sind freudnlich, aber fragen mir auch nach Drogen weil ich ein Holländer bin. Nein, ist bei uns auch verboten sage ich. Dann bieten die mir noch Bier an, aber tauchen und trinken geht nicht zusammen. :wink:
Mit Kreisel ist die höhle sehr sehr eng, zu eng eigentlich. Ich komme mal nicht mehr voraus und auch nicht zuruck. 60cm tief, 8m in die Höhle, 6/72 diluent und geht nicht mehr voraus und zuruck. haha. Dann muss ich die steine wegschieben und endlich geht es. Ich tauche die erster Sump und habe doch viel spass.
Mein bailoutflasche ist oft no mount mitgeführt da beim eingang und Ausgang.

Am abend treffe ich die anderen. Es wird am nächsten tag zuerst der Ressel und dann gehe ich sidemount in die Bial. Da ich in oktober da sehr sehr eng war um drin zu kommen entscheide ich es diesmal nomount zu machen. Nach 6-7m wird es wieder breit dort, aber den eingang ist sehr sehr eng. Diesmal schaffe ich es einfach. Sicht ist schlechter wie in Oktober, aber noch immer ok.

Dann wird es am nächsten tag die Marchepied. Es werden 2 TG dort, so schön ist es. Danach wird es die Landenouse.

Wir tauchen natürlich auch den Truffe

St. Georges wird auch getaucht aber nur backmount:

Sicht ist schlechter wie am sonntag.

Es ist schon Donnerstag und wir tauchen den Ressel. Sehr viele Taucher.

Dannach wird es Cunhac, hier reparieren wie die Leine ein par mal. Es gibt jetzt wieder continous guideline. Den Fluss hat sehr viel Strömung. Zuruck schwimmen geht sehr sehr schwierig.

Am Freitag wird es nur sidemount tauchen geben. Truffe und Combe Negre. Ich will noch schöne bilder versuchen zu machen.
In Combe Negre machen wir 3 sumps. Es ist eng, aber mit sidemount nicht zu eng.

combe Negre ist schwieriger um bilder zu machen wie die Truffe, aber es geht doch.

Leider hat meiner neuer micro SD karte schlechte Sektoren, ich habe nicht sehr viel Video von letzter TG. Aber die woche war sehr sehr schön.

3 „Gefällt mir“

Schöne Aufnahmen, gibt einen schönen Eindruck.
Ich guck im Oktober mal vorbei…
Hast du Profilaufzeichnungen?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

plongeesout.com, dort findet mann alles, aber in Fransosisch :wink:

Ist ja egal, in welcher Profilsprache, hätte dennoch mal die holländische gern gesehen. :wink:

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

:flushed:
Wie drehst du denn die rechte Flasche zu bzw. wie willst du die über einen längeren Zeitraum federn, wenn das Handrad nach innen zeigt?
Ich würde dir raten das rigging zu verbessern BEVOR du nächstes Mal in ne Höhle gehst und BEVOR du einen SM Kurs durchführst.
Ich würde so nicht in ne Höhle tauchen…
Als Cave und Sidemount Instructor sollte man sowas eigentlich wissen, das kann nämlich ganz schön gefährlich werden.

Maar dat Nederlands kan moeilijk zijn hoor. Ik duik met 2 linker kranen, gewoon toegestaan, maar sommigen schijnen er problemen mee te hebben, terwijl zelfs in de powerpoint presentatie staat dat dat gewoon is toegestaan. :wink:

Jetzt wieder weiter auf Deutsch?

Ja, gut. Mein holländisches Ohr :smiley: ist doch besser…da noch beide da.
Und dein Akzent geschriebenes Deutsch, las sich bisher immer gut. Lass es so.:smiley:
Bis dahin…

Aha, du redest und verstehst ein bischen Holländisch. Goed zo, dan houden we dat er in.
Mein Deutsch ist nicht fehlerfrei, aber ich denke die Deutscher können es verstehen :wink:











1 „Gefällt mir“

Hallo Germie,

Zitat:
„60cm tief, 8m in die Höhle, 6/72 diluent und geht nicht mehr voraus und zuruck.“
Zitat Ende.
Meinst Du nicht, dass ein so dünnes Diluent in dem Bereich das richtige Gas ist?
Bisschen wenig 02 beim Diluent ziehen im Kreisel, oder?

MfG, Dirk.

Ein Kreisel ist einen ‚gasmischsystem‘, das bedeutet das auch wenn ich am oberflache einen 6/72 diluent habe, mein kreisel hier 70% sauerstoff von macht (setpoint PO2 0.7). Unter wasser genau so. Mann kann darum in ccr modus auch den 6/72 benutzen für einen untiefen tg oder am oberflache atmen (kostet natürlich etwas mehr). Natürlich nicht den diluent pur atmen, aber im loop von kreisel gibt es dann den 70% sauerstoff am oberflache. (PO2=0.7)

Ach, echt? :laughing:

Mit den 6% kann man den Kreisel bestimmt auch super im SCR Modus fahren.

Bein welchem Verband bist du nochmal Instructor? Das würde ich echt gerne wissen.

Zum glück rede ich über diluent, onboard gas, nicht über offboard gas, oder bailout :grin: