Helene See bei Frankfurt (Oder)

Ich werfe auch mal unseren Haus- und Hofsee mit in die Runde, sodass zumindest einer der vielen Brandenburger Seen hier vertreten ist.

Der ehemalige Brauntagebau punktet mit einer ausgezeichneten Tauchinfrastruktur, mehreren Tauchplätzen und Tauchvereinen, unzähligen Objekten im Wasser und einer ganzjährig sehr guten Sicht von um die 10m. Hecht und Karpfen gehören eigentlich bei fast jedem Tauchgang zum Pflichtprogramm. Gerade im Sommer ist der See dann voll mit Fisch und toller UW-Vegetation.

Die Tiefen sind recht anfängerfreundlich aber auch fortgeschrittene Taucher finden durch die terassenähnliche Struktur des Sees recht schnell in tiefere Wasser. Tiefste Stelle des Sees liegt bei 56m. Die meisten Objekte liegen jedoch im Bereich < 15m. Hierzu zählen u.a. mehrere Ausbildungsplattformen, ein Segelboot mit voller Takelage und gehisstem Segel, Telefonzellen, MIG-Tanks, Taucherglocke, Autowrack, Computertisch (mit PC und Sonnenschirm), mehrere Ruderboote, versenkte Wassertreter, Fahrrad mit besonderer Überraschung und vieles mehr! Ein Besuch lohnt sich wirklich!

Eine besondere Herausforderung für uns Sidemount-Taucher ist hier der UW-Wald, den Ihr als Gast oder Mitglied der ansässigen Tauchvereine am Hauptstrand besuchen könnt. Hier ist Tarierungsplanung gefragt und an einigen Stellen würde es auch erforderlich sein, die Flaschen nach vorne zu nehmen, um sich durch das Astwerk zu kämpfen ohne etwas zu berühren.

Veranstaltungen wie das Neujahrs- und Weihnachtstauchen ziehen jährlich eine Vielzahl von Taucher an den Helene See. Doch im Sommer ist an der Basis Aqua & Aero am Oststrand viel los. Hier lohnt es sich in der Woche oder Samstags recht früh tauchen zu gehen, da viele Berliner Tauchschulen den See im Sommer zur OWD-Ausbildung nutzen. Der Nebel der „Frischlinge“ lichtet sich jedoch ab 10m

Als ansässiges SSI-Divecenter empfehle ich Dive&Fun Frankfurt (Oder) http://www.seeloewen.de/index.php.

Gruß Tobi

2 „Gefällt mir“