Weg zum Höhlentaucher

Hallo zusammen,

ich habe mir für 2016 vorgenommen die ersten Schritte in Richtung Höhlentauchen zu machen. Aktuell bin ich Divemaster mit knapp über 200 Tauchgängen. Davon ca. 60 in Sidemount (Stealth). Meine Frage wäre, wie aus eurer Erfahrung ein sinnvoller Weg bis zum FullCave aussieht. Für welche Elemente bzw. zwischen welchen Ausbildungsstufen sollte man sich bspw. mehr Zeit nehmen. Macht es z.B. Sinn innerhalb von zwei Wochen in Mexico das volle Programm beim selben Instruktror durch zu ziehen, oder sollte man lieber über einen längeren Zeitraum bei verschiedensten Intruktoren in verschiedensten Regionen die Kurse absolvieren. Sind Toddy, Steve Martin und Patrik Widmann wirklich die Instruktoren wo man hin muss, oder vielleicht einfach nur die mit dem bestem Marketing?

Auf eine Frage gekürzt: Wenn ihr nochmal ganz am Anfang zum Höhlentaucher stündet, wie würdet ihr es angehen? Was würdet ihr genauso wieder machen und was anders bzw. besser?

Freue mich auf Euren Input :wink2:

Die meisten Leute werden ihren eigenen Instructor weiter empfehlen, deswegen würde ich solche Tips grundsätzlich mit Vorsicht geniessen. Es gibt viele gute Instructoren.
Jemand der sagt Du sollst den Kurs auf jeden Fall bei einem Bestimmten machen, gibt Dir keinen guten Rat.

Wichtig ist, dass Du einen Ausbilder findest der zu Dir passt. Willst Du jemanden der Dich schleift und hart ran nimmt, oder eher jemanden der gut erklärt und eher auf Dich eingeht? Willst Du jemanden, der nur Dein Geld nimmt oder jemanden der auch nach dem Kurs für Dich da ist und für Fragen und Hilfestellungen offen ist?

Meine Ausbildung habe ich in Florida gemacht, dort war für mich das Preis-Leistungsverhältnis am besten. Von meinen Kursen gibt es auch einen Bericht in der Wetnotes, den Du hier runter laden kannst:

http://www.chipoladivers.com/category/news-from-around-the-world/

Ich würde Florida oder Mexiko empfehlen. An beiden Standorten stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und es gibt viele unterschiedliche Höhlensysteme auf die in der Ausbildung zugegriffen werden kann.
Auch kannst Du sowohl in Florida als auch in Mexiko nach der Ausbildung weiter tauchen und noch viele neue Höhlen sehen.

Wenn Du einen Kurs in Florida machen möchtest, hätte ich evtl. einen sehr erfahrenen Buddy für Dich, der die Kurse mit Dir machen könnte. Er will auch 2016 damit anfangen…

Was die Kurse selber angeht, normalerweise ist der Cave Kurs zweigeteilt. Es gibt den viertägigen Intro to Cave Kurs, dann einen weiteren viertägigen Full Cave Kurs.
Wenn Du es Dir leisten kannst zwei Mal zu reisen, also ggf. ein Mal in 2016 und dann wieder in 2017, würde ich die Kurse splitten und nicht versuchen bis Full Cave in einem Rutsch zu machen.

Sehr sehr interessantes Thema womit wir uns auch momentan befassen.
Mich würde interessieren wie es überhaupt aussieht, wenn man die Ausbildung in Natursteinhöhlen macht und dann hinterher im Bergwerk taucht oder umgekehrt.

Macht das keinen Unterschied, also geht man in der Ausbildung auf jede Art von „Höhle“ ein?
Oder ist es Sinnvoll die Ausbildung in den Höhlen zu machen die man betauchen möchte?

