Equipment versichern

Moin,

weil es gerade Thema war und vor allem, weil es an den bekannten Seen immer öfter vorkommt, dass den Sachen Beine wachsen: hat sich jemand mit Equipment Versicherungen auseinander gesetzt und kann etwas dazu sagen?
Bis auf einen Anbieter habe ich nur Angebote auf Anfrage gefunden - mag ich überhaupt nicht, um einen ungefähren Richtpreis zu erhalten. Der verbleibende Anbieter war relativ teuer und der pauschale Wertverlust über die Jahre relativ hoch.

Ich habe mein Tauchequipment über FotoFairSicherung versichert.
Das betrifft folgende Sachen: Scooter, Fotoausrüstung (Land und Unterwasser), Jacket und Atemregler)

2 „Gefällt mir“

Hast du deine Sachen wie auf deren HP angegeben versichert oder kann man das noch abspecken? Mir geht es vor allem um eine Diebstahlversicherung. Mit den Kosten für den vollen Schutz nutze ich meinen Scooter zu selten bzw. könnte mir dann auch jedes Mal einen leihen.

Ich habe es mit der Geräteliste gemacht und erstmal alles für Deutschland, du kannst es auch ggf. anpassen, wenn es ins Ausland geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Darf ich fragen was du für deine Scooter Versicherung zahlst? Die Auswahlmöglichkeit für die Länder ist da nicht gegeben. Zusammen mit der Klausel zur Wartungsverpflichtung kommt da einiges zusammen und wenn es dann zum Diebstahl kommen sollte, lege ich nochmal 500€ auf den Tisch.

Screenshot_20210121-131538_Drive.jpg

Hab dir eine PN gesendet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch v.a., wo sich die Sachen befunden haben, als sie geklaut wurden. Wie im anderen Thread beschrieben sollte ein Diebstahl aus dem Keller (oder natürlich auch der Wohnung, ich glaube aber auch Garage und so etwas) ein Fall für die Hausratversicherung sein. Aber vermutlich nur, wenn es sich um private Gegenstände gehandelt hat. Die Hausratversicherung zahlt generell auch, wenn man sich im Urlaub befindet und aus dem Hotelzimmer oder Ferienwohnung etc etwas geklaut wird. Oder aus dem Auto. Da kommt es aber auf die Police an. Hatte mal den Fall, wo die Versicherung bezahlt hätte, wenn das Auto in Deutschland aufgebrochen worden wäre oder im Ausland auf dem Parkplatz des Hotels gestanden hätte. Hat es aber nicht, war ein öffentlicher Parkplatz am Strand.

Oben lese ich jetzt nicht, dass die Sachen versichert sind, wenn sie auf der Wiese am Tauchplatz rumliegen. Wird vermutlich also immer schwer sein, wenn es durch Einbruchsspuren keine Beweise gibt, wo etwas abhanden gekommen ist.

Wie ist es denn nun im aktuellen Fall: Zahlt die Hausrat den Anschaffungspreis, den Zeitwert oder den Wiederbeschaffungswert? Der letztere kann sogar höher sein, da durch die Modifikationen an der Ausrüstung und die Workshops, an denen mal ggf teilgenommen hat, ja auch Kosten entstanden sein können.

Generell interessiert mich das Thema sehr, eventuell kann ich hier auch etwas optimieren. :smiley: