Hallo Zusammen!

Hier kannst Du Dich den anderen Mitgliedern des Sidemount-Forums vorstellen
kolic
Tauchgänge: 150

Hallo Zusammen!

Beitragvon kolic » Do, 23. Jan 2020, 12:32

Hallöchen,

zur Ergänzung von nem Kurs zum Tec-Tauchen mit Trimix würde ich gern einen Sidemount machen. So weit ich sehe gibt es da einen von TDI und zwei von PADI (rinr Tec und eine "einfache" Variante). Worin unterscheiden sich die Kurse. Wie "technisch" muss man tauchen, damit man das was man im großen Sidemount-Kurs (=TecKurs) lernt, auch nützen kann? Wo ist hier der Unterschied zwischen PADI und TDI? Danke im Voraus!

Matze
Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI / ProTec 2* TL
Danksagung erhalten: 266 Mal
Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Roby » Do, 23. Jan 2020, 15:38

Servus Matze,

gute Frage - zu TDI kann ich wenig sagen, da ich die Inhalte nur rudimetär kenne. PADI bietet Sidemount (Recreational) und Sidemount Tec an.

Grundsätzlich bilden wir hier in DACH eigentlich den SM Rec bereits mit vielen Komponenten aus dem Tec an. Hatb einfach den Hintergrund, dass wir hier in Kaltwasser sowieso schon mit zwei Tanks unterwegs sind. Beim Tec kommt dann noch der dritte Tank dazu sowie diverse ergänzende Kursinhalte (gemischte Teams, Rettungsszenarien, Selbstrettung, Ausrüstungskomponenten, etc. pp). Dieser kann dann auf weitere Kursinhalte spezifisch auf den Bedarf ergänzt bzw. angepasst werden.
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 / PADI MSDT #955793 / ProTec TL2* #11321
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.209
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, TS2, xDeep Stealth Tec/Rec/Classic, Avenger, TEC3-Set, Apeks/Tecline/Hollis/Atomic SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, BBL TL2600, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Jenner
Tauchgänge: 10
Ausbildung: Bestanden
Sidemount-System: ein schwarzes
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hallo Zusammen!

Beitragvon Jenner » Do, 23. Jan 2020, 17:12

Moin,

Roby hat geschrieben:Servus Matze,

PADI bietet Sidemount (Recreational) und Sidemount Tec an.

Die gleichen Modelle gibt es auch bei TDI bzw. SDI. Den gravierendsten Unterschied wird wohl bei allen Varianten die Wahl des Ausbilders machen.
Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen

Zurück zu „Vorstellungsrunde“