Florida

In September war ich 2 Wochen in Florida zum Höhlentauchen. Das erster Ziel war der CCR Cave TL Kurs (na ja, crossover und das bedeutet Skills zeigen, 1-2 auf Kreisel basierte Theoriesessions geben, und ein par TG unterrichten). Und weiter wollte ich noch etwas funtauchen mit Kreisel.
Am erster Tag melde ich mir bei mein IT, und wir fängen an mit Standards und Theorie. Am mittag mache ich mein Leihkreisel fertig. Ich habe nur mein eigener Elektronik mitgenommen und mein Loop. Selbst tauche ich ein Vision/Exp und hier werde ich ein Evolution tauchen. Zum glück hat der Kreisel einen normalen Backplate und Harnas, und nicht der ‚BCD Harnas‘ der mann original bekommt. Es ist leider ein harnas mit plastic clips. Und der Eigentümer ist viel kleiner wie ich, und hat die Bänder abgeschnitten, so es bleibt alles etwas klein. Da der Evolution auch kleiner ist und ich einen langen Rücke habe werdet der Kreisel nicht optimal auf mein Rücken liegen. Aber mit etwas basteln geht es. Ich werde mein Backuplampen nicht auf das Harnas stecken können, die mussen im Pockets meiner Trocki. Und in Florida tauchen viele die Kreisel mit ‚Sidemount Bailout‘, die nutzen dann das Diverite System. Na ja, die Stahl-auf-Stahl Verbindung mit ein Bungee, und machen einen Buttplate am Backplate.
Und mann erwartet hier auch das ich damit tauchen gehe und nicht mein Stages trage wie ‚DIR‘. Na ja, ich werde es versuchen, aber warscheinlich geht es gar nicht da die Buttplate zu hoch liegt und das nicht zu ändern ist.

Am nächsten Tag besuchen wir zuerst Diverite selbst. Dann geht es zum Little River. Obwohl Tom mein IT ist, macht er viel Co-teaching mit Mark und Mark geht heute mit als mein IT. Es gibt noch ein richtiger ccr cave Schüler. Ich muss die Leinenarbeit machen (kann Mark mir beurteilen) und muss am Ende der Schüler beurteilen. Wir werden nur ‚upstream‘ bleiben am T’s.
Es ist am oberflache sehr warm, um 35 grad, aber das wasser ist um 20 grad. Herrlich. Da der Orkan Hermine viel Regen gebracht hat werdet es mehr strömung geben wir normal und ist das sicht etwas schlechter.

Den Tauchgang geht gut, viel strömung, viel pull und glide, aber hat mir spass gemacht. Mit der Kreisel bin ich viel zu schwer, aber ausbalanziert. Sidemount bailout geht nicht. Das ist unbalanziert, buttplate in falschen stelle, aber ich kann doch damit ohne gefahr tauchen. Ich werde was ich auch nicht gewohnt bin mein Bailouts LInks und Rechts tragen. Es ist aber kein sidemount, das geht nicht mit diesen Harnas mit mein körper.

Dann gehen wir die Flaschen füllen beim Amigos Divecenter. Wayne ist ein sehr Toller mann :grin:

Am nächsten Tag werdet es Devils Eye bei Ginnie Springs.2 kg weniger Blei, geht besser.
Wieder viel Strömung, aber diesmal darf ich mein Schüler alle Leinenarbeit machen lassen. Wir machen ein Jump und tauchen um 2 Stunden. Es macht wieder spass.

Dann habe ich ein Par Tagen Frei und kann Funtauchgänge machen. Wir TAuchen wieder 2 Tagen um 3 Stunden pro Tauchgang in Devils Cave System.

Ich muss auch noch Theorie geben und mache das, Gasplanung mit Kreisel. Und ich muss Landdrills zeigen. Lost line und Lost buddy. Wir machen das drausen und es ist sehr sehr warm. Es fühlt mir etwas fremd diesen Lektion an Tom zu unterrichten da er mehr Jahre Taucherfahrung hat wie ich alt bin. Aber wir haben spass.

