eigene Koordinaten für Benutzer Karte eintragen

Hier findest Du wichtige Information und Anleitungen rund ums Sidemount-Forum
Benutzeravatar
Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 1596
Registriert: Mi, 26. Sep 2012, 17:03
Tauchgänge: 925
Ausbildung: SSI DMI, PADI MSDT, CMAS 3*
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Esslingen, DE
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

eigene Koordinaten für Benutzer Karte eintragen

Beitragvon Martin » Do, 11. Feb 2016, 11:01

Hallo zusammen,

mit dem Upgrade auf phpBB 3.1 gibt es eine neue Benutzer Karte. Diese ist oben im Menü (nicht für Tapatalk Benutzer sichtbar, bitte dazu das Forum per Browser besuchen) verknüpft und zeigt alle Benutzer des Forums an, die Koordinaten eingetragen haben und diese auch auf der Karte dargestellt haben möchten. Diese Karte funktioniert nun auch weltweit, der automatische Fokus steht aber auf Deutschland, Österreich, Schweiz - kann aber mit der Maus wie von anderen Webseiten bekannt verschoben, hinein und raus gezoomt werden. Leider dauert es etwas, bis die Karte geladen wird. Das liegt an den vielen Pins, die gesetzt werden müssen, das überfordert Google ein klein wenig. ;-) Lasst uns schauen, dass die Karte zukünftig mit noch mehr Pins noch länger lädt. :fies:

Hat man eigene Koordinaten erfasst und klickt man auf den Benutzernamen eines anderen Benutzers, sieht man, so dieser auch Koordinaten erfasst hat, die eigene Entfernung zu diesem Benutzer. Eine tolle Sache!
benutzer_karte_im_profil.png
Benutzerkarte im Profil
benutzer_karte_im_profil.png (148.72 KiB) 861 mal betrachtet


Beim Upgrade des Forums habe ich die alten Kartendaten der Benutzer migriert. Diese sind aber recht ungenau (da in der alten Karte auf den zentralen Koordinaten der eingegebenen PLZ gearbeitet wurde) und können eventuell auch mal falsch übertragen worden sein. Vielleicht bist Du ja auch seit der Registrierung hier mal umgezogen. Daher bitte aber dennoch prüfen oder, falls nicht vorhanden und Du willst Deine Standort-Informationen mit der Sidemount-Gemeinde teilen, bitte neu eintragen..

Den Persönlichen Bereich aufrufen (oben rechts auf den Benutzernamen klicken):
persoenlicher_bereich.png
Persönlicher Bereich
persoenlicher_bereich.png (6.91 KiB) 861 mal betrachtet


Dann unter Profil -> Profil ändern ganz unten:
benutzer_karte_einstellungen.png
Benutzer Karte Einstellungen
benutzer_karte_einstellungen.png (7.62 KiB) 861 mal betrachtet


Direkt auf die Einstellungsseite geht es mit diesem Link. ;-)

Hier die Längen- und Breitengrade eintragen, als Kommazeichen muss ein Punkt verwendet werden. Außerdem festlegen, ob man auf der Benutzer Karte erscheinen möchte.

Die Ermittlung der Längen- und Breitengrade geht über diese Webseite kinderleicht und ist innerhalb von Sekunden erledigt! Einfach auf der linken Seite unter Adresse die eigene Adresse eintragen, GPS Koordinaten anfordern klicken und die unter DG (Dezimalgrad) aufgelisteten Längen- und Breitengrade im Profil, siehe oben, eintragen. Du kannst auch hergehen und nur einen Teil Deiner Adresse eingeben, z.B. die Stadt, falls Dir die komplette Adresse zu viel für die Öffentlichkeit hier im Forum ist. Besser so als gar nicht. :-)

Eine Hinterlegung der Koordinaten über Meine Koordinaten eintragen im Profil (siehe Screenshot oben) geht theoretisch auch. Hierzu werden von der Webseite beim Browser die Koordinaten abgefragt, es poppt also eventuell eine Information auf mit der Anfrage, ob man dies zulassen möchte. Die Ermittlung funktioniert zumindest bei PCs über den Internetzugang (wo man eingewählt ist) und ist daher entsprechend ungenau. Bei mobilen Devices auch über GPS. Dies stellt aber dann den aktuellen Standort dar und nicht den Wohnort. Daher empfehle ich diese Vorgehensweise nicht.

Nachdem die Koordinaten erfasst sind bitte speichern mit Absenden nicht vergessen. ;-) Fertig!

Zurück zu „Informationen und Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast