Tauchen an der Autobahn

Ahoi,

um zu dem bunten Reigen der grade geposteten Filme auch noch was beizutragen:

wir (Herr dbo und meinereiner) waren zwar nicht in Übersee, aber immerhin in Frankreich und haben dort auch mal den einen oder anderen etwas unüblichen Tauchplatz besucht (bzw. erstmal ge-sucht) :grin:

Hier ist einer davon.

Viel Spaß,
Olli

2 „Gefällt mir“

Genial, das Video gefällt mir sehr gut! Die Höhle vor allem aber auch :smiley: Wie heisst die denn?

Oliver

Geniales Video

Ich hab gesehen ihr habt alle auch immer die Lampe auffem Rechten Arm/auf der rechten Hand. Die Kollegin hat letztens ein gutes Bild gepostet find ich… mit der Überschrift „Still questions, why to put your light on the left hand?“ seither versuch ichs regelmässig mal mit Links :wink:. Unrecht hat sie nicht. :bulb:

So ein Bild habe ich auch in Sidemount :smiley:
In der Höhle trage ich die Lampe meistens links, ausser ich trage zwei, dann eine links und eine rechts :smiley:


Oliver

Hi,

ist zwar irgendwie ein ziemlicher Themenwechsel… aber ich persönlich finds eigentlich eher egal, ob rechts oder links. Vorausgesetzt man achtet darauf,( bei rechts) das übergebende Handgelenk so abzuknicken, dass die Lampe nach oben zeigt und nicht frontal dem Buddy ins Gesicht. Dann geht das einwandfrei finde ich. Wenn man vielleicht nicht unbedingt so ein Riesen-oschi von Lampe hat wie die Dame auf dem Bild. Aber sowas gehört ja auch eher in vergangene Jahrzehnte :smiley:

Dann hab ich jedenfalls die linke Hand komplett frei, um mir selbst meinen anderen Regler in den Mund zu stecken, oder den Buddy zu sichern oder in einer Höhle die Leine zu sichern, was auch interessante Aspekte sein können…

Bei Tanklampe kommt noch die Kabelführung ins Spiel, ich persönlich finde die „DIR“-style Methode mit Akkutank rechts am Bauchgurt und das Kabel dann frei quer vor dem Bauch zur linken Hand (wie es die Dame auf dem Bild bestimmt hat ) beim Toddystyle-sidemount ungeeignet. Da ist der Tank meist am Rücken verpackt, und das Kabel kommt über die Schulter. Da finde ich die rechte Seite übersichtlicher, da sich weniger Schlauchkreuzungen ergeben können.
Kabel unter der Schulter geht zwar auch, ist aber auch nicht meine Lieblingslösung.
Inflatorbedienung mach ich auch mit der linken Hand, wenn da immer die Lampe mit rumwinkt, find ich auch nicht so gut.
Es gibt für meinen Geschmack zuviel „Für und Wider“, als das man eine eindeutige Methode propagieren könnte.

Lampe rechts oder links gehört für mich eher in die Rubrik „persönlicher Geschmack“ als in die Rubrik „10 Gebote“.

Wie immer: man muss es halt richtig machen, und u.U. auch mal üben und probieren, um für sich die beste Wahl zu treffen.

Grüße,
Olli

Ist es bei Tanklampen nicht sowieso ein recht geringes Problem?
Weil man den Goodman ja auch einfach fallenlassen kann, wenn man die Hand denn unbedingt Notfall-artig benötigt - hängt ja am Kabel kurz am Arm und leuchtet dann wie gewünscht nach unten.

Mit meiner Handlampe seh ich da mehr Probleme, die leuchtet entweder in Augen, oder ist weg.

Zu eigentlichen Thema: Fantastischer Tauchplatz! (höhlentypisch eher etwas karg, aber auf ne sehr schöne Art).
Da will ich unbedingt mal hin! Und sei es nur für den wunderschönen Eingang ‚zum anfassen‘ :lupe:

Moin,

schön! Ist das weiter unten im Süden, es gibt da ja nochwas in der Nähe einer Autobahn, wie heißt das Löchlein hier?

Gruß, Kuddel/ Dirk.

Olli, Tolles Video! :smiley: Ich frage jetzt mal nicht, wo das war. Dazu brauch ich erstmal noch ein paar Brevets. :wink:

Kann das andere Thema gerne rausschieben in einen anderen Thread. :wink:

nicht nötig :smiley: wollte da keine Grundsatzdiskussion anfangen :wink: … aber ist mir in dem Video halt speziell grad aufgefallen.

:smiley:

Moin, habe das Video gerade auf youtube gefunden. Kannst/willst du sagen wie die Höhle heißt?

Ahoi,

das ist in der „Combe negre“ im Lot/Frankreich.

Gruss Olli

Danke!