Wer bucht schon den Urlaub für nächstes Jahr

Moin
Wir haben vor im Juni Juli 2022 uns ein Ferienhaus in Dänemark zu Mieten, deshalb wollte ich mich mal etwas austauschen. Wie ihr dazu denkt. Ich bin am überlegen ob ich Jetzt schon buchen soll da die preise momentan Top sind wenn man es mal mit vor Corona vergleicht. Ich stell mir halt bloß die Frage was ist wenn der Urlaub aufgrund von Corona nicht antretbar ist? Bekommen wir dann das Geld zurück ? Oder bleiben wir das zuhause Ohne Geld Ohne Urlaub ? Ich Denke auch das es zum Winter noch mal Günstiger wird.
Liebe Grüße und bitte Keine Diskussionen wegen Corona und Urlaub.

Hallo,

ich muss erst noch Urlaub für dieses Jahr buchen :smiley: Ehrlicherweise wird dir niemand sagen können, ob ihr euer Geld wegen einer Stornierung wegen Corona zurückkriegen könnt. Das wird von euren Vertragsbedingungen abhängen, die ihr abschließen werdet. Du kannst vielleicht eine Reiserücktrittsversicherung finden, die das Risiko absichert.

Wir hatten 2020 ein Ferienhaus in den Niederlande gebucht als niemand an Corona dachte. Da gab es die Möglichkeit zur Umbuchung als klar war, dass man dort nicht hin konnte. Dann konnten wir auch aufgrund der Coronasituation nicht zum umgebuchten Termin in die Niederlande fahren. Jetzt gab es das Geld zurück und einen Gutschein für eine erneute Buchung. Die Agentur hat das Geld zurückgezahlt. Die Vermieter wollten weder Geld zurückzahlen noch eine Umbuchung vornehmen.

Auf die zugesagte Erstattung von Egypt Air „warten“ wir noch. Die haben wir abgeschrieben. Lufthansa hat alles erstattet.

Es wird also von deinem Veranstalter und deinem Vertrag mit ihm abhängen, ob du dein Geld wegen einer Stornierung wegen Corona zurück erstattet bekommst.

Liebe Grüße Jens

Danke für die Ausführliche Antwort :flushed:

Hallo,
ich beabsichtige ebenfalls einen Urlaub (Florida oder Mexico) zu buchen. Ich habe aber entschieden, dass ich noch bis zum September warte, um den Verlauf der Pandemie während der Ferienzeit zu beobachten. (Rückreiseverkehr aus den Urlaubsorten).
Ich buche nur, wenn die Einreise in das Urlaubsland keinen großen Aufwand verursacht. (Quarantäne, regelmäßiges Testen …)
Reisestornoversicherung, die die Stornierung wegen Covid beinhaltet ist Pflicht.
Und eine weitere Voraussetzung ist die Lage im Urlaubsgebiet, und ein Maskenfreier Flug.
Wegen ein paar Euro/Dollar die ich mir bei einer frühen Buchung sparen kann ist mir das Risiko zu groß.

Rainer