Reisen und Tauchen in Australien

Hallo,

so, ich habe nun meine ersten Tauchstunden gehabt und mich noch nicht einmal so schlecht angestellt. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich kann es nun kaum noch abwarten endlich nach Australien zu verreisen und dort meine ersten richtigen Erfahrungen zu sammeln. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich hier etwas über Tauchreviere in Australien herausfinde und überlegen, wo ich genau hinreisen werde. Hoffentlich kennt sich hier im Forum jemand mit Australien aus - das wäre wirklich super. Ich habe schonmal ein wenig Recherche betrieben und eine kurze sowie prägnante Übersicht zu allen Tauchrevieren in Australien gefunden. Eindeutig ist ja das Great Barrier Reef am größten und abwechslungsreichsten. Allerdings erscheint mir auch die Westküste/Western Australia als geeignetes Reiseziel zum Tauchen. Jetzt stellt sich mir somit die Frage, ob ich besser die Ostküste und Queensland oder die Westküste und Western Australia bereisen sollte. Die Tauchreviere in WA sollen wohl besser vom Land aus erreichbar sein, als die des Great Barrier Reef. Allerdings ist im Westen alles deutlich abgelegener und wilder, was natürlich wiederum eine spannende Erfahrung sein wird. Ich bin mir sehr unsicher, da ich nicht beide Küsten in ein und dem selben Urlaub bereisen kann. Das wäre wirklich zu viel, denn Australien ist ja riesengroß. Oh, ich bin ja so voller Vorfreude :grin:

Nagut, ich werde mal mit meiner Recherche weitermachen und schauen, ob es hier jemanden gibt, der breits in Australien war und mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Bayern.

Servus Jadippe,

toll, dass Dein Tauchkurs gut verlaufen ist. :smiley:

Roby war schon in Australien. Ich auch - die von Dir angesprochenen Tauchreviere und andere habe ich 2006, 2009 und 2011 schon betaucht. Im Moment plane ich für Oktober-Dezember 2014 wieder Australien, mal gucken, ob sich das auch umsetzen lässt.

Allgemein kann man sagen, dass das Tauchen in Australien sehr teuer ist, wie auch in Asien, z.B. Thailand. Das ist jetzt nicht unbedingt negativ, aber man sollte es halt wissen. Wenn in Ägypten eine Tagestour mit 2 Tauchgängen halt 40-50 € kostet, sind es in Australien gerne mal bis 200 € (auf jeden Fall aber deutlich mehr als 100 €), je nach Tauchplatz und Dollarkurs. Günstig geht es nur, wenn Du Dir Sachen leihst und self-guided tauchen gehst, z.B. von Land aus. Ich habe immer alles dabei bis auf Flasche und Blei und kam so in Westaustralien auf Tauchpreise von kleiner wie AU$ 10. :wink: Als Anfänger ist so etwas aber eher nur mit erfahreneren Tauchpartner zu empfehlen.

Besonders gut gefallen hat es mir in Exmouth, also Ningaloo Reef sowie die Murion Islands und der Old Navy Pier (immer auf die Gezeiten achten damit zwei Tauchgänge an dem Tag möglich sind!). Auch gut fand ich es unten im Südwesten bei Albany (self-guided vom Land in der Two Peoples Bay), aber auch an der Busselton Jetty sowie an der HMAS Perth sowie in Esperance (Woody Island und self-guided an der Tanker Jetty). Die Tauchgründe im Südwesten sind etwas ganz anders wie oben im Nordwesten, da es im Süden nur Weichkorallen gibt, etwas komplett anderes als das tropische Tauchen im Norden. Waren self-guided in der Shark Bay tauchen, außer Seegraswiesen und ner Seeschlange nichts gesehen. Eher abzuraten bei dem immensen Aufwand…

Neben dem Old Navy Pier in Exmouth (s.o.) ist die Yongala vor Townsville am Great Barrier Reef immer gelistet, wenn es um Top-10 Listen von Tauchplätzen weltweit geht. Zurecht wie ich finde, beide Tauchplätze sind der absolute Oberhammer.

Nicht so gut fand ich das Great Barrier Reef. Das hängt mit den Riesenbooten und der Massenabfertigung zusammen, aber auch mit wenig Korallen und Fischen, wenngleich ich dort zum ersten Mal Haie sehen durfte. Glaube, um das Great Barrier Reef toll zu erleben musst Du eine mehrtägige Safari machen, am besten von Port Douglas oder weiter nördlich aus, weiter in den Norden fahrend. Selbst die Saumriffe, die Du von Port Douglas oder Cairns in einem Tag erreichst, sind überlaufen und nicht mehr so schön. Nett ist es, an den Whitsundays einen Segeltörn mit Tauch-/Schnorchelmöglichkeit zu buchen, der self-guided Tauchplatz vor Magnetic Island (Graf Moltke) war auch ganz nett, aber sauschlechte Sicht.

Auch hat es mir nicht vor Rottnest Island (bei Perth in Westaustralien) gefallen, gleiches Problem wie am Great Barrier Reef. Tauchplätze ansonsten ähnlich wie die anderen oben genannten in der südwestlichen Gegend.

Die Tauchplätze im Westen sind tatsächlich näher am Land oder gar Landtauchplätze als die des Great Barrier Reefs. Dennoch sind im Westen die Boote dann kleiner. Grundsätzlich ist der Tag gelaufen, wenn Du tauchen gehst. Ob Du nun morgens um 7 losfährst oder um 8. Ob Du um 15 oder um 19 Uhr zurück bist. Gilt mit Abstrichen auch für Landtauchplätze, wo mehr als ein Tauchgang auf dem Programm steht.

Für mich steht auf jeden Fall die Shipwreck Coast bei Melbourne auf dem Programm, nach Möglichkeit halt. :wink:

Wie bereist Du Australien und wie lange? Working Holiday?

Falls Du länger dort bist, mal überlegt, einen Abstecher in die Südsee zu machen? Dort, war leider noch nicht dort, gibt es ja einiges, was alles in den Schatten stellt…

Ok, großer Erguss über alles mögliche, was ich auch immer nur bissle angeschnitten habe. Das Thema, was und ob es geeignet wäre für wen, habe ich bis auf das Thema self-guided an sich, außen vor gelassen. Bei Fragen zu allem, immer gerne. Könnten das auch aus dem Thread herauslösen und in die entsprechende Rubrik verschieben. Hatte ich nicht irgendwo anders, eventuell auch an Deine Adresse, etwas über Australien geschrieben?

Viele Grüße
Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für diesen super ausführlichen und hilfreichen Beitrag!!! Da hast du dir ja wirklich sehr viel Mühe gegeben - klasse! Das motiviert mich :smiley:

Für mich hört es sich so an, als sollte ich besser die Westküste bereisen. Dazu habe ich aber insgeheim eh schon tendiert. Mir geht es im Vordergrund um die Taucherfahrung.

Zu deinen Fragen: Ich werde voraussichtlich 4 Wochen Zeit haben, weshalb mir ein normales Touristenvisum reicht. Leider habe ich für das Auskosten des Working Holiday Visums keine Zeit und bin ganz Abgesehen davon bereits „zu alt“, da man das Visum ja vor dem 31 Geburtstag beantragen muss. Ich werde wohl in Perth landen und mit Greyhound reisen. Die fahren die wichtigsten Ziele an. Allerdings bin ich mir nicht sicher was in im WA alles bereisen soll. Vielleicht 1,5 Wochen den Südwesten (Esperance, Albany etc.) und gute 2 Wochen die Coral Coast (Exmouth, Shark Bay etc.)?

Viele liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank!

Jadippe

Hallo Jadippe,

nachdem Australien meine Traumdestination ist, rede ich da gerne drüber. :wink: Insofern keine Ursache. Und nun gerne auch weitere Infos und Meinungen.

4 Wochen sind für die Westküste ausreichend Zeit (2009 hatten wir genau die Zeit und haben Perth - Exmouth - Perth - Albany - Perth und jeweils alles dazwischen gemacht, Esperance hätte rückblickend bei etwas anderer Planung auch noch gepasst) - wenn man davon absieht, dass man natürlich nie genug Zeit hat. :wink: Das als positives Signal vorweg. Des Weiteren wirst Du in Exmouth und Coral Bay (Ningaloo Reef, Murion Islands, Old Navy Pier) sowie bei Perth (Rottnest Island) und Busselton (Busselton Jetty) anfängerkompatibles Tauchen in Form von Tauchplätzen (die nebenbei auch noch traumhaft sind, für Einsteiger trifft das sicherlich auch für Rottnest Island zu) und auch in Form der Durchführung durch die Veranstalter.

Allerdings möchte ich Deinen Optimismus dahingehend bremsen was das Thema Busreise sowie die sonstigen Tauchmöglichkeiten (Esperance, Albany…) anbelangt.

Erstmal kurz zu den anderen Tauchmöglichkeiten:

Exmouth, Coral Bay, Rottnest Island und die Busselton Jetty sind sehr beliebte touristische Ziele. Dh es gibt einige Anbieter, die ägypten-like nichts anderes machen und daher auch verlässlich sind und wissen, was sie tun. In Exmouth und Coral Bay gibt es übrigens je nach Jahrzeit auch die Möglichkeit, mit Walhaien zu schnorcheln und während der Wartezeit noch einen Tauchgang zu machen.

Anders schaut es in den Ecken aus, die nicht so besucht sind oder wo Tauchen in der zweiten Reihe steht. Da fährt Dich dann halt ein Ausflugs- oder Transferboot mit raus und Du kannst irgendwo ins Wasser springen oder es finden gar Tauchausfahrten nur ab und an auf Zuruf statt - teilweise wochen- oder monatelang gar nicht. Ein Beispiel ist die Sanko Harvest, ein knapp 200m langes Wrack vor Esperance, eines der größten betauchbaren Wracks der Welt. Fahren die mangels Nachfrage (!) nur ab und an mal an. Des Weiteren sind einige der gestern genannten Tauchspots eher etwas für Taucher mit etwas Erfahrung.

Dann zum Thema „Wie reisen?“ an sich:

Meiner Meinung nach in Westaustralien ohne eigenes Fahrzeug nicht möglich! Im Süden und im Osten nicht unmöglich, aber dennoch nicht zu empfehlen. 2009 und 2011 haben wir im Westen keinerlei Busse gesehen. Davon abgesehen bist Du ohne Fahrzeug absolut unmobil und kommst an die meisten Sachen nicht ran oder nur sehr zeitaufwändig oder unflexibel. Und die Zeit hast Du bei nur 4 Wochen schlicht nicht, das kannst Du notfalls als Backpacker machen, der dort ein Jahr unterwegs ist. WA wäre viel viel zu schade, um nur zum Tauchen dorthin zu fliegen. Und wenn, dann nimm nen Inlandsflug von Perth nach Exmouth - aber selbst dann ist der Flughafen 30km von der Stadt entfernt und die Stadt ist sehr weitläufig und es kann durchaus passieren, dass Du von der Unterkunft zur Tauchbasis 60 Minuten Fußweg hast. :wink: Und was ist dann mit dem traumhaften Cape Range National Park, der von der Stadt 40-120km entfernt ist? Coral Bay besteht z.B. nur aus einer minikleinen Shopping Arcade (da ist auch die eine Tauchbasis mit drin), 4 Campingplätzen und einem Hotel Resort. Sonst nichts. Kalbarri und der dazugehörige Nationalpark sind weit verteilt, über mindestens 50km immer wieder ein Spot zum anschauen. Von Denham in der Shark Bay nach Monkey Mia (wo die Delphine sind) sind es 30km durch die Wüste. Der Francois Peron National Park dort ist nur per 4-Wheeler erreichbar. Selbst unten im Süden, wo es etwas mehr wie in Europa ist, ist nichts zu Fuß erreichbar. Die weltbekannten Surferstrände von Margaret River beispielsweise einige Kilometer von der Stadt entfernt. Das waren nur ein paar Beispiele.

Mir ist klar, dass dies mehr kostet. Aber anders meiner Meinung nach anders nicht machbar. Allerdings kannst Du von sehr günstig und angesifft (Wicked Camper) bis fast schon luxoriös (Maui) an Campern alles haben, ein Fahrzeug kaufen lohnt für 4 Wochen nicht und kostet viel zu viel Zeit. Mietwagen und Hotels würde ich aus preislichen Gründen nicht empfehlen. Wenn Du alleine reist, dann tu Dich ggf mit jemandem zusammen (z.B. über das Forum von www.australien-info.de oder andere).

Auch im Osten wirst Du in 4 Wochen Reisezeit ohne eigenes Fahrzeug nicht froh.

Soviel mal von mir. :wink: Hoffe, ich habe Dich nun nicht komplett demotiviert sondern eher das Gegenteil ausgelöst. Denn diese Art des Reisens, mit Camper und Co ist mir die liebste Form des Urlaubs geworden.

Viele Grüße
Martin

Hallo in die Runde,

ich bin zwar (noch) keine Sidemount-Taucherin, habe aber Australien wie Martin relativ viel betaucht und stimme seinen Einschätzungen zu.

Falls Du noch in der Reisevorbereitung bist, Jadippe: Ich habe 2007 und 2010 die Ost- und Westküste Australiens bereist und regelmäßig darüber gebloggt. Eine Übersicht über alle Beiträge und Ziele findest Du in diesem Blogbeitrag sowie der eingebundenen Karte: : muschelschubserin.wordpress.com/ … eisetipps/.

Alle meine Tauchziele sind in der Karte als Anker dargestellt, mit Link zum entsprechenden Artikel, wenn es einen gibt. Im Beitrag selbst gibt’s einige allgemeine Reisetipps.

Zwei Tauchplätze gehören für mich neben den von Martin genannten zu den besten Australiens, beide an der Ostküste: die Fish Rock Cave in South West Rocks (Text von mir dazu hier: muschelschubserin.wordpress.com/ … /wolfrock/).

Vielleicht hilft Dir das ja noch beim Planen und Vorfreuen!

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Aus eigenem Interesse wärme ich den Thread mal auf - denn in knapp ner Woche geht es los in Richtung Australien. :smiley: Das Razor und alles andere habe ich heute schonmal vorgepackt. :wink:

Wir werden die ganze Südküste bereisen - mit einigen Abstechern ins Landesinnere. Daher: Hat denn jemand allgemeine und gerne auch spezielle Tauch-Tipps zwischen Sydney und Perth? Ich habe bisher nur den Shelly Beach bei Sydney, netter Spot zum warm werden, wo man notfalls auch mal alleine reinhüpfen kann. Dann ganz grob die Shipwreck Coast bei Melbourne, Süßwasserseen bei Mount Gambier (Grenze Victoria und South Australia). Käfigtauchen mit Weißen Haien am Eyre Peninsula und dann eben die Spots bei Esperance (Woody Island, Tanker Jetty und Sanku Harvest) sowie Albany (u.a. Little Beach und HMAS Perth), Busselton (Jetty und HMAS Swan), Rottnest Island und natürlich die Spots am Ningaloo Reef (werden vermutlich aber die Küste maximal bis Kalbarri hochfahren können dieses Mal).