Schieferbergwerk bei Brilon

Ahoi,

kennt jemand dies Bergwerk

und /oder hätte Lust auf einen gemeinsamen Unterwasser- Besuch?
Ich bin dann und wann mal in der Gegend, habe aber dort leider überhaupt keine Buddy-Infrastruktur.

Man könnte ja erstmal in einem anderem Gewässer einen „Kennenlern-“ Tauchgang anpeilen, und dann mal sehen wies weitergeht.
Eine Warteliste fürs Bergwerk ist wohl auch zu befürchten…

Viele Grüße, Olli

War das nicht vor einiger Zeit mal in der Wetnotes? Die Bilder sehn schon ultimativ aus … man könnt meinen die fliegen da durch die UW-Hallen :smiley: … so klar ist das Wasser!

Liegt leider noch etwas ausserhalb meiner Reichweite.

lg und viel Spass!

Voraussetzung ist Fullcave oder Cave 1/2 - da hapert es bei mir :-/

Das ist sehr neu, erst seit Juli geöffnet. Ich kenne nur das alte/bekannte Bergwerk, die Grube Christine.

Beides leider sehr weit von hier (500km).

Oliver

Dito…

Habe neulich auch mal die Bilder auf der Seite angeschaut, Hammer!

Wir waren vor Kurzem in der Christine und sind dann während den zwei Tauchgängen in der Christine kurz bei Bergwerktauchen schauen und füllen gegangen. Sieht alles sehr gut aus und macht einen seriösen eindruck.
Aber man hat auf einer Tiefe von ca. 15m einiges zu erkunden!
Wir sind sicher nicht das letzte mal im Sauerland gewesen. Aber eben es ist nicht ganz auf dem Weg, für mich sind es über 700km ein Weg!

… für ein verlängertes WE aber ein lohnenswertes Ziel!

Roby das ist es sicher! Auch die Christine wäre ein Super Ziel für ein längeres Weekend. Oder sogar in Kombination mit den beiden. In der Nähe der Christine ist noch ein drittes Bergwerk das man betauchen kann!
Leider ist die Organisation bei der Christine wirklich grottenschlecht! Die Candy macht das nur so neben bei und ist nicht wirklich hilfsbereit! Sie legen einen grossen Wert auf Sicherheit/Brevets aber als wir da waren hat die Brevets niemand kontrolliert und es wurde auch kein Breafing über das Bergwerk gehalten, anders gesagt es war gar keiner da!

Was wirklich schade ist den die Christin ist sehr schön zu betauchen.
Leider mit 25m auf der ersten Sohle schon etwas tief, da kann es dann schon mal etwas Deko geben. Und das bei 8 Grad Wassertemperatur in der Sommer Konfiguration wird es dann schon etwas kühl!

Nuttlar hat auf der ersten Sohle nur 15m da könnte man sich dann schon etwas mehr austoben!

Das sind so meine erfahrungen die ich gemacht habe.

Mit etwas Nitrox sollten beide Tiefen für das „Austoben“ ausreichen :smiley: ggf. etwas Dekogas mitnehmen, sofern der Umgang damit vertraut ist.

Die Organisation finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, meine Erfahrungen mit Candy sind sehr positiv.
Wer zum ersten Mal dort hin fährt, sollte vielleicht einen geführten Tauchgang bei ihr buchen, alternativ sich einen Buddy suchen, der die Infrastruktur und die Grube schon kennt. Die interessanten Passagen sind ja die Abbauten, die man ohne fremde Anleitung u.U. gar nicht so schnell selber findet.

Was ich sehr schade finde ist, so war es zumindest letztes Jahr, dass es überhaupt keine Füllmöglichkeit in der Umgebung gab. Das war (ist?) logistisch gesehen schlicht und ergreifend eine Katastrophe, wir sind mit bis zu 8 Flaschen pro Person runter gefahren.

Mit einem EAN kommt man übrigens recht gut klar, eine Stunde Bottom Time ohne Deko ist kein Problem, genauso wenig wie eine O2 Flasche zu droppen.

Oliver

Gibt es in irgendeinem der Bergwerke denn eigentlich Sidemount relevante Stellen?
(Muss ja nicht direkt ‚Sidemount-only‘ sein…)

Nicht das es nicht auch so interessant wäre, aber… :wink2:

Mindestens einer der Notausstiege auf die trockene Sohle ist in Backmount nicht passierbar aber vielleicht in Sidemount/Nomount?
Die Frage wäre durchaus mal interessant zu klären…
Ansonsten kenne ich jetzt keine Stelle wo Sidemount von Nutzen wäre, eher im Gegenteil was die Türen betrifft. Da kommt man sicherlich in Backmount einfacher durch.

Oliver

Also auf dem letzten TG hatten wir allso ca. 20min deko trotz NX32 und das wurde dann schon recht frisch. Gut mann hätte noch eine O2 deponieren können, eh ja was sollst spass hat es trotz dem gemacht!

Nakatomi dann bis du wahrscheindlich ein Privilegierter oder so!
Also wir waren zu 8 bei der Christine und die Dame war sich zu schade hoch zu fahren. Wohlgemerkt für ein Trinkgeld hätte ich das ja auch nicht gemacht. Aber wir haben da fast 500€ nur für das Tauchen hingeplättert und sie hatte ja jetzt rein garnichts damit zu tun gehabt. Das haben wir ihr auch gesagt und die Antwort war NICHTS wir haben darauf keine reaktion erhalten.
Also wenn ich eine Organisation haben wo ich Kohle dafür kassiere dann schaue ich doch das die Leute die dieses Angebot nutzen wollen zufrieden sind, oder?

Wir haben uns dann bei einer Holändischen Gruppe einen groben Überblick über die Grube verschaft. Und im Besucherbergwerk werden auch noch Pläne der Grube ausgegeben, diese sind aber nicht so gut, eine Stickmap der Höhle wäre schon eine tolle sache gewesen so hätte man sich zumindest vorstellen könne wie die Navigation ausschaut.

Eh lassen wir das mal so stehen und kümmern uns wieder um das Tauchen.
Der Besuch lohnt sich aber auf jedenfall!

Was ich so gesehen habe hätte es schon so die einte oder andere Stelle die man gut mit Sidemount machen kann. Es ist halt immer das Problem das schnell aufgewirbelt ist und das versucht man dort ja tunlichst zu vermeiden.

Nächstes Jahr ist Cavern und Intro to Cave dran, dann darf ich auch endlich Bergwergtauchen :grin:

Ich glaube das ist ein organisatorisches Problem. Soweit ich weiß managed sie zwar die Buchungen, das Geld bekommt aber nicht sie sondern die Pächter direkt. In dem Sinne ist sie, so verstehe ich das, auch nicht Nutzniesserin.

Was die gesamte Organisation betrifft, Füllen, Einweisungen vor Ort, Infomaterial/Karten, da kann und sollte man sicherlich etwas tun. Aber das ist nicht ihre Verantwortung, wenn ich das richtig verstehe. Pächter und Empfänger des Geldes sind eben ganz andere Personen.

Oliver

Nakatomi ja das ist schon klar. Denke aber sie macht ja das wenige was sie macht auch nicht gratis!
Und wenn sich rumspricht das sie die Leute so vergrault dann werden die Pächter da sicher auch keine Freude haben wenn keiner mehr kommt und bezahlt!

Ich habe ihr noch ein Mail geschrieben wo ich sie freundlich auf die sachen aufmerksam gemacht habe. Ich habe also bis heute noch keine Antwort auf dieses Mail bekommen!
Was mir zeigt wie ernst die Anliegen der Kunden genommen werden.

Also wenn mir einer ein Mail schreibt was ich für eine Pfeife bin (überspitzt gesagt) dann gebe ich so jemandem doch Antwort, oder nicht?

Hi DBO

ich habe aus einem solchen Anlass lernen dürfen … keine Antwort ist auch eine Antwort. Tja so sind Mensche eben.

Hallo Chris

Das ist schlimm leider! Aber was will man machen!

Wir waren von unserer Tauchschule aus dieses Jahr in Nuttlar.
Allesamt keine cavediver. Ich fand das Briefing hervorragend. Es war eine Geführte Tour im Einstieg Katze.
War spitzenmäßig aber bei 7 Grad recht kalt, somit haben 3 Taucher welche net im Trocki getaucht sind den Tauchgang vorzeitig nach Ca 20 min abgebrochen.

Vorteil von Katze: ein relativ grosser Bereich ist auch für Anfänger betauchbar, da man jederzeit aufsteigen kann.

Mir hat’s super gefallen, werde dort noch öfter tauchen! Ich hab’s aber auch nur ne Stunde Anfahrt dorthin…

Also werde mich an dem Thema auch beteiligen,…
Da wir auch aus dem angrenzenden Dortmund kommen und es nicht weit nach Nettlar haben, werde wir demnächst auch eine geführte Tour dort machen.
Finde es schön zu lesen das der Support stimmt.
Das Highlight wäre natürlich, wenn wir wie auf der Seite beschrieben, mit unserer Tarrierung ein Stück in die „echte“ Höhel mit rein dürfen. Bin schon total aufgeregt und freu mich.

Übrigens war ein Artikel aus dem Bergwerk in der Bildzeitung bei uns =)

Aber Brevetierungen für´s Cavediving werden da nicht angeboten oder?