Intro into Cave - Wie geht es jetzt weiter

Hallo,

gemeinsam mit einem Freund habe ich 2018 den Cavern-Kurs gemacht und 2019 den Intro into Cave. Cave steht auch an, aber im Moment wir fragen uns, wie „hier“ weiter machen können. Das Münsterland ist nicht mit Höhlen gesegnet, nach Nuttlar haben wir noch einmal geschafft, bevor das Bergwerk seine Winterpause einlegte. Für Miltitz waren wir zu spät, Felicitas ist zu tief, um dort sinnvoll mit Intro into Cave tauchen gehen zu können.

Wir würden gerne halt irgendwo in „einfachen“ Höhlen unser Wissen aktiv halten. Wo ist das denn möglich und wo finden wir Infos über die jeweiligen Höhlen? Tausend Dank für alle Hinweise.

Liebe Grüße Jens

Auf jeden Fall ein guter Weg, weiter das Level zu tauchen, unbedingt.

Schweiz gibt es Höhlen, da kenne ich mich nicht aus, Bekannte sind da regelmäßig, sonst Frankreich natürlich.

Schreib mal Stefus an, verkauft die Höhlentauchführer, schau mal den Thread hier.

In Frankreich gibt es viele anfängerfreundliche Höhlen, speziell im Lot. Wo habt ihr denn den Intro gemacht?

In DE bleiben euch nur die Bergwerke. Schiefergrube Christine ist recht anfängerfreundlich und ganzjährig geöffnet.

Ich hänge mich hier mal mit ran… Bin auch recht frischer „Intro to Cave“ und möchte Erfahrung sammeln.
Aktuell erfolgreich in Nuttlar „gecheckt“ und mit meiner Frau dort unterwegs. Frankreich steht auf
der Bucket-List…
würde aber am liebsten mit Tauchern hin, die schon dort waren und die Gegebenheiten kennen.

Um richtig in Höhlen weiter erfahrung zu bekommen, dann soll mann zum Frankreich fahren. Am besten macht mann full cave. Ich sehe wirklich überall das intro zu limitiert ist. In weniger wie 5 tg geht eigentlich jeder über sein theoretischen Brevetlimits. Gas, 1/6 oder 1/3 von 2/3 werdet schnell einfach 1/3. Jumps werden ausprobiert, aber auch deko.

Bergwerke sind schön, mann kann da erfahrungstg machen. Aber es sind natürlich keine Höhle. Nuttlar und Christine sind dann am besten wegen geringer Tiefe.
Ich fahre warscheinlich von 25 april bis 2 mai wieder nach Frankreich.

Hallo

Auf Gozo, Cavern und Intro into Cave bei Vas Proud (diver by design).

Liebe Grüße Jens

Hi

den Führer für Lot habe ich schon gekauft.

Liebe Grüße Jens

Hallo,

Dann frage ich mal in der Schiefergrube Christine an.

Liebe Grüße Jens

Hallo Jens,

da ich erst jetzt lese, dass Du TDI Intro to Cave bist:

Dir ist aber dann schon klar, dass TDI Intro to cave in der Christine nicht ohne weiteres anerkannt wird?

Hallo,

Danke für die Info. Ich habe gestern erstmal angefragt und meinen Ausbildungsstand beschrieben. Mal sehen, was als Antwort kommt. Habe nichts gegen einen Check-TG.

Liebe Grüße Jens

Gozo hat leider kein richtige Höhlen. Es ist da noch zu klein. Auch Billinghurst hat nur 5 minuten wo mann kein Tageslicht mehr sieht. Nie werdet mann der umkehrdruck erreichen. Rest sind nur Meeresgrotten. Skils kann mann dort machen, kein Problem, aber wirklich Höhlentauchen nicht. Du kannst das nicht ändern, aber für full cave musst du dann doch richtige Höhlen besuchen. Das kann Frankreich sein, oder Florida oder Mexiko. Gozo geht dann leider nicht. Und wenn du jetzt wirklich kein Tageslicht mehr siehst, sei die erste TG vorsicht, gehe mit jemand der erfahren ist.
Auch Bergwerken auf Intro to cave level sind komplett anders wie Gozo.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die ersten zwei TG in Nuttlar haben wir hinter uns. Das ist mir schon klar, dass ich noch in richtige Höhlen muss. Deshalb suche ich ja nach Infos. Die Höhlen sollten nicht zu tief sein (keine Deko als Intro into Cave) und keine Navigationsentscheidungen (soll man. auch nicht auf dem Level machen) verlangen. Was ist denn mit Schweiz oder Sardinien?

Liebe Grüße Jens

Hallo Jens,

die Schweiz ist meiner Meinung nach nicht sehr anfängertauglich. Die meisten Höhlen dort sind auch für fortgeschrittene Taucher recht anspruchsvoll. Hinzu kommt, dass die Betauchbarkeit eher nur im Winter gegeben ist und sich die Konditionen wetterbedingt auch schnell ändern können (teilweise im Stundentakt). Ohne einen Draht zu erfahrenen Höhlentauchern in der Schweiz, die sich dort auskennen, würde ich Dir eher davon abraten.

Sardinien geht schon als Intro to Cave. Da vieles vom Boot aus betaucht wird, bist Du eh auf eine Basis angewiesen, wo man Dir die richtigen Tipps geben kann. Ist halt extrem teuer dort. Zum Vergleich: 1 Woche Höhlentauchen Sardinien kostet etwas mehr als 2 Wochen Mexiko. Muss man wissen, ob man das Geld ausgeben möchte.

Wie gesagt, Frankreich wäre ideal für Dich. Ganzjährig immer etwas betauchbar, extrem einfache Navigation, Leine geht immer bis zur Oberfläche/ ins Freiwasser.

Ich werde persönlich in der Lot fahren, da gibt es dann verschiedene Höhlen. Aber ich werde es auch kombinieren mit der Full cave kurs. Der Grund ist das jeder intro to cave taucher in weniger wie 5 TG über limiten geht. Vielen sagen nein, mache ich nicht, aber ich sehe es doch immer. Ich habe selbst in der Christine C1 taucher mit 2 stages gesehen.
Besser dann ‚alles‘ durfen und nicht tun wie nicht wissen was mann tut.
Ich fahre ofter einer Woche hin, 6 Tagen mit 2tg am tag tauchen. Ja, wenn ich Kurs habe habe ich mehr wie 12 Tauchstunden in 6 Tagen. Mit nur intro level werden FunTG kurz.

Und Frankreich ist relativ billig, für 500-600 euro kann mann einer Woche tauchen inkl. Spritz, unterkunft usw.

Als Intro to Cave Diver ist der Weg (unter Einhaltung aller Regeln) doch sehr beschränkt. Regulär kann man auf diesem Level selbstständig nur sehr wenig Erfahrung sammeln. Dennoch versuche ich zur Zeit die Skills im Rahmen der Möglichkeiten regelmäßig zu trainieren. Nach erfolgreichem Checkdive ist Nuttlar dafür momentan optimal für mich.

Im Sommer geht es dann in die Cenoten von Mexico um geguidet etwas tiefer in die Höhlen vorzudringen. Ebenfalls in Planung ist Lot, zusammen mit ortskundigen Freunden.

In der Tat halte ich die realen Möglichkeiten der diversen „Overhead Environment“ Brevetierungen für sehr unausgewogen.

  • Auf Cavern-Level ist fast jeder Sporttaucher schon getaucht und es erweitert aus meiner Sicht nicht wirklich die Range.
  • Mit Intro to Cave kommt man regulär in den meisten Höhlen nicht viel weiter als beim Cavern. Um Erfahrungen zu sammeln
    ist man daher auf Guides angewiesen.
  • Dann macht man den Full Cave und kann plötzlich „machen was man will“

Das finde ich im Sporttauch- und TEK-Bereich deutlich klarer strukturiert. Man kann auf jedem Level seine Erfahrung sammeln und dann entscheiden ob der nächste Schritt auch noch folgen soll. Bei „Overhead“ gibt es erst 2 sehr kleine „Schritte“ und dann folgt gleich ein riesen „Sprung“.

Wie seht ihr das?

Cavern und Intro unterscheiden sich durch den ganz wesentlichen Apekt des Tageslichts. Ich kenne x Höhlen, wo man mit Cavern keine 30m weit kommt, mit Intro to Cave aber schöne Tauchgänge machen kann. Wenn man nach dem Intro to Cave auf einen Guide angewiesen ist, um Erfahrung zu sammeln (dort, wo keine Guide Pflicht besteht), dann würde ich Tauchlehrer und Verband wechseln und mein Geld zurückverlangen.

Nein, kann man nicht.