Tauchgötter in der Grotta dei Fontanazzi

Servus,

auch wenn ich eher zu den passiven Nutzern dieses Forums zähle, habe ich diesen Schatz soeben im Netz gefunden und wollte ihn mit euch teilen.

Bin sehr beeindruckt von diesem grandios ausgeführten Tauchgang, in einer recht anspruchsvollen Höhle.

Beeindruckende taucherische Fähigkeiten, obendrein glänzend mit Flaschen-Rigging auf höchstem Niveau. Bei denen würde ich gerne mal einen Kurs machen, bzw. beim zertifizierenden Instruktor - sofern überhaupt vorhanden.

dailymotion.com/video/x2tw7aw

So long,
Sam

1 „Gefällt mir“

Wow - ich bin beeindruckt!

Muss mir morgen unbedingt noch jeweils zwei Doppelender an meine Automaten ranmachen (-> 1:37) und meine Flaschen mit min. 20 cm langen Schnüren an mein Harnes klippen - sind die sicher auch so bombenfest am Körper wie im Video (3:33) :grinning:

Und dann wundert man sich das manche Taucher , welche oft schöne Tauchgänge machen, kein video‘s mehr im Netz Posten und auch kein Adressen von holen mehr teilen , jeder findet jedes mall etwas zu schimpfen

Vielleicht haben diese Taucher hier ihre bailout Flaschen benutzt welche vorher beim anderen Tauchgang mit ccr benutzt sind , vielleicht …, man sieht nur einzige Bilder und gleich ist das Urteil fertig !

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir ein Stück weit widersprechen, David.
Erstens gibt es immer Leute die motzen, selbst wenn man alles richtig macht, da hilft nur Ohren zu und reden lassen.
Und zweitens geht es ja hier auch viel um Sicherheit, hast du mal gezählt wie oft die Ventile gegen den Stein schlagen? Irgendwann geht das halt schief.

Gut Luft,
Tobias

Ich verstehe DavidE auch. Es gibt natürlich Punkte der besser können. Aber wer etwas postet ist auch wichtig. Ich sah vor ein Par Tagen her ein Bild auf FB von ein Taucher auf ein Wrack, Stehend, staub machend. Das Bild wurde als sehr cool, gut, usw beurteilt. Die Taucher auf dat Bild war ein bekannter Taucher und TL und der Photographer auch. Die hatten viel Spass gehabt. Aber wenn jemand anders es gemacht hatte, dann war es: Du beschädigt das Wrack, wo ist dein Trimm, usw.

Hier sehe ich ein Toddysnap der locker geworden ist. Vielleicht nicht bemerkt? Das wissen wir nicht. Und die Flaschen hängen mehr als Stages wie als Sidemount, aber ist das gleich gefährlich? Perfekt ist es nicht, aber vielleicht hat es ein Grund das die Flaschen nur kurz so zu hängen. Auch das wissen wir nicht. Es kann sein das die es nicht besser wissen, aber auch das es doch ein Grund hat. Ich habe das Video nicht komplett geguckt. Fontannazzi ist aber nicht der breitesten Höhle. Frage die Taucher selbst warum die es so gemacht haben. Das wirkt besser wie hier urteilen ohne details zu kennen. Aber auch von der erste Post hatte ich ‚Spot‘ gelesen. Ja, ein Risiko wenn mann etwas offenbar teilt, und ja, urteilen darf natürlich, aber versuche auch zu fragen warum bitte.

Ich hatte mal ein Bild auf FB gepostet von 2 alu80 flaschen mit normaler Stagerigging und normaler Ventilen. Und dabei geschrieben: Fertig für sidemount.
Und dann kamm das Kommentar: Du brauchst ein Kurs, Du sollest es ändern, falsche Ventile, Falscher Rigging, usw. Ich nur lächeln da ich es aufsichtig so gepostet hatte. Kommentar auf kommentar. BIS: Ein relativ berühmter Sidemounttaucher reagierte mit: So geht es auch prima, wenn mann Flaschen mietet muss mann es tun mit was mann gibt. Und dann war alles komplett geändert mit reaktionen. Hat mir viel spass gemacht :grin:

Aber bei jedes Bild muss mann heutzutage erst nachdenken, kann jemand Kommentar haben? Das stimmt absolut. Auch in Pferdesport.

2 „Gefällt mir“