Handzeichen für Flaschendruck

Eben alles, was nicht in die anderen Sidemount-Unterforen passt
Olli71
Danksagung erhalten: 108 Mal

Handzeichen für Flaschendruck

Beitragvon Olli71 » Mo, 25. Mai 2015, 11:18

Ahoi zusammen,

mal eine Frage in die Runde: welche Handzeichen verwendet Ihr unterwasser um mit dem Tauchpartner über den Flaschendruck zu kommunizieren? Kennt bzw. verwendet jemand ein Handzeichen, welches mit nur einer Hand auskommt?

Ich kenne und verwende bisher das weitverbreitete "mit Zeige-und Ringfinger der rechten Hand auf die Handfläche der linken Hand tippen" . Großer Nachteil: bei Dunkelheit und schlechten Sichtbedingungen, wo die "Zeichen"-Hand mit der anderen Hand beleuchtet werden muss, ist das nicht schön, da zuviel Bewegung mit der Lampenhand.

Aus dem Tek (Backmount)-Bereich kenne ich noch das beleuchtete Herzeigen des Finis, das ist sidemount aber auch nicht praktisch, besonders bei mehreren Flaschen.

Ein reines einhändiges Handzeichen wäre perfekt, viell. kennt Ihr eines?

Dann muss ich keines selber erfinden.... (Vorschlag: 2x Öffnen und Ballen einer Faust, so als würde man mit einer Hand irgendwas zusammendrücken , danach zeigen auf die betreffende Flasche und dann die Zahl mit dem Druck.)

Grüße,Olli

Roby
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Ausbildung: PADI MSDT / SSI DCSI
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Handzeichen für Flaschendruck

Beitragvon Roby » Mo, 25. Mai 2015, 12:18

Ahoi Olli,

ich verwende in Dunkelheit und bei Nacht-TG das Handzeichen so:
Lampe von vorne gegen die senkrechte offene Hand. Also ähnlich wie mit zwei Fingern gegen Handfläche.

Vorteile:
* kein Blenden des Partners
* gewohntes ähnliches Handzeichen

Zusätzlich bei Abfrage beider Tanks ggf.:
* nach Anfrage einen Finger bzw. zwei Finger senkrecht nach oben anleuchten (also 1 oder zwei Tanks anziegen).

Vlg
Roby.
Vlg Euer Roby

Bild

Professional Status: SSI DCSI #53677 & PADI MSDT #955793
Tauche seit: 1998
Anzahl TG: 2.089
Tauchausrüstung: Finnsub FLYSide & FLYspeleo, Razor2.1, Toddy's bei Olli71, xDeep Stealth Tec, xDeep Stealth 2.0 Rec, Tecline Avenger, Apeks-SM-Set, TEC3-Set, Tecline SM-Set, DUI TLS 350 Extreme, ROFOS RS450, BigBlue TL4.800P, BBL TL2600, 2x 7L Alu, 2x 80cft, 2x 12L Stahl, 2x 12L Stahl leicht

Zurück zu „Off-Topic“