Hallo aus Zürich

Hier kannst Du Dich den anderen Mitgliedern des Sidemount-Forums vorstellen
Chrigel
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22. Okt 2019, 14:59
Tauchgänge: 80
Ausbildung: AOWD mit DeepDive
Sidemount-System: aktuell noch keines

Hallo aus Zürich

Beitragvon Chrigel » Di, 22. Okt 2019, 15:08

Hallo zusammen,

ich bin hauptsächlich Seetaucher und aktuell noch nicht "Sidemounter".

Bin bis jetzt mit einem "ab der Stange" Wing und Mono 15 unterwegs und überlege mir ein Wing mit Backplate zuzulegen. Dabei ist die Frage nach Flaschenkonfiguration aufgetaucht (weiterhin Mono oder vielleicht Doppel und wenn ja wie gross) und dabei bin ich dann bei der Möglichkeit Sidemount zu tauchen gelandet.

Bin mich aktuell am schlau machen / einlesen - habe zeitlich keinen Stress.

Gruss
Chrigel

Benutzeravatar
Stunmill
Beiträge: 571
Registriert: Sa, 1. Nov 2014, 9:21
Tauchgänge: 232
Ausbildung: IDA 3* / SSI Sidemount
Sidemount-System: XdeepStealth2.0"Classic"/Apeks WSX-25, WhitesFusionBullet, SM Set Apeks DST Tx50, 15er/8,5er/7er Steel Buddies :-)
Wohnort: 93426 Roding
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon Stunmill » Di, 22. Okt 2019, 16:02

Servus,
vui spass beim Schmökern und reichlich fragen

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
monkey diving, what else? -Chuck Norris :hail:

Benutzeravatar
Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 3255
Registriert: So, 30. Sep 2012, 0:39
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI / ProTec 2* TL
Wohnort: Althengstett
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon Roby » Di, 22. Okt 2019, 19:39

Servus Chrigel!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Mach Dich schlau - und probiere ein paar Systeme aus.
Gerne in Steckborn - da haben wir ein paar Sachen zum Testen.

Viele liebe Grüße
Roby
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 / PADI MSDT #955793 / ProTec TL2* #11321
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.104
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, xDeep Stealth Tec, xDeep Stealth 2.0 Rec, Avenger, Apeks-SM-Set, TEC3-Set, Tecline SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, BBL TL2600, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Benutzeravatar
trigger5q3q
Beiträge: 137
Registriert: Do, 1. Mär 2018, 16:43
Tauchgänge: 320
Ausbildung: CMAS **
Sidemount-System: Razor 2
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon trigger5q3q » Di, 22. Okt 2019, 21:40

Hi Chrigel,

der Griff zur Wing / Backplatekombination ist schon mal ein Schritt, den Du nicht bereuen wirst.
Aus meiner Sicht ist die Monoflaschenkombi mit 30lbs Wing für den Urlaub ideal.

Die Ventilbedienung, Schlauchführung und Wasserlage sind bei Doppelflasche aber viel besser.
Die Doppel 12er Flasche ist klasse aber eben auch schwer. Alternativ wäre hier sicher die Doppel 7er.

Die Doppel 7er kenne ich aber nicht persönlich. Für beide Doppelpacks benötigt man allerdings
ein etwas anderes Wing - z.B. 40lbs Doppelflaschenwing - aber nicht verwechseln mit Doppelblasenwing.

Eine noch bessere Wasserlage, als mir Doppelpack, gelingt mir bisher nur in Sidemount-Konfig.

Wie Roby schon sagt: probiere aus was Du in die Finger bekommen kannst!

Gruß
Majo
save diving Mario

Benutzeravatar
Alubuddel
Beiträge: 434
Registriert: Do, 4. Feb 2016, 19:10
Tauchgänge: 420
Ausbildung: PADI RD, NACD/NSS Full-Cave, SDI Solo & Sidemount, TDI Adv. Blender
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Suppingen auf der schwäbischen Alb
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon Alubuddel » Mi, 23. Okt 2019, 18:50

Hallo Chrigel,

danke für deine nette Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann dir auch nur raten so viel wie möglich zu probieren bzw. die einzelnen Vor- und Nachteile der Systeme gegeneinander abzuwägen. Ich hatte vom D6 bis D15 schon alles auf dem Buckel und bin jetzt mit Sidemount rundum glücklich ;-)
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 1726
Registriert: Mi, 26. Sep 2012, 17:03
Tauchgänge: 1060
Ausbildung: SSI DMI, PADI MSDT, CMAS 3*
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Esslingen, DE
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon Martin » Mo, 28. Okt 2019, 10:36

Ein herzliches Willkommen im Forum auch noch von mir und viele Grüße in die Schweiz! :-)
Sidemount-Tauchen und Sidemount-Forum - Erlebe den Unterschied

Bild

Status: SSI DMI #49030, PADI MSDT #976763, CMAS VDST ***
Tauche seit: 2001
Tauchausrüstung: Razor 2, Bare Trilam Tech Dry Crotch bzw Bare Elastek 7mm, Apeks DST/TX50 und CTX40/ATX40, Scubapro Galileo G2, 2*10L/200bar Alu, 2*10L/200bar Stahl...

Benutzeravatar
Pareto
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 10. Mai 2019, 11:22
Tauchgänge: 40
Ausbildung: CMAS **
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hallo aus Zürich

Beitragvon Pareto » Di, 29. Okt 2019, 15:13

Hallo Chrigl

Herzlich bekommen, bin kürzlich zu SM gewechselt und bereue es nicht, können auch gerne mal zusammen Tauchen gehen.

Grüsse aus Basel
Petar

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Taucher sind Männer großer Muskelkraft mit gesunden Organen! Taucher sind Männer hoher geistiger Kräfte, von Verstand und einwandfreier Moral! (“Handbuch für Taucher” von Hermann Stelzer, Lübeck 1931)


Zurück zu „Vorstellungsrunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste