Suche 2. Stufe der ATX oder XTX Reihe

Wer kann mir eine 2. Stufe anbieten?

Moin Jungs,

mal ne frage, sind 60€ okay für einen ATX100?
Kann das schwer einschätzen?
Taucht einer von euch mit dem TX50 und kann mir sagen wie der ist?
Merci

Moin Schlufo
also,
Nachdem ich mit Oceanics FDX10 und Delta4´s in SM Konfig mit SM angefangen hab, da die
a) günstig in der Bucht sind
b) sporttauchertauglich sind
c) ich vom BM rumliegen hatte
d) die jetzt meine Frau als BM weitertaucht und nciht meckert
e) genauso robust wie der TX50 ist

bin ich irgendwann mal günstig an ein SM Set Apeks DST und TX50 gekommen.
Könnt jetzt nicht sagen dass da rein atemtechnisch grosser unterschied ist.
Schliesslich auch Atemwiderstand bis zum Abblasen einstellbar…

Und technisch soll der TX50 zu seinen grösseren Brüdern „gleich“ sein, nur dass er etwas weniger „vereisungssicher“ ist wie die. Zerlegt hab ich noch keine :smiley:
Also bis zum Thema Eistauchen sollte der locker deine Tauchgelüste befriedigen.
Und das Thema Atemreglerset und dran herumschrauben kommst du bei SM sowieso nicht mehr vorbei.
Aber andere Mütter ham auch geile Töchter, und ein Drehturm muss nicht sein, verschlankt allerdings das Gerödel ungemein.
Und nimm das Thema Longhose erst später in Betracht, ist vorerst nur unnötiges Zusatzgerödel an der Flasche, solange du noch Freiwasser unterwegs bist.
Meine Meinung. Wie auch die, dass in unseren Gewässern Stahlflaschen besser sind als Alu, da unterm Strich weniger Gesamtgewicht aufm Buckel…

Wichtig am Anfang ist ein gutes Setup des kompletten Systems, wie Flaschenrigging, das BCD richtig eingestellt und Bleiverteilung, dann kommt das Schlauchverlegen von ganz alleine…
Schaun mal nach SM Skill trainiung wenns Englisch ausreichend ist oder:
Sidemount Diving: The Almost Comprehensive Guide bei Amazon oder hier in der Forumsuche…

gut Luft

Stunni

1 „Gefällt mir“

Ich hab von Apeks alles mögliche. DS4 mit TX20 oder ATX20 als Oktopus, ATX100, beide für Backmount. CTX40 und TX50 für Sidemount.

Zwischen ATX100 und TX50 gibt es für mich keinen Unterschied. Selbst der CTX40 ist ok, trotz 15 Jahre alt. Hm wo bei der ATX100 ist auch schon knapp 10 Jahre alt.

Naja, Details denke ich. Mit all denen kannst bedenkenlos die „normalen“ Sachen tauchen. Wie es mit der Eissicherheit ausschaut, keine Ahnung. Stunmill schreibt da ja etwas. Ich hatte bisher mit keinem der genannten Automaten Probleme im Winter in den deutschen Seen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.
Also, dann ist der ATX100 für mich schon brauchbar.
Dann werde ich mal schauen das ich für jede Flache einen Regler bekommen.