Taj Mahal Cenote Playa del Carmen (Mexiko)

Moin,

um das Forum etwas zu beleben, hier mal meine Bilder aus der Taj Mahal Cenote.
Vorweg sei gesagt, dass ich keine Höhlenausbildung habe und daher „nur“ die Touri Strecke betauchen durfte… im Vergleich zu den kleineren Höhlen und Grotten, die ich mir vorher angucken durfte, war das für mich ein Erlebnis.

Das Tor zur Unterwelt, danach ging es erst mal quer durch die Pampa

Am Einstieg angekommen dachte ich erst, dass uns unser Guide verarschen will

bis dann die ersten Taucher in der Felswand verschwanden

Als die Sonne langsam über den Dschungel stieg

Im Briefing für den zweiten Tauchgang schnitt unser Guide so etwas wie eine Sprungschicht an.

Als Belohnung dafür gab es dann ein Lichtspiel wie im Prospekt (leider wollte meine Kamera das nicht so richtig wiedergeben)

Ein paar Videos habe ich auch… muss mich aber endlich mal hinsetzen und die zusammenschneiden

Macht Lust auf mehr :smiley:

Danke für die netten Impressionen, gerade die Sonnenspiele im Wasser und die Halocline erinnern mich an meine Tauchgänge dort

Von so nem Smartfön gesendet

Danke für Deinen Beitrag und die Fotos. Macht Lust auf mehr. Obwohl ich nicht so der Höhlenfan bin (bitte jetzt alle zuhauen :wink: ) würde ich mir auf jeden Fall mal die Touristenroute reinziehen. Sicherlich auch ein tolles Erlebnis.

Quer durch die Pampa geht es meist :smiley:
Aaaaber… gerne wieder nach Mexixo. Und dann mehr als Cenoten tauchen :smiley:

Moin,

schön, dass euch die Bilder auch gefallen.

Lohnt sich :smiley:
Ich hatte das 10er Paket bei Scuba Caribe (im Gegensatz zu den anderen achten die darauf wer bei denen ins Wasser darf), davon zwei Tauchgänge in den Cenoten, zwei auf Cozumel und den Rest „vor der Haustür“… teilweise über eine halbe Stunde mit dem Boot.
Bis auf Cozumel - da war ich mehr als einmal drauf und dran abzubrechen, war aber auch über eine andere Basis - war das echt genial.
Kleiner Tipp am Rande: Euro mitnehmen, vor Ort in Pesos wechseln und dann die Basis bezahlen :wink2:

Darf ich fragen warum?

Von so nem Smartfön gesendet

Landschaftlich ganz großes Kino, weil die Riffe nicht wie sonst flache Hügel im Sand sind. Die großen Langusten sahen aus, als würden sie regelmäßig Staubsaugervertreter verputzen… wenn dann aber der letzte Prolet auf Erden seinen extra langen Selfiestab vollständig in deren Höhle versenkt - andere Taucher existierten auf den Wegen zu den Sehenswürdigkeiten natürlich nicht - er mein irgendwann unmissverständliches Versprechen, dass er gleich eine Darmspiegelung auf der Kamera hat nicht verstehen will (an Land kamen später noch dumme Ausreden darüber wie schön solche Bilder doch wären), bekomme ich schlechte Laune. Ein anderes Pärchen konnte nicht ohne Händchen halten (bei einem 30m Drifttauchgang). Sich gerade in der Strömung „flach zu machen“ wurde vom Großteil völlig überbewertet und wenn man Widerstand an den Flossen hatte (passiert im Eifer des Gefechts jedem MAL), wurde statt einfach mal still zu halten und sich treiben zu lassen um so mehr gestrampelt, egal ob Gorgonie, Schwamm oder Taucher.
Den Guide interessierte das so wenig wie sein undichtes Fini.

Traurig, aber das siehst Du leider x-Mal - und das fast überall, wo Fundiver mit 20 TG in 5 Jahren auf- bzw. abtauchen.

Ein, zwei Abrissbirnen mischen sich immer darunter, klar. Die wurden nach meinen bisherigen Erlebnissen aber auch immer beim ungeliebten Checkdive enttarnt und aussortiert

1 „Gefällt mir“