Grundsätzlich ist es so, dass die Höhlentauchausbildung in Höhlen statt finden sollte, nicht in anderen Overhead Umgebungen wie Minen/Gruben oder Wracks.
Zwar sind viele Merkmale ähnlich, es gibt jedoch extreme Unterschiede.

Die klassischen Cave Verbände (NACD und NSS-CDS) schreiben eine Mindestanzahl verschiedener Höhlen vor, die während der Ausbildung besucht werden müssen (mindestens 4-5). Gruben zählen hier nicht als Ersatz.
Andere Verbände, wie z.B. IANTD, erlauben zumindest einen Teil der Ausbildung in Gruben/Minen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Höhlen, die alle ihre Eigenarten haben. Diese schon in der Ausbildung kennen zu lernen, ist sehr hilfreich und ein enormer Sicherheitsbonus.
Hier ein paar Dinge, die Du normalerweise in keiner Grube hast:

  • Strömung von vorne (flow)
  • Strömung in die Höhle hinein (Siphon)
  • Natürliche Lebewesen mit denen Du Dir die Höhle während Deines Aufenthaltes teilst und auf die Du acht geben musst
  • Unterschiedliche Beschaffenheit der Höhle (hell, dunkel, weicher Sandstein, harter Sandstein etc.)
  • Höhlenboden mit extremem Hang zum silten (z.B. Lehmboden oder Lehmwände)
  • Delikate und sehr schützenswerte Höhlenformationen
  • Echte Sidemount Passagen
  • Komplexe Ein- und Ausstiege
  • Viele verschiedene Verläufe der Höhle mit den unterschiedlichsten Arten von Passagen und auch Restrictions

Diese Dinge lernst Du, je nachdem wo die Ausbildung statt findet, schon im Kurs kennen, was später einen gewissen Sicherheits- und Erfahrungsvorteil bietet.

Wenn Du in Höhlen ausgebildet wurdest, stellen die Gruben keine besondere Herausforderung mehr dar.

Im Bergwerk würde ich auch keinen Kurs machen wollen. Ist auch die Frage, ob diese deutschen TLs regelmäßig zum Höhlentauchen kommen und nicht nur Schüler durchziehen und 2 mal im Jahr nach Frankreich fahren.

An deiner Stelle würde ich auch mal gucken was man in der Schweiz so machen kann. Ich kenne diesen Urs Unliker nicht, aber der scheint einen guten Ruf zu haben.

2 Wochen für Cavern bis Cave ist allerdings sehr knapp, imho. Da müsste schon vorher alles super sein und mit 200 Tg wäre das schon ein sehr ambitionierter Plan.

Plan für dieses Jahr wäre noch einen Tech-Sidemount oder Fundamental in Sidemount zu absolvieren um die Ausgangsbasis zu verbessern. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Cavern Diver nicht Teil der Cave Ausbildung?!

Gesendet von meinem android mit Tapatalk

Ok das ist schonmal sehr hilfreich.
Hab mir sowas schon fast gedacht. Hinzu kommt doch auch das man bei Minen/Bergwerken sich Markante Punkte z.B. auch leichter merken kann oder? Bei Naturstein o.ä. sieht der weg doch immer anders aus bzw. nie so aus wie auf dem hinweg?

Also unser Plan ist es, erstmal den GUE Fundamentals zu machen und dann mit dem Cave 1 o.ä. jenach Verband weiter zu machen.
Wenn man vom wollen ausgeht, würden wir schon gern zu Toddy.

Uns wurde jedoch auch angeboten den Cave 1 im Bergwerk Nuttlar zu machen.
Scheinbar macht das aber wirklich wenig Sinn.

Wäre mir neu, aber schreibe doch einfach mal ein paar emails nach Mx, Florida oder an diesen Urs.
Vllt würde es sich für dich anbieten Cavern/Into in der Schweiz zu machen und dann für App/Cave zu fliegen.

