Cavern und Intro2Cave Ausbildung in DE

geht das oder muss ich zwingend nach Frankreich, Sardinien oder Gozo?
Wenn ich richtig gelesen habe geht nicht die komplette Ausbildung z.B. im Bergwerk.

Hab im September in Ägypten Blut geleckt. Mit unserer Tauchschule konnte ich im Januar leider nicht mit auf Gruppenreise nach Mexico.
Für Ende des Jahres steht Kuba auf dem Plan, ohne Ausbildung möchte ich da aber nichts machen.

Danke für eure Antworten

Schweiz :wink:

Den Cavernkurs mache ich im Juni in Hannover und Nutlar.
Cave und Fullcave will ich entweder in Frankreich oder Mexico (Planet Scuba Mexico) machen.

Den Cavern & Intro habe ich in Miltitz nahe Dresden absolviert. Das ist echt ein super Bergwerk und immer einen Tauchgang wert[SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Gruß René

Miltitz ist ein Bergwerk und keine Höhle, mir ist völlig unklar wie man dort eine Cave Ausbildung machen kann.
Welcher Verband erlaubt so etwas?

Übrigens, bei meinem Verband waren 4 unterschiedliche Höhlen in der Ausbildung vorgeschrieben, damit man die unterschiedlichen Charakteristika der einzelnen Höhlen kennenlernen kann.
Eng, Gross, siltig, staubfrei, viel flow, wenig flow, weicher Sandstein, harter Sandstein, einfache Leinenführung, komplexe Leinenführung, usw.

Wohlgemerkt, 4 Höhlen, nicht Bergwerke, Wracks oder dergleichen.

Moin Moin,

ich kann dir Oliver Marsel empfehlen.
Ich habe bei ihm Sidemount Essentials und Cavern Kurs in D absolviert.
Den Intro und FullCave macht er aber in Frankreich.

Grüße

Ha, mit Oli war ich 2010 in Thailand ein paarmal tauchen - als er nur in Deutschland nur halbjährig unterwegs war und die restliche Zeit in Thailand gelebt und gearbeitet hat. Wird sich natürlich sicherlich nicht mehr an mich erinnern - das Rumgetauche mit ihm dort war aber sehr angenehm. :smiley:

Ziel Cavern/Intro/Cave/Full Cave: mindestens vier verschiedene Höhlen und Charakteristika.
Kann ich nur empfehlen und heiße das gut.