Infrarotschnittstelle / Galileo / Windows 10

Hallo Leute!
Mußte mir einen neuen Laptop zulegen und habe jetzt das Problem, daß ich meine TG nicht mehr mit IR-Adapter und Smart-Trak vom Galileo auslesen kann :flushed: !
Hab nachgelesen und ne neue IR-Schnittstelle besorgt (alte nicht kompatibel mit W10 :cry: ), eine LINDY, lt. WWW unter W10 mit Galileo arbeitsfähig.
Bei mir tut sich aber nix!
Treiber ist installiert! Unter W7 lief alles von selbst, ohne großartiges Einstellen - Smart-Trak, IR, Galileo, alles ein und Sekunden später hatte ich die Daten auf´m Rechner.
Lt. PC funktioniert die IR-Schnittstelle einwandfrei!
Wo muß ich was anklicken oder einstellen??? :gruebel:
:help:
:help:
:help:
Hoffe auf Euch!
Grüße, Frank

Moin Frank
schon mal mit „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“ probiert?
Rechtsklick auf die Startkachel, dann „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“
oder Kachel - Rechtsklick - Eigenschaften - Kompatibilität, und darin rumspielen…

Hätt noch nen Puck, der tuts auch für dich :smiley:
Oder hier auf der Retrowelle und W10 kompatibel:
Amazon: iQ-Company Q-Book L Bites

:eviltongue:

p.s.: rolocks montiert:-)

1 „Gefällt mir“

Amazon ist sehr kulant und schickt nochmal so´n Teil. Vielleicht funktioniert das dann ja.
Wo is den diese Kachel am Galileo? :flushed:
Werd´s mal versuchen!
Danke!

Da ist keine Behandlung von Kompatibilitätsproblemen rechts in der Kachel…
Haufenweise Verbindungen und Verwaltungen, aber explizit keine Problembehebungsanzeige…

Also ich kann mit meinem Dongle unter Windows 10 auslesen. Das ist ein uraltes Ding, ich müsste gucken, was es für eines ist. Hab es grad nicht greifbar. Ging aber auf jeden Fall. Hatte allerdings, angefangen mit Windows 7, dann Windows 8.1, immer wieder Probleme, dass es nicht ging.

Liegt imho am Dongle, nicht am Tauchcomputer. Austauschen tät ich den daher erstmal nicht. :wink:

Ich hatte dazu was in nem poseidon forum auf fb gepostet ich such es raus. Lg

Eh voila gefunden

1 „Gefällt mir“

Also jetzt, wo Du’s sagst, kann sein, dass ich das sogar an meinem Windows 10 Gerät auch machen musste. Ich glaube es jetzt sogar ziemlich sicher, dass ich das auch gemacht habe. Ich werd wohl nicht jünger… :wink:

Hi, standard mäßig unterstüzt Win 10 keine Infaraotschnittstellen mehr. Du must die Unterstützung von Hand installieren.

gruß kersten

1 „Gefällt mir“

Mein sehr alten wirkt auch nicht unter Windows10. Aber es gibt (teuere) von Polar (herzfrequenzmessungen) der mann brauchen kann.
Anders kannst du vielleicht Virtual Box benutzen. Dann unter Virtaul Box einen alten windows version drehen lassen.

Germie, ich steh auf dein Deutsch.
Das ist so schön bidlich zu lesen. Und ist besser wie das meiner jungen „deutschen“ Kollegen…

:taucher3:

Der Hinweis mit VirtualBox bzw VMware Player ist kein schlechter. Also allgemein. USB oder sonstige Hardware nativ durchreichen und alte Hardware und/oder Software fahren. Kann nicht nur für Tauchcomputer sondern auch für nen alten Scanner, Homebanking mit HBCI Karte im USB Leser und sonstiges hilfreich sein.

hab irgend etwas gemacht mit " irnetcfg –u ms_irdanetcfg –c p –I ms_" und immerhin blinkt jetzt die IRda-Schnittstelle!!!

HA, habs probiert: ES LÄUFT!!! ES LÄUFT!!!

DANKE FREUNDE!!! Muchas gracias! Merci! Thank you! …

:nerd_face:
Als absoluter PC-Anti-Nerd hätte ich das ohne Euch nie geschafft!

Heut ist ein guter Tag…

So, jetzt klappt´s problemlos!
Smart-Trak noch zweimal neu installiert und es läuft.
Außerdem hab ich jetzt zwei IR-Adapter :grin:
Aber wäre das Leben ohne diese kleinen Herausforderungen nicht unglaublich langweilig???

Thread beendet. Nochmals DANKE!

Du hast doch schon mich als Herausforderung:-)

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry, daß ich hier nochmal zu Wort kommen muß, aber…

Nachdem es einmal (1*!) funktioniert hat, verweigert der Rechner unter Win10 jetzt wieder die Zusammenarbeit. Verbindung kommt initial zustande, aber dann erscheint Fehlermeldung und Verbindung bricht ab.
Ich hasse dieses sch… Win10 :eviltongue: :motz: :crazy_face: ! Evtl. gehe ich wieder zu Win7 über.
Das nervt sowas.
Mit den Polar-Laufgurten und den Geräten zum Auslesen gibt´s dieselben Probleme. MS ist zu faul und die Hersteller der IR-Schnittstellen kommen offensichtlich auch nicht in die Pötte.
Hab´s nochmal mit „netcfg –u ms_irdanetcfg –c p –I ms_irda“ versucht, aber da kommt inzwischen auch ne Fehlermeldung!

Trotzdem Danke für Eure Hilfe (bzw. falls jemand die Endlösung hat…)

Fehlermeldung hat sich erübrigt (wg. Admin ja/nein), funktioniert aber trotzdem nicht.

Hm, schwieriges Wort… :wink:

Leider kann ich aber inhaltlich nichts beitragen. Bei mir hat der genannte Tipp geholfen und funktioniert seither auch. Wobei ich natürlich nicht täglich den Rechner an der Kiste dran habe.

Tja, ich werde wohl den alten Rechner noch einige Zeit weiternutzen. Gibt auch bei einigen anderen Programmen oder Anwendungen Schwierigkeiten.
Ich dachte, Computer sollen immer mehr selbständig übernehmen und uns Arbeit abnehmen?
Vor einigen Jahren war das auch noch so. Aber der Service läßt halt auch drastisch nach.
Wenn ne Lösung in Sicht ist, laß ich es die Gemeinschaft wissen.

So Long, Frank