Wozu denn Fundis und Cave 1? Tauchen im Bergwerk ist IMHO kein Höhlentauchen. Höhlentauchkurs im Bergwerk macht IMHO nur Sinn für den deutschen TL, wegen der Kohle halt, aber nicht weil es Sinn macht für den Schüler.

Toddy hört sich gut an, aber die Preise auf der Webseite sind mir wirklich zu heftig. In Mexiko oder Florida kannst du 2 Wochen Höhlentauchen für unter 2k, inkl. Flug, Futter, wohnen, Gas usw.
Das würde auf Sardinien gerade mal fürs tauchen reichen… leider. :slightly_frowning_face:
Aber wenn du eh erstmal Fundis und Cave 1 machen willst, dann ist dir die Kohle ja vllt egal :wink:

Das Merken, auch „back-referencing“, ist auch in der Höhle möglich und wichtig. Für mich sieht in den Gruben auch alles mehr oder minder gleich aus. In jedem Fall lernt man auch blind wieder raus zu schwimmen, was in einer Höhle ungleich schwieriger ist als in einem gerade geschnittenen Gang eines Bergwerks.

GUE macht meiner Ansicht nach nur Sinn wenn ihr auch den Cave Curs in Backmount machen wollt.
Wenn ihr bei Toddy die Kurse machen möchtet, solltet ihr wissen, dass er sehr hohe Ansprüche an die Tauchfertigkeiten stellt und schon bei Beginn der Kurse eine gewisse Perfektion erwartet.

Für den TL macht es evtl. schon Sinn wenn er nicht weit fahren muss, für den Schüler in der Hinsicht auch.
Für eine fundierte Ausbildung würde ich allerdings Höhle(n) (Mehrzahl) empfehlen.

Die Cave Kurse bestehen normalerweise aus vier Teilen:

  • Cavern Diver
  • Intro to Cave
  • Apprentice to Cave
  • Full Cave

Normalerweise werden die ersten beiden und die letzten beiden Kurse als jeweils ein Segment durchgeführt.
Intro to Cave (oder Basic Cave) als Combo mit dem Cavern Diver.
Und dann als zweites Paket Full Cave, was den Apprentice beinhaltet.

Je nachdem wo ihr die Kurse macht, braucht ihr zudem für Apprentice/Full Cave noch einen Advanced Nitrox/Decompression Procedures Kurs.

Einige Verbände bieten Cave1 und Cave2 an, z.B. NAUI oder GUE. Die Aufteilung ist hier etwas anders, Cave 1 ist dann mehr mit dem Apprentice zu vergleichen.

Übrigens gibt es Instructoren, die euch vorher schon per Video coachen können, um sicherzustellen, dass ihr gut vorbereitet anreist und auch Chancen habt den Kurs oder die Kurse zu bestehen.

Ok das hab ich mir schon gedacht, gut sich vorher zu zu Informieren. Danke für die Zahlreichen Info´s von dir.

Also wir tauchen eig. komplett DIR BM, ich tauche ja seit kurzen erst wieder Just 4 Fun Sidemount.
Zumindest erstmal.
Ob ich den Cave überhaupt in Sidemount Konfiguration machen möchte weiß ich bis dato gar nicht.

Wir waren auf den Experience Day´s von GUE beim Peter Gärtner. Muss sagen das er uns schon von dem Prinzip überzeugen konnte. Auch was die Anforderungen angeht um den Fundi überhaupt mit TEC bestehen zu können.

Jedoch weiß ich auch das es sehr sehr viele andere gute Tauchlehrer gibt, wo DIR nicht zwingend erforderlich ist.
Was uns davon jedoch überzeugt hat war, das man wirklich nicht viel falsch machen kann, was die Ausrüstung angeht.
Man bekommt alles an die Hand, und es lässt einem keinen Spielraum für Fehlinvestitionen die wir „zu hauf“ in unserer kurzen Tauchkarriere getätigt haben.

Auch GUE denkt über eine DIR konforme Ausbildung in Sidemount nach bzw. wurde uns das so gesagt.

Naja ich mache das ja nicht um den Ausbilder zu beglücken bzw. zu bereichern.
Kurse die nichts mehr sind als ein Brevet, bzw. nicht alles abdecken machen imho keinen Sinn.

Das ist wirklich so, hab das ganze vom Toddy mal überflogen und Interessehalber zusammen gerechnet.
WOW das ist echt wirklich von gut und Böse.
Ich sage zwar immer, das mir eine gute Ausbildung definitiv auch das Geld wert ist, aber irgendwann ist mal das Maß voll. :grin:
Und Mexico und Florida hört sich natürlich genauso super an bzw. sogar besser als Sardinien :wink:
Hab den Bericht von dir durchgelesen =) find ich wirklich super.
Jedoch muss ich gestehen das mein Englisch zwar wirklich gut ist, aber wie gut muss mein Englisch sein um einen Kurs auf Englisch zu bestehen?

Wie habt ihr das gemacht? Wörtebuch immer am Mann?
Das ist so das einzige, wo ich etwas besorgt bin das vielleicht gewisse Informationen nicht rüber kommen, oder man etwas falsch versteht?

Wie seht ihr das?

Du kannst die Ausbildung überall in Backmount nach DIR machen, das ist kein Problem. Und später problemlos auf Sidemount umsteigen und SM in der Höhle tauchen, ohne neue Kurse machen zu müssen.

Die GUE Ausbildung ist wirklich gut, das ist keine Frage. Allerdings ist sie auch extrem teuer.
Der Fundamentals Kurs liegt mit Spesen bei 800 bis 1000 EUR.
Die GUE Cave 1 Ausbildung kostet in Florida $2000 und in Mexico $2500, Cave 2 sicherlich noch einmal das Gleiche.
Das sind nur die Kurspreise.

Wenn Du einen Buddy hast, kostet Dich Basic Cave/Intro to Cave (inkl. Cavern) in Florida ca. $600. Wenn Du was die Grundlagen angeht fit gemacht werden willst, sowohl in SM oder in DIR Backmount, dann suchst Du Dir einen guten Instructor und buchst einen 2-tägigen Tech Fundamentals Kurs oder OW Sidemount kurs. Dann liegst Du insgesamt unter $1000 und hast, einen top Instructor vorausgesetzt, eine super Ausbildung.

SM wird bei GUE aller Voraussicht ein Specialty Kurs werden, den man ab Cave 2 machen kann.
Der Schwerpunkt bei GUE wird nach wie vor Backmount und Backmount CCR sein.

Toddy ist doch Protec Sardinien, oder? Dort kostet der Ausbildungstag 150€. Bei Protec Tulum 250. Wieso gilt Toddy dann als teuer?

Gesendet von meinem android mit Tapatalk

Das eine sind Dollar und das andere sind Euro OHNE Nebenkosten. Tauchen danach kostet dann nochmal fast genau so viel. Für’s tauchen pro Tag auf Sardinien kannst du in Florida ne Woche tauchen! Boote zu unterhalten ist halt nicht gerade billig… Mietwagen aber schon.
Wie gesagt, ich würde einfach mal ein paar emails rausschicken und direkt fragen. Du kannst auch mal Nakatomi fragen, der hat mal Aufstellungen gemacht für eine Gruppenreise die hier einige machen wollten.

Hallo Yoschi:

Ein Höhlentauchausbildung solltest Du auch in Höhlen machen; nicht in Bergwerken. Die Gründe hat nakatomi genannt. Bergwerke sind sicher ein netter „Spielplatz“ im Winter und zum Üben auch ok.

IANTD hat in der Vergangenheit beim „intro to cave“ in den Standards nicht das Betauchen von natürlichen Höhlen vorgeschrieben Der Intro to cave ist bei IANTD auch noch ein „recreational“ Kurs. Bis auf einen Instruktor bei IANTD weiß ich, dass alle trotzdem die Ausbildung in zB Frankreich machen. Es gibt seit 2015 neue Standards. Ob diese endlich den Passus mit den natürlichen Höhlen enthalten, weiß ich nicht. Beim Full Cave nach IANTD ist das Betauchen von natürlichen Höhlen Pflicht.

Bei GUE gibt es keine cave Kurse, die in Bergwerken abgehalten werden. Auch keine Übungstauchgänge etc.

Der deutsche Cave Instruktor von GUE fährt/ fliegt klassischerweise nach Frankreich, Sardinien, Mexiko. Deshalb würde mich mal interessieren, wer den Cave 1 (wenn das auf GUE bezogen ist) in Nuttlar angeboten haben soll?

Mit einem Brevet von IANTD oder GUE kannst Du hinterher problemlos in den Bergwerken innerhalb deiner Limits tauchen gehen.

Wenn Du (so wie ich zB) sagst, dass Du eher backmount tauchst und sidemount just for fun, dann würde ich Dir GUE empfehlen, auch wenn es günstigere Alternativen gibt. Die Ausbildungsqualität bei GUE ist nach wie vor sehr hoch.

Viel Spaß

PS: Es gibt schon auch deutschsprachige Instruktoren, bei denen man Höhlentauchen lernen kann. Die sind auch nicht nur 2-3 mal im Jahr in Frankreich usw.

Man muss nur wissen, an wen man sich wendet.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne auch nicht neben die Höhlen, aber doch gehe ich privat 3-4 mal im Jahr Höhlentauchen, und dann auch noch Wochenenden zu Sauerland. Bekommt mann dann nie genug erfahrung? :face_with_hand_over_mouth: Das glaube ich nicht. Aber ja, wenn jemand nur einen Kurs im Jahr gibt in Frankreich und weiter nie in Höhlen taucht, dann finde ich das von TL nicht gut. Aber viel Verbände haben ein mindenstens Anzahl an Privat TG pro Jahr Vorgeschrieben (gue, iantd). Kontrolle ist natürlich immer schwierig.

Was für Kurs war in Nuttlar gegeben? Cave1 gue oder naui oder ise? Bin jetzt sehr neugierig.

Naja, wenn ich einen TL aus dem Sauerland, der 3-4 mal im Jahr zu Höhlentauchen kommt mit jemanden vergleiche der in Marianna oder High Springs wohnt und min ein paar mal die Woche tauchen geht, dann würde ich eher einen Kurs bei dem Ami machen. 3 oder 4 mal im Jahr im Vergleich zu, jede Woche tauchen macht IMHO sehr wohl einen Unterscheid, auch wenn du „nicht glauben“ willst.

Außerdem sind wir ja hier auch im Sidemount-Forum und Scubalixx will ja sicher einen SM Höhlenkurs machen. Außer Yoshi tauchen hier die meisten Leute SM. Gibt’s gute SM HöhlenTLs, die in Deutschland wohnen? Keine Ahnung.

Schön, dass du gleich mit diesen :face_with_hand_over_mouth: Smiles hier anfängst.

Ich kenne gute, erfahrene TL in der Schweiz. Ok, aus dem Süden schnell erreichbar. Aber aus dem Norgen genauso weit entfernt, wie aus Süddeutschland nach Frankreich/Lot.

Und der Bätterich allein ist auf Dauer auch langweilig. Aber: Es gibt ja auch andere, schöne Höhlen zu entdeckden. Und das sehr grenznah zu Deutschland.

Gibt bestimmt den ein oder anderen guten SM Cave Instruktor mit Wohnsitz in DE. Vielleicht sogar hier im Forum? Keine Ahnung.

Ok, ein GUE Cave Instruktor mit Wohnsitz in Münster (kein SM) kann aber dann wohl generell nix gutes sein…

:taucher4: