Alles neu macht der April...

Hallo Zusammen,

vielleicht ist es dem ein oder anderem bereits ausgefallen… Wenn nicht, dann erhälst Du nun brandneue News vom Sidemount-Forum.

Wir haben die Struktur des Sidemount-Forums nach etwas mehr als 2 Jahren etwas gestrafft. Bedeutet: Unterforen, welche bis Ende März 2015 eine geringe bis keine große Bedeutung gehabt haben, wurden zusammengefasst. Stark frequentierte und gefragte Beitragsgruppen haben wir nach oben in der Navigationsleiste verschoben. Dies ermöglicht Euch einen schnelleren Zugriff und Überblick - und ist hoffentlich für Euch benutzerfreundlicher.

Des Weiteren hat Martin in vielen Stunden das Forum für die Zukunft und für mobile Endgeräte optimiert - ich sage nur „responsive“. Allerdings wird dieser Prozess noch fortgeführt, da noch nicht für alle Endgeräte optimiert. Dies betrifft auch unterstützende Applikationen wie „tapatalk“ und weitere Forums-Apps.

Ganz neu im Forum findet Ihr den Menüpunkt „Höhlentauchen“. Da die Nachfrage stetig wächst, viele Fragestellungen auch Extremsituationen wie Höhlentauchen beleuchten, haben wir diesen Aspekt des Sidemount tauchens nun aufgenommen. Anfänglich hatten wir uns dagegen entschieden - wollten wir doch den Geschmack des „technischen“ und „extremen“ Tauchens vermeiden. Inzwischen sind wir uns sicher, dass alle Mitglieder sehr umsichtig und offen mit dem Extrembereich des Tauchens umgehen können. Dieser Bereich wird aber in den kommenden Wochen noch erweitert und strukturiert. Unsere Fürsorgepflicht schränkt dann aber in gewissen Bereichen Informationen für alle Mitglieder ein. Hier werden dann Forenmitglieder einen Raum zum weiterführenden Austausch finden - der nur brevetierten und nachgewiesenen Cavern/Cave/Full Cave-Tauchern zur Verfügung stehen wird. Wir sind auf die Entwicklung diesen Bereichs gespannt. Feedback oder Anregungen? Dann lasst uns MOD oder ADMINs wissen, was Euch bewegt und interessiert.

Zu guter Letzt ein Hinweis in eigener Sache. Wir bieten Euch schon länger eine Übersicht der am Markt verfügbaren Sidemount Systeme an. Ihr findet die Übersicht hier: Sidemount-Systeme im Überblick. Diese Liste wird stetig fortgeführt. So habt ihr immer ein verfügbares Nachschlagewerk mit den technischen Daten und Fakten der gängigsten Systeme anhand eines bewertbaren und gleichförmig aufgebauten Fact-Sheets.

Und nun viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Frohe Ostern wünscht Euch
Euer Team Sidemount-Forum.com.
Erlebe den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Super macht weiter so.

Danke Paul!

Allerdings leben wir von den Ideen unserer Forenmitglieder. Deshalb sind wir immer offen für Eure Ideen und Anregungen.
Da Du, lieber Paul, zu den Ober-Bastlern hier im Forum gehörst, überlegen wir, ob es nicht ggf. Sinn macht, eine Rubrik mit „Tipps&Tricks“ für „erste Hilfe“ für SM-Taucher zu gestalten. Kleiner Defekt, schnelle Lösung…

Was denkt Ihr da draussen? Ist das ein interessantes Themengebiet?

Vlg
Roby.

Danke für die netten Worte. :smiley:

Hier muss man dazu sagen, dass das responsive Layout bisher nur auf der www.sidemount-tauchen.com läuft. Bin noch nicht ganz zufrieden und möchte/muss noch einige Dinge ändern bzw tunen. Sollten Euch dort also Seiten auffallen, die auf Smartphone oder Tablet noch nicht gut und auf dem PC auf einmal komisch ausschauen, sagt Bescheid.

Im Forum an sich, also auf www.sidemount-forum.com, wird es noch einige Tage dauern. Hoffentlich nicht länger, denn sonst wären die Tests bezüglich Migration, Galerie, Tapatalk, Danke-Erweiterung, Usermap-Erweiterung etc mit der neuen Forenversion nicht erfolgreich gewesen. Diese ist Voraussetzung für ein responsive Layout. Eines vorweg: Forum Runner Unterstützung gibt es mit der neuen Forenversion (vorerst) nicht, weil (noch) nicht verfügbar. Nutzt das eigentlich jemand?

Kann mich der Rubrik Tipps u. Tricks annehmen.

lass uns hierzu mal in PNs austauschen

Ok Schreib einfach Wie was usw.

Auf die Gefahr hin, dass es sich mittlerweile geändert hat… Als ich das Sidemountforum erstmals entdeckt hatte, galt das erste Interesse der Datenbank über die am Markt verfügbaren Systeme. Hier war ich sehr enttäuscht kein einziges Produktbild zu finden sondern nur eine Auflistung von Eckdaten, mit denen ein STM-Einsteiger noch wenig anfängt. Ansonsten alles super genial. Weiter so!

Servus,

Du hast Recht - das Forum hat sich in den letzten 2,5Jahren verändert und Format gefunden.

Danke aber für den Hinweis - ich muss noch mal „kruschteln“ - ich denke die Bilderdatenbank besteht noch :smiley:
Aber Du hast Recht - Bilder der SM-Systeme sollten wir klarer bündeln.

Vlg
Roby.