Dann geht es mit Tom selbst und einen Schüler zum Madison Blue Springs. Weniger Strömung wie in Devils Cave System und Little River. Ich muss hier noch mal pscr Bailout zeigen und Stages wechseln mit mein Schüler.

Dann habe ich mein Kurstauchgänge gehabt und noch einer Woche zum Funtauchen.
Es werdet zuerst Peackock1, und dann alle Sinks zum Orange Grove.
Einen Tauchgang von um 4 Stunden.

Am nächsten Tag tauchen wir Cow Spring. Viel Strömung, aber es macht spass. Zuerst upstream, aber den deko machen wir in das downstream teil. Cow Spring hat ein par Restriktions der passen, aber auch nicht mehr. Sehr eng in backmount. Aber es geht und es macht spass.

Am Sonntag gehe ich am morgen mit einen TL mit der einen Full cave Kurs unterrichtet. Mann darf nicht solo tauchen in der State parks. Ich folge die Leute ohne Licht und mache ein par Bilder. Am Ende machen wir die Debriefing zusammen. Er ist wirklich einen ‚mixed team‘. Ein Schüler taucht Doppelgerät, ein Schüler sidemount mit Stahlflaschen, der TL taucht sidemount und ich Kreisel. Wir Tauchen auf in Olsen Sink, und gehen danach wieder zurück.

Am mittag habe ich verabredet mit ein Taucher der seit mehr wie einem Jahr nicht mehr getaucht hat. Sie taucht sidemount mit 15L Stahl, auch wieder das Diverite System. Ich habe gesagt, du entscheidest wohin, wielange und so weiter. Wir gehen nicht sehr weit in Peackock1, aber machen viele Seitentunnel. Doch noch 100 minuten Tauchzeit. Ihr Flaschen hängen nicht schlecht, aber es kann noch etwas besser. Einer muss vorne etwas höher. Das ist zu änder einen nächsten mal.

Am abend gehe ich mit den TL und sein Schuler zum Restaurant. Und dann gehe ich noch 2 Tage tauchen mit den TL der dann frei hat. Er hat für uns zuerst Thunder Hole arrangiert, ein Privathöhle. Da die Höhle etwas tiefer ist brauche ich andere Bailout, aber er hat noch ein Trimix stehen. Wir tauchen upstream und downstream. Diese Höhle ist einer meiner besten TG in Florida.

Er hat auch noch Indian für mir gedacht, aber leider ist das Sicht nicht gut. Wir machen dann Peacock3. Wir gehen zum 58m ‚Cathedral‘. In Tageslicht gibt es viele Fische und ein :grin:

Dann habe ich nur noch 1 tag, aber ich muss zuerst noch mein letzer stück theorie machen fÜr mein Kurs. Dann höre ich das ich mein Kurs bestanden habe, und jetzt bin ich die erste ccr cave TL der Niederlanden. :grin:

Als letzter TG werdet was Devils cave system, the Ear. Mit Scooter. Wir liegen unsere Scooter irgend wo ab wo wir einen sehr engen Tunnel machen wollen. Und danach gehen wir weiter in die Höhle. Und dann ist es wirklich schluss, ich muss wieder nach Hause. Mit mein nicht passendes Harnas war das Diverite System scheisse, aber ich habe gesehen das es auch wirken kann. Da mann sehr einfach einen buttplate auf ein harnas machen kann und die bungees mit stahl-stahl verbindung auch selber machen kann werde ich es vielleicht noch mal versuchen mit mein Kreisel. Aber zuerst mal normales oc sidemount tauchen

2 „Gefällt mir“

Und wie lange hat das jetzt alles gedauert? Vom Cave Kurs/CCR/Trimix bis zum Full Cave Instructor?

Das ‚Stahl auf Stahl System‘ heißt übrigens Ring-Bungee und nicht DiveRite System… das tauchen auch nicht viele. Die meisten benutzen Loops.

Du bleibst jemand der gerne uberall kommentar auf macht. Was willst du da mit erreichen? Du kennst mir ja gar nicht, wir haben nie zusammen getaucht.

Diverite verkauft das ringbungeesystem, mit wing und harnas oder nur die ringbungees. Und ich habe da naturlich auch normaler loops gesehen. Und ja, es kann gut wirken habe ich gesehen. Aberdann muss wie immer allesgut abgestellt sein.

Uber erfahrung kann ich dir sagen das mann 150 hohlentauchgange braucht um cave tl zu werden. Technical cave tl muss mann mindestens adv nitrox tl sein. Tl sporttauchen kann mann werden ab 120 tg. Trimix ist zum cave tl werden kein pflicht. Aber hatte ich schon. Zum kreisel tl braucht mann 100 stunden. Das sind alle die mindestens standarde. Und ich hatte mehr. Viel mehr. :grin:

Ich finde es immer seltsam, wenn die TLs für alles nicht erzählen wollen, wie lange sie schon trimix, reb oder Höhle tauchen, gerade wenn das Leute sind, die sonst alles erzählen.

Lernt man bei dir im Kurs auch, dass es ne gute Idee ist mit 2x40 cuft Bailout in einer 30m tiefen Höhle zu Scootern?

Nee, aber ich kenne viele von deinen Beiträgen die du in allen möglichen Foren postest und die PMs die du mir geschrieben hast. Zero to hero TLs finde ich sehr bedenklich. Als Cave/CCR TL sollte man IMHO VORHER ein erfahrener Taucher sein und nicht nur über ein paar Jahre viel Urlaub machen.

Die mini-Standards einiger Verbände sind echt nicht zu fassen. Bei NSS CDS udn bei NACD braucht man Jahre um Full Cave TL zu werden und muss ne ganze menge Zeit mit Praktika verbringen. Bei denen kann man nicht im Urlaub Full Cave TL werden.

Zuerst ich war schwimmend mit 2 mal alu 40 unterwegs.und den scootertg war ein alu 80 und ein 40. Buddy 2 mal alu80. Damit kommt mann bei unseren tg wieder aus die hohle. Thunder hole war teambailout mit jeder einen tx, dann noch ean30 und 100%. Du wolltest immer recht haben und weiss mein erfahrung gar nicht.
Aber es ist mehr wie nur ein par urlaubs tg. :wink:

Oh ja, was für’n Unterschied.

Wundere ich mich, dass nicht noch mehr passiert… obwohl dieses Jahr schon wirklich schlimm war in FL. Bei solchen Bildern und solchen ‚Tec TL‘ Berichten läuft es mir wirklich kalt den Rücken runter.

Du tauchst noch nicht mal 3 Jahre auf nem Kreisel, tauchst wahrscheinlich kaum länger in ner Höhle, kannst kaum dein eigenes Bailout riggen und wohnst in Holland, wo es weder tiefe Plätze noch Höhlen gibt. Was sollen das den sonst sein als Urlaubstauchgänge. 3 Jahre für Noob bis ‚pro‘ cave/trimix/ccr instructor sind nichts, besonders wenn man irgendwo wohnt, wo es nichts zum tauchen gibt. Viel Geld ausgeben ersetzt keinen Erfahrung!

Warscheinlich. Du sagst wasdu denkst. Nicht was richtig ist.
Wenn du mir nicht magst, warum dann immer kommentar, ignoriere es dann. Oder komm mal tauchen. Dann kannst du urteilen. Du weisst ja gar nicht wieviel tg oder stunden ich habe.
Dann, wieviel stunden oder tg achtest du dann genug? Du weisst es besser wie den verbande.

Ich hatte mal eine Woche mit 3 Tagen Urlaub und 2 freien Tagen, WE war auch frei. 6 Tage getaucht.
Waren es nun Urlaubs-Freizeit-oder WE Tauchgänge…? Fast wäre ein Feiertag bei gewesen…regional!

