Fragen zum Thema Höhlentauchen

Ich beschäftige mich im Moment ein wenig mit Höhlentauchen und würde gerne in den nächsten 1-2 Jahren die Ausbildung machen. Mir stellen sich jetzt schon im Vorfeld Fragen:

  • da Höhlentauchen in Deutschland selbst nicht möglich ist (soweit ich weiss), wie bleibt in Übung, wenn man nur im „Urlaub“ dann in Höhlen tauchen kann. Oder gibt es im näheren Ausland Höhlen die man am Wochenende betauche kann? (von NRW aus)

  • wie findet ihr Mittaucher?

In Deutschland gibt es eigentlich nur die Möglichkeit in den Gruben üben, die der Umgebung Höhle relativ nahe kommen. Hiervon gibt es in Deutschland inzwischen einige, die man betauchen kann, z.B. Christine/Schwale oder Nuttlar.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man auch alle Fertigkeiten im Freiwasser aktuell halten kann.

Wichtig ist, sobald man wieder in der Höhle taucht, langsam einzusteigen und nicht zu glauben man könne die Tauchgänge machen, die man am Ende der letzten Reise gemacht hat.
Man muss sich schrittweise und langsam steigern.

Da gibt es mehrere Wege. Es gibt örtlich und auch räumlich getrennt kleinere Gruppen und Cliquen von Höhlentauchern, die sich zu Tauchreisen zusammen tun.
Dann gibt es u.U. auch die Möglichkeit über den Ausbilder Kontakte zu knüpfen.
Eine weitere Alternative sind die Foren, unter anderem dieses hier, oder auch das Cavediver’s Forum (www.cavediver.net)
Zu guter Letzt gibt es auch „Tauchercamps“ wie z.B. bei Harald Franzen in Frankreich und Dive Outpost in Florida, wo man je nach Reisezeit auch als Alleinreisender Tauchbuddies und Mentoren finden kann.

1 „Gefällt mir“

In Jura oder Doubs sind auch höhlen. Das ist weniger weit weg wie Lot/dordogne. Aber mit Füllen schwieriger (nur in Neuchatel)

Vergesse Belgien, dort ist leider alles zu, nur noch Crupet ist offen, aber die Grube ist in 10 minuten durchgetaucht.

Christine, Schwalefeld oder Nuttlar in Deutschland sind ok. Es gibt auch noch Miltitz.

Und ja, ich wohne noch weiter von Höhlen wie du, aber mache dann Urlaub oder 4 Tagen WE in Höhlen. Ab und zu auch in Sauerland Bergwerken. Weiter ist es wichtig viel zu tauchen, für mir freiwasser und Nordseewracke… Nur 20 Höhlen TG als TG im Jahr macht von dir kein besseres Taucher. Aber mit tauchen in Freiwasser kannst du doch besser werden wenn du es oft macht. Um erfahrung in Höhlen zu bekommen brauchst du natürlich höhlen, aber auch Bergwerke können gut sein.

1 „Gefällt mir“

Freiwasser Tauchgänge sind nicht das Problem, ich wohne hier gleich am Rursee, da habe ich mindestens einmal die Woche einen Kaltwassertauchgang bei schlechten Sichtbedingungen. Ich habe halt Bedenken das ich ohne einen festen Buddy fürs Höhlentauchen und keine Möglichkeiten in nähere Umgebung zu tauchen mit der Höhlenausbildung Geld zum Fenster rauswerfe…

Hallo Eldritch,
Tipps hast ja schon einige bekommen, aber mit 51 TG übers Höhlentauchen nachdenken?
Haben wir auch gemacht aber wenn du wirklich so wenig Tauchgänge hast würde ich erstmal weiter tauchen.
Gerade hier im Kaltwasser, Trocki und dicken Handschuhen ist es schon was anderes als in warmen gefilden.
Auch wir nach 3 Monaten Kroatien und vielen vielen Tauchgängen im Trocki mussten feststellen das „Höhle“ und die Anforderungen nichts mehr viel von dem gehampel unterwasser im Sporttauchbereich hat.

Ansonsten woher kommst du?

Ansonsten musst du mal schauen es gibt mit sicherheit auch Tauchclub´s in deiner nähe oder Facebook.
Somit findet sich vielleicht ein Buddy der auf „DAUER“ gerne mit dir Taucht und vielleicht auch alleine ist.

Wie oben geschrieben ist die Überlegung zum Höhlentauchen ganz am Anfang. Ich überlege halt ob ich 2017/2018 die Ausbildung anfange, also in 2 Jahren, bis dahin kommt noch viel Tauchpraxis dazu. Ich bin hier in Heimbach Vereinsmitglied im lokalen Tauchverein, nur gibt es leider keine Vereinsmitglieder die sich für Sidemount und Höhlentauchen interessieren, alles eher klassische VDST Taucher. Mein „Heimatgewässer“ ist der Rursee, der Großteil meiner Tauchgänge habe ich in Kaltwasser bei schlechter Sicht absolviert. Bisher sind Urlaubstauchgänge in warmen Wasser bei guter Sicht eher die Ausnahme.

Dann kommen bestimmt noch viele Gelegenheiten auf Dich zu. Ich bin auch damals mit jemandem, den ich in den Foren kennen gelernt habe, nach Florida geflogen, um die Kurse zu machen.
Bis dahin würde ich auch empfehlen, dass Du viel tauchst und versuchst Dir solide Grundlagen anzueignen. Waagerechter Trimm, saubere Flossenschläge und eine perfekte Tarierung sind die elementaren Grundlagen, um später mit dem Höhlentauchen anzufangen.

Na, auch im VDST gibt es Sidemounter und Höhleninteressierte :smiley:

Die Frage nach nem Höhlenbuddy wird sich mir nach dem Urlaub auch stellen…

Vielleicht ein neues Unterforum im Sidemount-Forum?

Da bist du doch gar nicht so weit weg von uns :wink:
Kommen aus Dortmund, was hälst du davon wenn man sich mal kurzschließt zum tauchen?

@Yoshi: Gerne, ein wenig Austausch zum Thema Sidemount und jemand der mal einen Blick auf den Trimm wirft und Feedback geben kann fehlt mir eh

@Eldritch & Yoschi
Je nach dem wo ihr euch zum tauchen trefft würd ich auch gerne rum kommen… Wohne im Raum Duisburg.

Köln ist auch nicht so weit… liebguck

Das stimmt wenn. :wink: dafür müssen die zwei uns aber erst mal mitnehmen :smiley:

Kennt denn jemand einen schönen See der zentral liegt?

Naja Fühlinger See bietet sich da ja an…

Also ich finds super und wäre direkt am Set,…
Diesen Samstag bin ich in Duisburg mit MacMille aus dem Forum.
Zumindest soweit geplant.

Also wir können uns gerne per Whats App Gruppe oder PN verabreden und was ausmachen.
Müssen uns nur auf einen Termin einigen =)
Unter der Woche kann ich nur Dienstags und Donnerstags ab halb 5 oder Freitags ab 2 Uhr.

Ich bin für ne whatsApp Gruppe wäre das ok??

Würde eine Gruppe aufmachen wenn ihr mir die Nummern per PN schickt =) :grin:

Wir haben doch hier Bereiche für’s Höhlentauchen eingerichtet.

Oder fehlt da thematisch noch etwas?

anscheinend Höhlen :smile:

Gehe immer über Tapatalk. Hab die neuen „Bereiche“ noch gar nicht bemerkt. Ups