Tauchurlaub Deutschland 2023

Servus,
:wink2:
da in 2023 eine Ferienflugreise (für eine 4köpfige Familie ab 6 k€ aufwärts) :face_with_hand_over_mouth: uninteressant wird, und wer weis was die sich erst nächstes Jahr noch alles einfallen lassen, denk ich eher wieder an einen Urlaub in D.
20 und 21 war Leipziger Seenplatte,
daher würd ich mich 2023 eher Richtung Mecklenburgische Seenplatte orientieren.
Irgendwas im Dreieck Schwerin, Müritz, Berlin… Auch als ideale Ausgangslage für alte Städtebummeln oder Ausflug ans Meer…
Stechlin, Müritz, Luzin hätt ich mal so grob gefiltert, aber da gibts sicher mehr, odrrrrr?
Anfängerfreundliche Tauchreviere, da ich TauchTeenies im Schlepptau hab. :cry:

Angedacht:
10 bis 14 Tage Ende August / Anfang September
Gewässernah mit Strandabschnitt für mal so abhängen.
Basis mit Füllmöglichkeit, evtl. auch Guide…
Übernachtung mit Frühstück (Gasthof, Appartement, Pension) Gewässernah
Kein C oder Gl amping :eviltongue:
Gerne auch in ner Kleinstadt wo man Abends in nem Restaurant oder Gasthof unterkommt.
Am besten alles fussläufig :rofl: :lachen:

Ideen? Empfehlungen?
:pfeif:

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich würde wechselnde Unterkünfte buchen und mehrere Seen ansteuern. Der Schweriner See kann super schön sein, kann am nächsten Tag aber auch wieder völlig anders aussehen. Der Tagesausflug mit dem Boot könnte euch gefallen.
Am Stechlinsee und an ein paar weiteren Seen in der Richtung hat Atlantis mehrere Basen mit Unterkünften. Über die Güte kann ich allerdings nichts sagen, ich war noch nicht dort.
Wenn du schon in der Ecke bist, unbedingt einen Abstecher zur Ostsee einplanen. Rerik ist super schön, allerdings ist die Basis weg. Laut Gerüchteküche gibt es eine in Kühlungsborn, die fast 1:1 die gleichen Ausfahrten anbietet

1 „Gefällt mir“

Danke Jenner. :wink2:

Jo, an ein paar Mal umsetzen werden wir nicht rumkommen…
Der Tip mit Kühlungsbor ist gut. Anscheinend gibts da ne vitale Basis:
tauchbasisbaltic.de/

wird vermerkt :smiley:

Noch jemand mehr Tipps? Geht um nen guten Zweck! Nämlich der Zufriedenheit meiner Mädels… :grinning:

Hallo

Stechlinsee wurde ja schon genannt. Hier soll es auch gehen tauchcenter-feldberg.de/. War bisher selbst noch nicht da.

Liebe Grüße Jens

2 „Gefällt mir“

Danke Jens. Ich hatte den Namen von dem Ort vergessen. Vom hören soll es in dem anliegenden Restaurant äußerst gute Kohlrouladen geben… groß wie ein Handball. Danach konnte ich irgendwie an nichts anderes mehr denken :laughing:

1 „Gefällt mir“

Kohlrouladen… macht 2 kg mehr positiven Abtrieb, oder? :smiley:

Hi Stunni,

was wäre mit rund um den Scharmützelsee bei Bad-Saarow in Brandenburg?
Die Kannen könnte man dann - glaube ich - in Fürstenwalde füllen.

Kroatien ist doch für Dich viel näher als für mich…
Dieses Jahr ist für mich wieder Trogir dran (TDC).

Grüße von Majo

1 „Gefällt mir“

Hai Majo

Danke, den Weiher kannte ich no ned. kommt mit auf die Vorschlagsliste…

bis Kroatien isses auch mind. 700km… und preislich nicht unbedingt besser. Die kriegen Januar auch den Teuro, mal schaun wies die dann aushebt…
Kroatien mit Familie ist nur interessant, wenn man früh bucht. Das kann ich derzeit nicht. Und wir haben ja auch tolle Spots, da bin ich flexibler… Merce :smiley:

Schreib mal wie es in Trogir war…

Also ich würde ja auch sagen: Kroatien

Da musste nicht zwingend früh buchen. Wir haben letztes Jahr coronabedingt (konnten dann auf einmal nicht mehr nach Südfrankreich) ne gute Woche vorher gebucht. Im gleichen Reisezeitraum wie Du angibst, also die letzten 3 Ferienwochen. Haben die Unterkunft nach ~ der Hälfte gewechselt und waren so erst in Rovinj und sind dann paar km runter nach Pula.

In Rovinj war es so, dass wir nicht tauchbasennah gewohnt haben. War 7 Minuten mit dem Auto. Auf nem Feriendorf. Familie fand es toll dort. Mit dem Junior bin ich ein wenig von Land aus tauchen gewesen (dieses Jahr an Pfingsten dann auch vom Boot).

In Pula wäre es ähnlich gewesen, allerdings paar Minuten mehr Anfahrt. Mussten dann aber abbrechen aufgrund Verletzung unserer Tochter.

Ansonsten… Südfrankreich bei Saint-Tropez und/oder bei Hyeres? Mein Standardrevier, auch für dieses Jahr geplant. Muss nicht teuer sein und ist nicht teuer, auch nicht die letzten 2 Ferienwochen. So man halt von privat mietet. Allerdings ist es da wirklich angebracht, am Anfang des Jahres bis spätestens Frühling einen Knopf dran zu machen.

1 „Gefällt mir“

Danke Martin.
JA, Kroatien ist mehr als ne Notlösung :smiley: Taucht auch immer wieder in den Familiendiskussionen auf…

Südfrankreich wären so 1200km vom Wald aus… einfahc… auch mit Gasumbau ne Strecke. Wär eher was für ne 3wöchige Städtereise mit Tauchaufenthalt in der Mitte…

Was zahlste so für 2 Wochen Pension mit Frühstück für deine Familie?

1 „Gefällt mir“

Warum willst Du denn im Sommer in Südeuropa tagelang Städte anschauen, v.a. mit Kids? Da kann man mal nen Tages- oder Halbtagesausflug machen - Nizza, Monaco, Cannes, Saint-Tropez, Hyeres, Toulon, Menton… Alles andere ist anstrengend und nervig. Erst für die Kids und in Folge dann auch für die Eltern. :wink:

Die Airbnb Unterkünfte in Kroatien wie auch die Mobilehomes in Südfrankreich sind Selbstversorger. Grob kannste zu der Zeit mit 90-130 € am Tag rechnen. Nach oben offen natürlich. Kommt halt drauf an, was Du willst und wie früh Du dran bist. Oder ob es kurzfristig auf einmal wieder Kapa gibt.

1 „Gefällt mir“

Okay, wenn du MSE planst, könnte ich dir geschichtliche TG’s anbieten, 2. Weltkrieg…und Relikte…nur wenn man es mag.
Scooter?
Sonst mit dem Boot raus, zwischen - 10m bis - 26m wäre viel dabei. Wracks, Fangboote, Torpedos usw. Etwas Overhead Environment auch…

Komm mir aber nicht mit: wir können kein Gerät an der Oberfläche ablegen…
Da hatte ich einige Jünger(Berliner Raum) , die nörgelten vorab, sogleich doch die DIR Freaks :lachen:
Zum Glück wurde es nix… :sunglasses:

Musst du dir aussuchen…

LG
Antares

1 „Gefällt mir“

Scooter: nope
Ich bin mit 15jähriger OWD unterwegs, als weder lang und tief. oder Trocki.
Und Frau (RESC) - müssen aber abwehselnd gehen, da jemand auf unsere Nichttaucherin aufpassne muss… :cry:
Aber spricht nix dagegen wenn man dich mal nen Tag oder nen anderen so bucht. Equipment hammer alles… ausser Wasser :smiley:

du meinst, Flaschen und oder BCD abgeben an der Wasseroberfläche und ins Boot entern? müsst mer alle drauf haben… :wink:

Notfalls gibts sicher nen Tampen, an dem ihr mich an Land schleppen könnt :smiley:

Du und MSE kommst auch mit auf die LIste…

:grin: Muss dich mal im Herbst, wenn Flüge und Alternativen auf dem MArkt sin, kontakten. Danke MArtin. Oder wir beide machehn nen Urlaub und schicken den Anhang in die Berge :smiley:

Ohne das eigene Auto musste doch an sich einen fahrbaren Untersatz mieten. Zumindest, wenn Du nicht neben der Tauchbasis wohnst. Und mit Städteausflügen und dergleichen wir es ohne Fahrzeug auch eher schwer.

Hab mir mal Deinen Wohnort hier auf der Karte angeschaut. Spontan hätte ich gesagt, dass Du’s weiter hast. Aber keine 230km weiter. Von Stuttgart aus sind es 970km nach Saint-Tropez. Hyeres so 50km mehr.

Ähnlich sollte es sich mit Istrien verhalten. Wir haben da rund 800km. Sollte für Dich vermutlich auch so sein.

Meld Dich gerne im Herbst! :smiley:

Anreise wär mit dem Auto… Zafira B mit Gasumbau, da hält sichs Gegurke im Kostenrahmen…
Mal schuan was bis Herbst sich alles autut :smiley:

Tach Stunni,

hier mal ein Rechenbeispiel für Kroatien:

  • Sprit für´s Auto ohne Anhänger…- ???
  • Auto Maut Östterreich (2x eine Woche) = 2 x 9,60 € + Sonderstrecken
  • Auto Maut Slowenien (1 Monat) = 30,- €
  • Auto Maut Kroatien je nach Länge der Autobahnnutzung = ???
  • 14 Tage Apartment mit zwei Schlafzimmern = zwischen 70 und 80 € je Nacht
  • 10 TG = 280,- € oder 15 TG = 375,- € - inkl. Luft, Blei, Bootstour
  • Getränke nach Strichliste
  • Abendessen auf Wunsch ca. (glaube ich) 15,- € pro Nase - gut und reichlich
  • Frühstück und Mittag auf Wunsch (Mittagessen ist bei Tagesaufahrten natürlich Quatsch)
  • Abendessen jeden Tag außer Sonntag in überwiegend lustiger Taucherrunde ohne Trinkgeldgewese usw.
    (kommt alles auf die Liste und wird vor der Heimfahrt bezahlt).

Überschlag mal, ob das nicht was für Euch vier ist - ich denke nicht, dass die 6k€ damit zu knacken sind.

Grüße vom Majo

1 „Gefällt mir“

Hai Mario,

ja, Kroatien is weit weg von den 6tK…es sei denn du gehst in n Hotel strandnah, dann reichen die 6 ned :cry:
Aber nahe dran an den 3- 4tK die wir immer für Ägypten geblecht haben. da aber dann AI und 3mm :smiley: :laughing:
Das politische mal nicht betrachtet…

also wenn schon 7mm, warum nicht gleich hier in D… … oder vielleicht doch Karibik, Das Geld ist ja eh nix mehr wert :lachen:

ne. Variante A ist ich bekomme was interessantes Frühbucher oder eben all die erwähnten Ideen kommen nächsten März auf den Prüfstand, dann schuan ma was der Familienrat mir für einen Urlaub beschert.
:klugscheisser: . :orakel: :honks: :honks: :dagegen: :dafuer: :nixwissen: :bash: :keule:

Hi Stunni,

Kroatien ist natürlich nur für mich persönlich die naheliegenste Lösung.
Hauptgrund ist sicher, dass ich mir beim TDC nicht neues erschließen muss und weiß, was mich erwartet.
Ich muss ohnehin mal sehen, ob ich SMT und Backmount mitnehme oder nur ein System.

In diesem speziellen Fall bin ich auch schnell am (Beton-) Strand oder laufe etwas weiter zum schwimmen.
Auto oder Flieger ist gleichermaßen „nervig“ entweder ewig rumgurken oder Abstriche beim Gepäck machen.

Nach Ägypten würde ich jederzeit wieder gerne hinfliegen, dann ist aber AI ein Muss und
die Basis sollte zwingend im Hotel sein → kurze Wege.

Was die politische Seite betrifft, habe ich vermutlich die gleiche Meinung…

Grüße vom Majo

wer was wo is TDC

wie weit haste nach Prag?

Gesendet von meinem XQ-CC54 mit Tapatalk