Sorry bent, aber manchmal kann ich deine „Motivation“ nicht nachvollziehen, nur rumgehacke…dabei kannst du so sachlich sein und gute Tipps abgeben, schade.

Aber,ist deine Bühne…

LG
Antares

Bei NSS-CDS kannst du als Instructor von anderen Verbänden crossen, auch wenn sie immer etwas anderes behaupten.
Sprich die langjährige Prozedur kann man dort umgehen.
Cave Instructor kannst Du, gute Freunde vorausgesetzt, bei namhaften Verbänden innerhalb einer Woche werden. Und dann crossen (oft administrativ, also nur durch Bezahlen einer Rechnung) wohin Du willst. Auch zu NSS-CDS.
Da ist es völlig egal welchen Verband man dann nimmt. Ausser GUE traue ich in dieser Hinsicht keinem der grossen Verbände mehr.

Meine Meinung zum Thema Instructor und Ausbildung generell…
Bei der Instruktorenauswahl ist meiner Meinung nach ausschlaggebend wie und wo der Instruktor selber taucht, wie oft und auf welchem Niveau. Sprich ich würde mir das Logbuch anschauen, plus Profile aus dem Tauchcomputer, Fotos und Videos des Instructors.
Also Videos die ihn selber im Wasser zeigen, sowie natürlich auch Videos von seinen Schülern.
Das gilt fürs technische Tauchen wie fürs Sporttauchen. Wer als Instructor so etwas nicht vorweisen kann, den würde ich grundsätzlich meiden.
Auch ist nicht wichtig wie oft und wie viel der Instructor selber ausbildet, das ist kein Qualitätsmerkmal.
Wichtig ist wie er selber taucht und was er an wertvollen Erfahrungen besitzt. Und natürlich wie seine ehemaligen Schüler tauchen und zeigen können, dass er das Wissen und die Erfahrung auch erfolgreich weitergeben kann.

Und genau solche Dinge wie Bailoutstrategien sind wichtig. Nur so kann man bewerten welchen Stellenwert der Instructor der sicheren Planung und Durchführung von Tauchgängen einräumt.

Was z.B. 2x40cuft bailouts mit einem CCR angeht in einer Höhle, das geht aus meiner Sicht nicht.

Beim CO2 Hit muss man damit rechnen, dass der AMV auf 60l/min steigt und ein bailout auf OC unausweichlich wird.
Eine 40cuft enthält 5,5l zu 200Bar, das mal 2 ergibt 2200l.

Das Devils System ist im Schnitt im vorderen Bereich vielleicht ca. 27m tief, = 3,7 Bar.

2200 / (3,7 * 60) = 9,9 Minuten hält das bailout einem am Leben. Das reicht im Freiwasser gerade mal zum Auftauchen, in der Höhle (wenn sie nicht gerade ultraflach ist) ist das wertlos.
Bei ca. 50 Metern pro Minute Geschwindigkeit mit dem Scooter wären es gerade mal 500 Meter (1600’) die man zurück legen kann. Wenn der Scooter zudem noch platt ist und geschwommen werden muss, sind es bei 15m/Minute gerade mal 150 Meter die man noch schafft, ergo gerade hinter den jump zum Hill400.

120cuft statt 80cuft als Bailout bringt auch nicht wirklich mehr, dann sind’s eben knapp über 200m die man schwimmen könnte, oder vielelicht auch 400m oder sogar 600m wenn der CO2 Hit nicht so schlimm war.
Es nützt alles nichts wenn man bis zur Hinkle Restriction gescootert ist, von da weiter geschwommen ist und seinen CO2 Hit 1200 Meter in der Höhle bekommt, die Zellen im CCR absemmeln, die Büchse flutet usw usw.
Dann heisst es ohne passendes Bailout game over, passiert ist das ja bekanntlich schon oft genug.

Zum Thema Team Bailout, das wird von vielen Verbänden gelehrt und befürwortet, ich halte davon nichts. Zu oft schon habe ich meinen Buddy verloren, auch in der Höhle. Shit happens und ein Bailout das davon schwimmen oder davon scootern kann bringt mir nichts.

Was die Kritik von Bent angeht kann ich diese also teilweise und ganz grundsätzlich, ohne jetzt Bezug auf Germie nehmen zu wollen, schon nachvollziehen.
Aber Bent, ich finde Du kannst nicht alles was im technischen Tauchen suboptimal läuft nun auf eine Person projezieren.
Das ist weder fair noch ist es konstruktiv.

@Germie
Danke, dass Du die Bilder und Erfahrungen geteilt hast, auf Facebook habe ich die Berichte ja schon teilweise sehen können.
Gratuliere auch zum Erfolg in Sachen IANTD Instructor!

Teambailout ist ein diskussionspunkt. Stimmt. Ich liebe es auch nicht immer.
Ich hatte jetzt die moglichkeit mal im kuche zu gucken und habe das gemacht. Mann ist ja nie ausgelernt.
Und mal mittauchen kann auch. :grin:

Und wenn mann nur tl werden darf mit hohlen in sein hintergarten bedeutet nicht viel tl mehr. Ich mache in mein urlaub durchschnittlich mehr hohlentauchgange wie jemand der nur einmal im woche in sein haushohle taucht. Und mein tg sind durchschnittlich 1-5 stunden. Abhangig von temperatur, grosse der hohle, tiefe und buddies. Ja, ich liebe hohlen. Und leider habe ich nur wracke in mein hintergarten, aber die machen ab und zu auch spass.

Ich merke schon, dass du das nicht verstehst.

Diese Jahr sind schon wieder alleine in FL 8 Leute tödlich verunglückt. 5 davon auf’m Kreisel. In einem Fall war es ein Schüler von einer europäischen CCR-Cave-Urlaubsinstructorin, ein anderer Fall war zu wenig Bailout.

Letztes Jahr ist ein Buddy und Freund von mir tödlich verunglückt auf nem Kreisel. Er hatte mit über 20 Jahren als Taucher und min 2500 Tgs… und 3 kleine Kinder hatte er auch. Verstehst du die ‚Motivation‘.

Vllt hattest du, antares, ja das Glück, dass in deinem Umkreis noch nie was passiert ist, keiner in ner Kammer gelandet ist, keiner erst nach 8 Stunden auf offener See getrieben ist. Es wird hier ständig runtergespielt, wie gefährlich CCR und Höhlentauchen ist, das kotzt mich tierisch an.
Ich halte nichts von Wochenend-oder Urlanbsinstructoren. Ich halte auch nichts von Höhlentauchausbildung im Bergwerk oder im Eisenbahntunneln. Ich halte auch nichts von TLs, die meinen, dass sie nach 2 Jahren Experten sind und Höhlentaucher ausbilden.

Nach jedem Unfall ist das Geschrei immer groß, aber vorher sagt keiner was.
Das letzte was die Tauchbranche braucht sind mehr noobs als CCR und Cave TLs.

Und zu Germies Frage, ob ich es besser weiß als die Verbände: Ja, ich weiß es besser. Jeder Idiot weiß es besser. Ein ‚Verband‘ ist ein privates Unternehmen und unterliegt keinerlei Regulierungen… die können machen was sie wollen. Bei einen Verband NSS-CDS oder NACD wir man nicht so leicht und ohne weiteres Cave instructor! Wieso? Weil die es besser wissen!

Antares, wann wärst du denn mal motiviert was zu sagen? 1 Toter, 5 Tote, 20? Ich finde es traurig, dass so wenig Leute überhaupt was sagen.

Ja, ganz schön traurig.

Ja, und in solchen Situation kann es auch eher dazu kommen, dass man vom Buddy getrennt wird und/oder es ein Siltout gibt… was dann ja nochmal den Exit verzögert! Das trägt dann auch nicht dazu bei, dass man seine Atmung unter Kontrolle bringt.

Davon mal ab, wer scootert denn zum Hill400 Jump? In einer realistischen Situation wärst du ja viel weiter vom Ausgang.

Ich projeziere es ja nicht, aber ich finde, dass Germie ein gutes Beispiel dafür ist… und da sie ausgiebig darüber postet finde ich es auch Ok darüber was zu sagen.
In deinem Beispiel hast du doch selber erklärt, wieso das Bailout eine Katastrophe ist. Du würdest doch selber einen Instructor der so tauch niemals empfehlen, geschweige denn bei so jemanden einen Kurs machen! Ma ehrlich?

:wink: Ich habe kurse gemacht bei we-tl und bei profis und bei pioniere. Wer war besser? Kann ich nicht sagen. Und nochmal sei wilkommen mal mit zu tauchen. Und uber einen tauchplan zu reden. Aber dann auch inkl pscr bailout, gasauswahl, teambailout(1.5 regel pro team), usw. Und dann werde ich uber mein erfahrung reden und es zeigen wo moglich.

Aber ich mag es auch nicht wenn jemand nur kurse unterrichtet und nie zum spass taucht. Das mache profis oft. Ich tauche meistens zum spass, ab und zu kurse. Aber jeden WE bin ich irgendwo unter wasser zu finden. Fur 100 stunden kreisel erfahrung brauche ich kein 2 jahre, und mein hohlentauchkurs war schon langer her wie 2 jahre. Und nicht nur haussee. Die nachste hohlentauchgange sind schon wieder geplant. Tx tg auch. :wink:

Ganz genau so ist das.

Ja natürlich. Für einen 90-minütigen Tauchgang zum Hill400 braucht man keinen Scooter und vor allem auch keinen CCR. Dafür reichen zwei LP85 oder LP95 Flaschen mit Nitrox.

Es war auch nur ein Beispiel dafür die Distanz zu verdeutlichen, die man mit dem Bailout Gas im Fehlerfall noch abdecken kann, vom Ausgang betrachtet. Sprich vom Jump des Hill400 (ca. 120m) an der Hauptleine kommt man noch raus mit zwei 40cuft, weiter als das und die Chancen sinken.
Den letzten Tauchgang in Ginnie im Mai haben wir zum Ende der Mainland Leine gemacht, das sind 1200m/4000’. und als „Bailout“ (also Reservegas da wir OC waren) hatten wir pro Person das Gas von weit mehr 4 80cuft Flaschen zur Verfügung 9500l+).
Das sind 9500l, bzw. 4 x die beiden 40cuft Flaschen pro Person. OC reicht es wenn man genug Gas hat, um 1200m zu schwimmen (+Reserve), bei einem AMV von sagen wir mal ca. 20 l/min. Die Gefahr eines CO2 Hit ist gleich null, so dass man hier keine unrealistischen AMV Werte planen muss.
Das entspricht bei 15m/Minute 80 Minuten Schwimmzeit auf 27m. Dafür brauche ich entsprechend 4440 Liter Gas, wir hatten jeder mehr als das Doppelte, also die zweifache Menge, die wir zum Schwimmen gebraucht hätten. Plus natürlich jeder noch einen Scooter, wobei zwei Scooter natürlich auch schöner wären.

Mit einem CCR würde ich den Tauchgang so nicht machen sondern mindestens für das Team noch zwei zusätzliche 80cuft Flaschen unterwegs deponieren.

Nein, ich würde so jemanden nicht empfehlen. Aber ich weiss nicht wie Germie plant und taucht und von einem Bild oder ein paar Zeilen darauf zu schliessen masse ich mir nicht an.
Dazu müsste ich schon mit ihr detailliert über die Tauchgangsplanung sprechen.

