Old Navy Pier, Exmouth, Western Australia

Hallo zusammen,

nachdem der Tauchplatz hier von mir angesprochen wurde und Greglin das neugierig direkt gegoogled hat und es so klang, als ob da weitere Infos erwünscht wären, mache ich doch gerne mal einen seperaten Thread auf.

Der Old Navy Pier innerhalb einer Militärbasis bei Exmouth in Nordwesten von Westaustralien ist ein recht bekannter Tauchplatz, zumindest, sollte man sich mal mit einem Urlaub in Westaustralien beschäftigen. Allerdings findet man den Tauchplatz nun über Jahrzehnte in den Top 10 Tauchplätzen weltweit, seien es Magazine oder Bücher, veröffentlicht in Deutschland, Europa oder sonstwo auf der Welt. Die Besonderheit an diesem Tauchplatz ist, dass die Militärbasis, die es seit ~ dem 2. Weltkrieg gibt (zuerst war es eine amerikanische Basis, inzwischen ist sie in australischer Hand), Fischerei und dergleichen an dem Pier verbot und verbietet. Außer, dass ab und an dort Schiffe be- und entladen wurde, war da nichts los. Inzwischen noch weniger, da der Pier nicht mehr aktiv genutzt wird. Dann liegt der Pier auch noch recht günstig was Wasserbewegung durch Strömung und Gezeiten anbelangt. Und das alles am Arsch der Welt. Die Folge: Ein Artenreichtum, der seinesgleichen sucht, seien es Critter, Fische, Großfisch. Tauchen wird auch noch ziemlich reguliert dort, es gibt immer nur eine Tauchbasis, die über 1-2 Jahre dort das Recht hat, mit Gästen zu tauchen. Positiv, da wenige Taucher, negativ, da sauteuer. Es wird wohl keinen Sporttauchplatz auf der Welt geben, der teurer ist… Je nach Gezeitenlage kann man dort 2, manchmal nur 1 Tauchgang machen. Preislich fast keinen Unterschied, sodass im Fall von nur 1 Tauchgang dieser schon in Richtung von 150 € gehen kann. Der Dollarkurs hat sich in den letzten Jahren auch noch ziemlich fies entwickelt…

Zum Tauchplatz selbst: Man rödelt sich oben auf dem Pier an und wird, je nach Tageszeit (Gezeitenthema, siehe oben) halb gegrillt von der Sonne und/oder von den Fliegen halb aufgefressen. Ins Wasser kommt man über eine Leiter oder, daher kam das Thema ja hier auf, mit einem beherzten Sprung von der unteren Plattform ins Wasser. Können schonmal 3m+ sein. :wink: Unter Wasser ist’s recht easy. Mehr als 15m Tiefe, das ist schon ein Kunststück, meist hält man sich im Bereich 5-10m auf. Trotz der krassen Preise wird die Tauchzeit auf 50min beschränkt, man taucht hier aus historischen Gründen nach der US Navy Tabelle und ist wie erwähnt auf dem Gebiet eine Militärbasis. Schnell anrödeln und spät aus dem Wasser gehen können die Tauchzeit allerdings auf trotzdem unauffällige 75 Minuten ausdehnen. :wink: Navigation ist kein Problem, man hält sich ja mehr oder weniger unter dem Pier und zwischen den Holzstützen auf. Das wäre auch der einzige negative Punkt zum Tauchplatz: Es kann düster werden, schlecht für Fotografen. Ach ja, die Sicht ist teilweise nicht ganz so, wie man sie sich im offenen Meer vorstellt. Ist halt direkt am Ufer und es gibt überall viel Sand. Die beiden Außenausleger im Norden und Süden kann und sollte man auch antauchen, dort gibt’s Haie satt. Unter dem Pier aber auch genügend. :wink:

Hier mal ein paar Bilder meiner beiden Besuche in 2009 und 2011 dort. Hier verlinkt die erste Seite des entsprechenden Fotoalbums, Ihr müsst weiterblättern um alle Bilder zu sehen.

2011
2009

Werde beizeiten auch mal noch ein paar Videos schneiden und online stellen, die verlinke ich dann auch hier.

Auch ansonsten ist Westaustralien tauchtechnisch ein Traum, wenngleich dies teilweise auch nicht immer so einfach zu realisieren ist wie in Tauchhochburgen wie dem Roten Meer, Thailand oder gar auch dem Mittelmeer. Man merkt eben, dass Tourismus dort zwar vorhanden ist, sich die vielen Leute aber über die große Fläche massiv verlaufen - der Hauptgrund für uns, warum es uns dort so gut gefällt.

Viele Grüße,
Martin

1 „Gefällt mir“