Truk Lagoon

Hallo zusammen,

als Wrackfreak muss ich einfach feststellen, dass die Truk Lagoon ganz oben auf meiner To-Dive-List steht.

Daher meine Frage: War schon mal jemand dort? Falls ja, was gibt es zusätzlich zum „normalen“ Tauchurlaub dort zu beachten, was sollte man wissen? Immerhin fliegt man um die halbe Welt, ist mit zigmal umsteigen auch noch ewig unterwegs und gibt natürlich auch noch eine Stange Geld aus.

Ich konnte mich nur mal in Australien mit zwei Leuten austauschen, die dort gewesen sind. Vor die beiden war das natürlich nicht ganz so etwas besonderes, wenngleich auch sie richtig viel Geld bezahlt haben, vergleicht man das mit einem Urlaub auf Bali (der Ballermann für Australier) oder auch Philippinen.

Unklar ist mir, neben welcher Zeit ich welche Fertigkeiten man mitbringen sollte, um dort taucherisch alles zu machen, was ich mir vorstelle. Wäre da ein Trimixschein angebracht oder tauchen die in Ermangelung von Helium oder weil es dort normal ist (wie z.B. auch bei den Franzosen) bis 60m mit Pressluft? Wieviele Tauchgänge kann man da eigentlich machen pro Tag/Woche?

Fragen über Fragen… :wink: Ein hübsches Video von der San Francisco Maru, eines der wohl tollsten Wracks dort, stell ich mal noch ein, habe ich neulich mal bei YouTube gefunden.

Viele Grüße,
Martin