Und ein Einzelfall wäre solch eine Bailout Betrachtung ohnehin nicht, an die Sache gehen sehr viele CCR Taucher extrem lax ran, leider.
Im Cavediver’s Forum wurde vor Jahren eine Simulation gemacht, was wäre wenn. Eine Gruppe von Instruktoren ist zur Hinkle Restriction in Ginnie gescootert (knapp 1km, 3300’) und hat verschiedene Ausfälle simuliert.
Scooterausfall, Gasverlust, air sharing.
Daraus wurde ein Bericht gemacht, der sehr ernüchternd ausgefallen ist und zeigt, dass die Bailout oder OC Reservestrategie in der Praxis oft nicht ausreichen wird.

@nakatomi: Den für mich passenden Instr., habe ich so gewählt. Der Verband war für mich sekundär, wichtig mir jedoch, dass der Instr. selbst die Sachen regelmäßig taucht und auch weiter darüber hinaus…
Ich selbst telefonierte viel, sprach mit den Leuten, Info´s eines Freundes halfen zusätzlich.

@bent: eigentlich wollte ich auf Sacheben zurück, siehe Forumabteilung. Ich entschuldige mich jedoch, wenn ich zu sehr durch Beiträge/Antworten von mir, dein emotionales Ohr treffe. Zumindest, du es immer so hörst, hat ja einen Grund, wie du selber geschrieben hattest. Das verstehe ich, wir jedoch nicht immer etwas bewußt dazu steuern.

Ich selbst habe fast täglich mit dem Tod zu tun und hole Menschen in´s Leben zurück, es klappt nicht immer, und wenn, bleibt oft eine Frage…
Und immer, geht ein Mensch, eine Mutter, ein Vater oder geliebter Partner.

LG
Antares

Was wir gemacht haben mit scooter war spass, und ja das konnte auch ohne gemacht werden. Wenn mann richtig weit in einen hohle geht muss mann wirklich uber backupscooter und viel bailout nachdenken. Ich war in frankreich ofter weiter schimmend in einer hohle wie hier mit scooter. Aber es geht um spass, nicht wie weiter und wie tiefer wie besser.
1.5 taucher pro team als bailout ist die regel, aber es ist so wie der 1/3 regel auch etwas zum diskussieren. Mein TL/IT sagte die haben es getestet und es wirkt. Aber er hat mir auch erzahlt uber gefahrlicher experimente. Und uber den erste hohlen tauchgange. Das alles war auch interessant.
Weil ich unterrichten als hobby mache versuche ich immer mal mit schuler zu tauchen vor wir von beiden seiten entscheiden weiterzu gehen. Dann kann ich mir ein ehrliches urteilmachen und der schuler auch.
Mein IT in Florida habe ich auch 2 mal angerufen und dann ja gesagt. Er konnte bilder und video von mir sehen und ich wollte wissen ob ich da ein kurs machen wollte. Er wusste mein geschichte, erfahrung und wann ich welche kurse gemacht hatte und bei wer. Das war kein geheimnis. Ich wurde in florida durch 2 IT beurteilt. Und habe noch mit 2 zum spass getaucht. Und ja, dann kann jemand der motiviert ist auch aus einen land ohne hohlen cave tl werden. Bin ich ausgelernt? Nein. Jemand der denkt der gott und beste zu sein wird nur schlechter. Mann muss immer versuchen besser zu werden.

Man muss IMMER über richtiges BA nachdenken! Gerade letzte Woche sind gab es schon wieder 2 Tote. Den ist nach Problemen mit dem Kreisel das BA ausgegangen.
Alle Tauchgänge sind zum Spass! Diese Unterscheidung macht keinen Sinn.

Heutzutage kann echt jeder für alles innerhalb einer Woche TL werden… :slightly_frowning_face: prost Mahlzeit. Das ist auch der Grund, wieso es mich nicht wundert, dass man so viele Leute in Höhlen und im OW mit 2 Stages sieht, die weder richtig tarieren noch sich austrimmen können.

Mann sollte sich als Schüler, besonders beim Höhlentauchen/CCR/Trimix, unbedingt einen Instructor suchen der Erfahrung hat und nicht einen der TL-Kärtchen sammelt.

Letzte Woche die beiden sind nicht mangels Bailout gestorben. Die beiden hatten zusammen insgesamt 18 Flaschen, drei Scooter und zwei Rebreather.
Gestorben sind sie weil einer auf 90m sein CCR abgelegt hat und dann die Entscheidung getroffen hat ohne CCR, Wing und nur mit 1-2 Flaschen in der Hand mit seinem Buddy mit einem Scooter die 400m zum Ausgang zurück zu scootern, auf 90m wie gesagt.
Dabei ist ihnen dann das Gas ausgegangen, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weil sie sich überanstrengt haben.
Ohne Wing, Blei und CCR wird man im Trocki eben sehr positiv.

Genug Bailout hatten sie, neben dem CCR sind noch mehrere volle Flaschen zurück gelassen worden.

Dieser Unfall hat ganz andere Ursachen über die man hier glaube ich nicht spekulieren sollte. Zu wenig Bailout oder schlechtes Training lassen sich jedenfalls gänzlich ausschliessen.

Was die Anspielungen auf Instruktoren angeht verstehe ich Dich nicht. Seit JAHREN tauschen wir beide uns zu dem Thema aus und Du weisst bei welchem Verband was geht und wie lange welcher Teil der Ausbildung dauert.

Ich habe mit Germie ausserhalb des Forums Kontakt aufgenommen und kann Dir sagen, dass diese Kritik der Kartensammelei und der Schnellausbildung bei ihr nicht zutrifft. Auch hat sie mir glaubwürdig erklärt warum sie in Florida wann mit wieviel Bailout unterwegs war. Und die Planungen hatten auch Hand und Fuß. Zumal ich auch alle ihre Buddies aus Florida kenne und mit einigen davon auch getaucht bin.

Entsprechend geht Deine Kritik in die falsche Richtung. Nimm doch mal Germie’s Angebot an und nimm Kontakt auf und geh ggf. mal mit ihr Tauchen. Du wirst glaube ich sehr schnell feststellen, dass sie sehr vernünftige Ansichten hat und die gleichen Probleme sieht wie Du, allerdings bei anderen Instruktoren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung…finde ich gut Nakatomi.
Die Schublade ist bei bent zu weit oben…in die er immer gleich schaut…um selbiges zu suchen…

Gruß
Antares

…wobei in Frankreich ich mit einem PSCR User über Bailout gefachsimpelt habe, er selbst sagte, er beobachtet sehr oft, das deutlich zu wenig mitgenommen wird,es fast immer unzureichend ist.

Ursächlich für den Unfall war die BO Menge natürlich nicht, war in ‚letzter Instanz‘ aber die Todesursache. Die Taucher sind mit leerem BO und leerem Diluent gefunden worden und sind nicht mehr an die Stages gekommen. IMHO ist hier die BO Menge Teil der Umstände.

Ne BO Strategie, bei der du nur mit 1,5 rechnest, entspräche einer 2/5 anstatt 1/3 Regel beim OC tauchen… wenn sich da der Exit verzögert und du am Umkehrpunkt auf BO umsteigen musst, dann hast du ein gewaltiges Problem auch wenn du nur ‚zum Spass‘ tauchen warst.

Hä? Ja, und? Das habe ich vor 5, 10 oder 15 Jahren auch nicht anders gesehen. Vieles was die ‚Verbände‘ machen (die ja im Endeffekt nur private Firmen sind, die ein Produkt verkaufen) ist ziemlich für’n Arsch.

Andere Leute verbringen 3 Jahre mit der Cave TL Ausbildung und arbeiten sich vom Cavern/Intro Instructor zum FC hoch.
Wenn man innerhalb nur einer Woche Urlaub, bei einem fremden IT CCR Cave Kurs und IE macht, dann ist das Schnellausbildund und Kartensammeln.

Es gibt x Leute, die (zurecht )über sowas lästern. Ich sage es jedenfalls direkt.